Gjöf hat geschrieben:
wie kann man denn das Futter noch verbessern?sie bekommt ja schon nix mehr außer Heu und kräuter.
Das ist doch das Grundnahrungsmittel der Pferde. Wenn du dir überlegst aus welchen Gegenden Isländer kommen, kannst du erkennen auf was für ein Futter sie naturgfegeben eingestellt sind.
Bereits bei hiesigem Heu mit dem häufig für Pferde ungeeignet hohem Zuckergehalt sind sie bereits überversorgt mit fastfood. Die Wiesen sind ja ebenfalls eher ungeeignetes fastfood.
Entsprechend ist die ideale Haltungsform eine Paddockhaltung und je nach Fall mit kontrolliertem Weidegang.
Als maximale Heumenge bei IR-Pferden haben sich 2% vom Idealgewicht herausgestellt, gewaschen natürlich. Sollten weitere Kalorien benötogt werden bieten sich ausschließlich unmelassierte Rübenschnitzel, stabilisierte Reiskleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne und mal eine Nuss an.
apropos Mariendistel: hast du da ganze Samen? Wenn ja müssen die unbedingt geschrotet werden, so kommen sie heile wieder heraus.
Zitat:
Ab wann würdet ihr denn Bewegung wieder empfehlen?
Bei sicherer Lahmfreiheit beginnend mit 5 Minuten für 1 Woche; eine Steigerung um je 5 Minuten wöchentlich ist möglich sofern es keinen rückschritt gegeben hat.
Rehehufe sind sehr empfindlich und jede zusätzliche Bewegung ist und bleibt eine Gratwanderung!!!!Gerade bei euch ist aktuell keine Notwendigkeit wie eine ausgeprägte IR ersichtlich aufgrund derer man dies riskieren müsste!
Gib Deinem Pferdchen Pause bis der Huf zur Hälfte in Anbindung heruntergewachsen ist.
Ich erinnere nocheinmal an den Brehm, den ich dir gerne schicken würde.
Mit dem Verständnis um der Tatsache WAS im Huf bei einer Hufrehe passiert kannst du da besser mit umgehen!!!!
Wenn der Huf ausreichend unterstützt ist durch festes Poster mit Hufschuhe oder Rehebeschlag oder muss eine gewissen Zeit vergangen sein, damit der Huf genügend nachgewachsen ist oder muss sie "nur" schmerzfrei laufen können ?
Zitat:
Wie sind die Gesamtaussichten für den Fall, das sie weiter abnimmt bis zum Mai... ist weidegang dann möglich- mit Maulkorb und eingeschränkt von den Zeiten oder muss ich damit rechnen oder ist es nötig, das sie alleine im Stall bleibt?
Ganz ehrlich? Keine Weide in diesem Jahr, ob sie später möglich sein wird werden Blutuntersuchungen entscheiden.
Dein Pferdchen kann gut ohne Weide leben, mit Weide und Schmerzen aber nicht.
Zitat:
wie macht ihr das mit euren Pferden?
Meine Pferde und jetzt halt Püppe und LisKa, beide hatten keine Rehe, leben ihr Leben lang 24 Stunden in Paddockhaltung und kommen im Sommer max 2. Stunden auf die Wiese.
Der Paddock ist direkt neben der Wiese, sie knabbern am Rand, kommen aber immer rein egal ob sie nur 15 Minuten je nach Boden im Winter oder 2 Stunden auf der Wiese waren.
Zitat:
Mache mir momentan viele Gedanken, wie es mit ihr generell weitergeht, wenn die Hufe jetzt besser werden und bleiben...
Deshalb sind wir ja hier um das Verständnis zu übermitteln.
Wir wollen ja dass ihr noch viele Kilometer durch die Gegend düsen könnt auf gesunden Hufen!
Zitat:
wieviel muss sie in Zukunft bewegt werden, um symptomfrei IR und Rehe zu bleiben?
Bei einer IR ist TÄGLICHE Arbeit von mind. 30 Minuten angezeigt.
Allerdings reicht hier nicht die Arbeit, das Gesamtpaket muss stimmen.
Auch wenn dir das im Moment wie ein riesiger, unüberwindbarer Berg erscheint: es ist zu packen und Dein Pferdchen wird es dir danken!
Liebe Grüße
Eddi