Hallo
Ja, jetzt kann man auf den Bildern gut was erkennen.
Ich sehe das wie Eddi, dass ziemlich starke Verbiegungen da sind und mir kommt es auch so vor, dass man auf den seitlichen Bildern mindestens 2 Ringe rel. weit unten erkennen kann, die beigeraspelt sind (immer unter dem Vorbehalt, dass Bilder - wie Eddi sagte - täuschen können). Ringe müssen nicht immer Rehe bedeuten, KÖNNEN aber.
Die Hufe sind sehr lang. Leider kann man im beschlagenen Zustand von unten nicht alles erkennen. Lange Hufe können bedeuten, dass A) die Hufwand zu lang gelassen wurde, oder B) eine Hufbeinabsenkung besteht. Ich bin kein Schmied oder professioneller Hufbearbeiter, aber ich denke, sehr oft ist es Möglichkeit B).
Eine Absenkung kann entweder durch Rehe entstehen oder auch durch jahrelangen Beschlag.
Auf dem Sohlenbild fällt mir auf, dass sowohl die Sohle ausgeschnitten wurde als auch der Strahl stark zurückgeschnitten wurde. Dies ist ein oft gesehenes Bild einer Schmiedebearbeitung, die Geister scheiden sich hierüber. Ich habe mich bisher "nur" mit NHC (Natural Hoofcare = Naturhufpflege = Wildpferdemodell) beschäftigt und kann demnach nur aus dieser Richtung argumentieren.
Was ist nach NHC schlecht an ausgeschnittener Sohle und Strahl? --> Die Theorie sagt, dass der Huf gleichmäßig mit Wand, Sohle, Strahl und Eckstreben die Last des Pferdes tragen soll. Das Pferd ist nicht dafür gemacht, ausschließlich an der Lamellenwand zu hängen. Das tut es aber, wenn z.B. der Strahl so stark zurückgeschnitten wurde, dass er keinen Bodenkontakt hat. Da die lamellenschicht zwischen Hufwand und Hufbein aber nicht stark genug ist, die Last des Pferdes alleine zu halten, kann das Hufbein ganz langsam in der Hufkapsel nach unten wandern. Die Sohle, vor allem wenn sie regelmäßig ausgedünnt wird, kann keinen Gegenhalt nach unten bieten. Deswegen haben typische Rehebeschläge (dies ist jetzt nicht NHC, weil das eine reine Barhufmethode ist) eigentlich immer einen Steg und ein Polster, dass auch der Strahl und die Sohle Last aufnehmen können. Außerdem muss die mittragende Sohle dick genug sein, um genügend Schutz von unten zu bieten.
Wenn Du Interesse an diesem Thema hast kann ich empfehlen:
http://www.arianereaves.de/ und auf englisch:
http://www.hoofrehab.com/ , hier dann die "Articles". Dort sind viele Zusammenhänge erklärt.
Ich will Dich jetzt auch nicht überfahren, meine aber, dass die Hufe Deines Ponies nicht auf dem richtigen Weg sind. Dein Schmied würde allerdings die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn Du ihn so darauf ansprichst. Dsewegen kann ich nur raten, die o.g. Seiten mal anzuschauen.