Kann mich den Vorrednern da auch nur anschließen. Kraftfutter, Müsli und sonstiges Zusatzfutter ist erst mal absolut tabu!!! Und dass dein TA auch dazu geraten hat, dass er schon nach ein paar Tagen wieder mit auf die Weide kann, find ich schon fahrlässig....gerade zum jetzigen Zeitpunkt, wo das Gras wieder hochgefährlich ist für Rehepferde.
Der Stoffwechsel ist noch nicht wieder in Ordnung....zudem hat er auch noch Müsli und Mash bekommen plus die Weide....da kann schon ein winzig bisschen Zuviel wieder den Organismus zum kippen bringen und einen erneuten Schub auslösen.
Dass er die Gipse jetzt ab hat, ist auch noch okay..länger als vier Wochen sollten die eh nicht dran bleiben. Dass er jetzt , wo sie ab sind, wieder ein schlechteres Gangbild zeigt, ist auch normal. Der Schutz unter der Sohle, der durch den Gips gegeben war ist nun nicht mehr da....die Medis...die abgesetzt sind, lassen jetzt in der Wirkung nach....und dein Pferdchen merkt jetzt wieder, dass da was weh tut und verfällt auch sogleich in seinen typischen Schongang.
Wenn du schon drüber nachdenkst...dass du ihm weiter Schmerzmittel geben willst...dann ist Boxenhaft sicher besser, weil durch die Medis kein Schmerz mehr gefühlt wird, das Pferd sich dann auch entsprechend bewegt und manchmal auch zuviel...was für das nicht mehr festsitzende Hufbein ganz schädlich wäre. Ohne Medis bewegen sich die Pferde nur soviel, wie sie schmerzlich was vertragen können.
Aber..............gerade jetzt würd ich weder mit noch ohne Schmerzmittel mein Pferd auf die Weide stellen. Dann lieber in die Box, egal ob ihm das gefällt oder nicht. Habt ihr denn nicht die Möglichkeit, dass dein Pferd auf ein grasfreies Stück gestellt werden kann?
Bei uns im Offenstall war auch eine Stute mit Hufrehe...die wurde dann sofort nebenan separat gestellt..hatte zwar nen recht großen Auslauf, aber kein Gras...und ist auch ne ganze Weile gelahmt, halt dieser typische Rehegang... Nach ein paar Wochen gab die TÄ das okay fürs Anweiden...aber dann nach ein paar Wochen später, hatte das Pferd dann grad wieder nen erneuten Schub. Und das Anweiden wurde langsam gesteigert, von 5 Minuten bis zu ner halben Stunde....und in einer eigentlich ungefährlicheren Zeit!, bekam auch außer Heu nichts zu fressen. Nun steht die Stute seit Ende Mai alleine , von der Herde abgetrennt, mitteilweise Sichtkontakt.Anangs hatte sie sich furchtbar aufgeregt...aber sie hatte sich auch recht schnell damit abgefunden...und keine Eisen gehabt.
Warum darf dein Pferd nicht auf Spänen stehen? Die sind besser als Stroh. Es gibt auch Leinstroh, das noch feiner und weicher ist ,als Späne und die Hufe damit auch ne bessere Entlastung haben. Ich hab meine Hafi auf Leinstroh stehen gehabt...super......,auf Spänen...war auch ganz gut...,auf Stroh hatte ich sie ebenfalls während der Hufrehe stehen..geht auch, wenn´s ganz dick eingestreut ist.
Eisenbeschlag ja oder nein, mag ich nun nicht beurteilen. Ich hatte damals ein immer beschlagenes Pferd, und mit Rehebeschlag...also ein Steg dran und Polsterung, lief sie auch besser...hat aber , was ich heute halt weiß, seit sie barhuf läuft, die Hufqualität nur verschlechtert...und was ich nun am Offenstall bei den beiden Hufrehepferden, die auch während dem Schub barhuf liefen, ohne weiteren Schutz....die kamen eigentlich schneller und besser damit zurecht. Wichtig ist dann aber halt die kurzen Intervalle der Hufbearbeitung...ich würd sogar zu kurzen 2 Wochen Abständen raten. Da gibt es auch Meinungen, dass Pferde mit Hufrehe keine Boxenhaft haben sollen, sondern Bewegung, aber freiwillig, weil dadurch die Durchblutung in Gang bleibt..was ja in Boxenhaft nicht so gegeben wäre....und die Heilung mit Bewegung schneller voran ginge. Ich denke, das muss man dann den jeweiligen Möglichkeiten anpassen.......wenn man keinen grasfreien Auslauf hat..sondern nur Weide und Box...dann bleibt die Wahl auch bei der Box.... Hat man aber grasfreie Flächen zur Verfügung..würd ich den Auslauf wählen. Natürlich nicht im akuten Schub mit Entzündung im Huf, sondern erst nach Abklingen der Entzündung....dann lahmen sie zwar noch, aber Bewegung find ich dann schon besser.
_________________  Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Hufrehe Tagebuch Bonny Hufrehe DatenblattHufrehe Diskussion Huf Bonny von Doro
|