27.03.2013, 22:54
28.03.2013, 08:03
28.03.2013, 09:11
28.03.2013, 20:52
29.03.2013, 06:55
Sandy1978 hat geschrieben:Liebe Grüße aus ÖsterreichSandra
29.03.2013, 13:07
29.03.2013, 13:20
29.03.2013, 14:44
Sandy1978 hat geschrieben:Susi steht in einem Offenstall gemeinsam mit dem anderen Shetty.Es gibt auch relativ regelmässigen Weidegang,da ich mir eigentlich dachte,dass Hufrehe nur dann auftritt,wenn das Pony frisches Gras frisst,aber im Moment gibts da ja noch keines...oder reicht schon das,was Susi so an Gras erwischt?
28362214nx18618/rund-um-weidestall-und-haltung-des-hufrehe-pferdes-f49/fruktankalender-t4476.html schau da mal rein, dann weisst du das gerade jetzt das Gras extrem gefährlich ist
Was die Bewegung angeht:Susi macht jetzt nicht so sehr Bewegung,eben nur auf der Weide und was die Beiden so im Offenstall herumtollen.Es kommen auch ab und an Kinder,die liebend gerne auf Susi reiten,da sie vom Charakter wirklich ein Traumpferd ist.Aber seit sie die Probleme hat,lasse ich keine Kinder mehr auf ihr reiten.
Da liegt ein grosser Irrtum vor Sandra, klar darf sie jetzt unter der akuten Rehe nicht bewegt werden, generell gilt aber :
Verglichen mit uns Menschen entspricht die genannte Bewegung der Ponys einem Pauschalurlaub, in dem die einzige Bewegung darin besteht vom Pool zum Buffet und wieder zurück zu schlendern. Das ist zuwenig um ein EMS und eine IR zu verhindern oder bei Bestehen die Werte zu verbessern. Diese Kleinen Mäuse MÜSSEN arbeiten.
Susi dürfte ziemlich viel bei den früheren Besitzern mitgemacht haben,denn sie war ziemlich verwahrlost und auch die Hufe waren ein Gräuel.
Vermutlich hat es schon früher Reheschübe gegeben die unbeachtet blieben, eine Röntgenuntersuchung wie von dir geplant gibt da sicherlich Aufschluss
Deshalb möchte ich ihr nicht wirklich zu viel abverlangen,was Reiten und Training angeht.
Siehe oben was Bewegung angeht
Die Hufe werden in regelmässigen Abständen von unserem Hufschmied angesehen und ausgeschnitten.Also ca.10 Wochen,je nachdem,wie wir den Schmied bei den anderen Pferden brauchen.
Das ist für einen gesunden Huf dessen optimale Form erhalten werden soll, finde ich persönlich, schon ein bedenklich langer Zeiitabstand, für die Rehehufbearbeitung dann aber sehr viel zu lang. Der Rehehuf muss immer im Idealzustand gehalten werden um eine Heilung zu erzielen und durch die schnabelnde Zehe keine erneuten Zerreissungen zu riskieren. Das macht z.T. eine wöchentliche kleine Raspeleinlage erforderlich denn der Rehehuf wächst schnell und vor allem aus der Form. Sprich da bitte mal mit deinem Hufbearbeiter darüber, vielleicht kann er dir vor Ort nochmal genau erklären auf was am Huf zu achten und nachzukorrigieren ist
Heu bekommt sie gemeinsam mit dem anderen Pony in einer Gemeinschaftsraufe, und das Zusatzfutter bekommt sie eigentlich nur,weil Beide immer randalierten,wenn die großen Pferde ihr Futter bekommen haben.
Das sollte ab jetzt ihrer Gesundung zu Liebe unbedingt abgewogen und gewaschen verfüttert werden
Susi hat eigentlich immer eine Handvoll Marstall-Futter Senior Plus bekommen,gemeinsam mit ein Paar Stücken Brot,einem Apfel und gelegentlich ein Paar Möhren.(und Knoblauch)
Sie hat dann das Senior Futter nicht mehr so gut gefressen,weshalb wir auf PAVO Slobber Mash umgestiegen sind.Tja und ich glaube,dass es seitdem schlechter geworden ist.Seit ein paar Tagen geb ich ihr eben eine Handvoll PAVO natures Best,was ich jetzt auch weiß,dass es schlecht ist!!!
Alles Aufgezählte sind Futterkomponenten die ein Pony nicht benötigt, und wenn es nicht arbeitet sowieso nicht. All das nährt leider die Insulinresistenz und ein EMS und es sollte konsequent darauf verzichtet werden.
Nun werde ich Rübenschnitzel probieren,wie ihr es ratet und einfach mal beten,dass dieses Futter hilft..![]()
Helfen, wogegen, wofür? Es ist als relativ unbedenkliches Futtermittel einzustufen, das stimmt, jedenfalls solange es die Unmellassierten sind. Ob es deine Susi benötigt ist wieder die nächste Frage, und die würde ich unter der akuten Reheerkrankung eher mit NEIN beantworten. Wenn du es als Trägerstoff für Medikament, Mineralfutter usw. nehmen möchtest ist das etwas anders zu bewerten.
Ich hatte heute leider keine Zeit ein Foto von ihr zu machen,da ich den ganzen Tag arbeiten war,aber morgen,und werde es dann online stellen.
Das wäre schön![]()
.Im Stall steht sie übrigens auf Hobelspänen.
![]()
So,ich hoffe,dass ich jetzt alles beachtet habe.
Nochmals vielen,vielen Dank für die rasche Hilfe und die Tipps.
Dafür sind wir hier, aber nehme es auch bitte nicht persönlich wenn hier das Eine oder Andere "angemeckert" wird. Es soll dem Schätzchen ja bald wieder besser gehen und das geht nur wenn wir ehrliche Worte sprechen und du dies konsequent beherzigst. Wir kennen alle diesen unstillbaren Fütterungstrieb, der uns das Gefühl gibt das wir unseren Lieben damit Gutes tun weil sie sich ja auch soooo darüber freuen. Ein liebevolles in die Nüstern pusten, ein Ohr kratzen, Zeit und Aufmerksamkeit lieben sie ebenso und es stärkt die Bindung und ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Ich glaube aber du verstehst wie ich das meine![]()
Ach und noch etwas eff-eins: Meine ganzen Tierchens bekommen die gleiche Aufmerksamkeit![]()
davon war ich auch ausgegangen
31.03.2013, 10:17
31.03.2013, 10:19
31.03.2013, 13:54
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz