Hallo,
erstmal wollte ich uns vorstellen. Mein Pferd ist ein 21jähriger Tinkerwallach, der, seit ich ihn kenne, an den Vorderbeinen Mauke hat, im Alter und stressbedingt (hatten kurz mal einen Stallwechsel) natürlich stärker, dann hat er auch noch COB, Arthrose und Stoffwechselprobleme
.
Dieses Jahr bekam er vor ein paar Wochen auf einmal Hufrehe (obwohl unsere Tinker nur den halben Tag auf der "hohen" Wiese, die ja gesünder sein soll, stehen). Er bekam zweimal täglich Medikamente und wir hatten es schnell im Griff. Am vorletzten Samstag, als bei uns schlimmes Unwetter war, kam er mir aus! Er rannte zu den anderen auf die hohe Wiese, galoppierte andauernd rum und ass natürlich auch Gras, bis ich alle reingetrieben hatte, waren bestimmt 15 Minuten vorbei .....
3 Tage später (am Dienstag) stellte ich ihn dann kurfristig für 3 Stunden in die Box, weil die Bremsen so böse waren. Als ich ihn aus der Box raus liess, konnte er nimmer laufen, er entlastete vorne und humpelte!!! Tierärztin gerufen, sie meinte "er läuft nicht wie bei Hufrehe", also geschaut, ob es ein Abszess ist. Er reagierte aber nicht auf die Zange, auch nicht am nächsten Tag .... Auf die Medizin, die er seit Mittwoch bekommt, reagiert er gar nicht, er humpelt weiterhin (er streckt ein linkes Vorderbein nach vorne, hat auch nicht die typische Rehehaltung mit den Hinterbeinen ......) manchmal meine ich sogar, dass das Hinterteil "schwankt". Hab sie gestern angerufen, wir müssen jetzt mal röntgen .... Ich hoffe nicht, dass es so schlimm ist. Da ich, was Hufrehe betrifft, total Neuling bin, wollte ich nachfragen, ob es normal ist, dass die Medikamente nicht anschlagen, dass es so lange dauert???
LG