Mal wieder ein kurzes Update von uns:
Pony geht es gut. Sie hat immer mal wieder leichte Pulsation, mal rechts, mal links, an den Tagen mache ich dann mit ihr gar nichts außer tüddeln. Mal hat sie warme Füße, mal kalte, mal einen warmen und einen kalten...Ich werde langsam schussfester und sehe nicht mehr sofort Gespenster.
Letzte Woche hat sie den zweiten Beschlag seit dem Schub bekommen (Intervall alle 6 Wochen, den hatten wir vorher auch). Der neue Schmied hat seine Arbeit super gemacht, sich viel Zeit genommen und auch einiges an den Füßen gemacht. Ich hatte echt Angst, dass sie dann erstmal klamm läuft, aber es ist gut gegangen. Der Schmied meinte auch, wir hätten richtig Glück gehabt, man würde zwar sehen dass sie einen Schub hatte, aber eben auch, dass es ein leichter war. Sie hat die gleichen Eisen vorne noch einmal drunter bekommen (H-Eisen), beim nächsten Beschlag würde er dann gerne auf einen normalen Beschlag mit Einlagen wechseln, weil durch die H-Eisen die Füße wohl schnell eckig werden.
Ansonsten ist Pony gerade wieder richtig brav und ruhig, sie trottet brav neben mir her. Letztes WE ist sie in eine größere Box umgezogen mit angeschlossenem Paddock, ihre alte Boxnachbarin wurde umgestellt und in der alten Box wäre sie dann jetzt nachts allein. Neben ihrer neuen Box stehen zwei Pferde, eines davon mit Rehe/ EMS. So können sie sich anfreunden, dann können sie vielleicht im nächsten Jahr zusammen auf einen großen Paddock wenn die anderen auf die Wiese kommen. Die neue Bewegungsfreiheit und der Umgebungswechsel scheinen ihr gut zu bekommen. Wir gehen jeden Tag spazieren, je nach Laune, Schwung und Laufbild irgendwas zwischen 20 und 30 Minuten, wobei wir zwischendrin auch immer mal rumstehen und schmusen oder sie sich wälzt. Auf dem Platz gehen wir etwas länger, wenn wir draußen bergrauf und bergab laufen eher weniger. Mit dieser Länge kommt sie sehr gut zurecht, wir haben auch langsam aufgebaut. Manchmal hüpft sie dann um mich herum und schnaubt und spielt das wilde Tier und wenn ich dann am Strick zupfe bleibt sie meist ganz schnell stehen und guckt mich an: "Nicht? Na gut." Und dann beträgt sie sich wieder ordentlich. Ich glaube, sie heckt etwas aus

Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie vorne recht verkürzt läuft, halt nicht lahm oder so, sie belastet auch normal und scheint keine Schmerzen zu haben, aber ich glaube, man ist dann eh ganz furchtbar kritisch und für mich besteht mein Pony ja eh nur noch aus Füßen

Der rechte Fuß ist auch der mit den größeren Schäden, da ist der Knochen rotiert, nicht der Huf, leider. Bei dem anderen Fuß haben wir nur eine Senkung. Wahrscheinlich läuft sie links jetzt wieder normal mit dem Beschlag und rechts eben noch vorsichtig, zumindest erkläre ich es mir so.
Derzeit bin ich ganz guter Dinge, dass alles wieder wird. Als nächstes steht eine Darmsanierung an, habe meine THP schon vorgewarnt. Sie hat mir recht gegeben, dass eine Sanierung ganz gut wäre, vor allem bei einer so eindeutig futterindizierten Rehe.
Einen Stall weiter hat es auch ein Pferd erwischt, da wurde die Rehe leider nicht rechtzeitig erkannt. Der TA meinte, es wäre ein Abszess oder ein Geschwür und da wurde dann noch ein paar Tage KF gefüttert, damit das Schmerzmittel in das Pferd kommt - 15 und 16 Grad Rotation auf den Vorderfüßen...Ohwei. Ich bin so froh, dass es bei uns anders gelaufen ist...