Halle ihr lieben,
ich bin soeben im Internet auf dieses Forum gestoßen und bin somit neu hier.
Ich muss euch auch gleich mal mit meinem Problemfall belästigen, da ich gerne mal Meinungen hören würde.
Erstmal zu meinem Pferd ein paar Daten. Sisko ist ein Noriker-Wallach, geb. 16.04.2009. Eine kleine Vorgeschichte damit ihr das ganze besser beurteilen könnt.
Ich habe ihn im August 2011 bekommen, das erste Blutbild habe ich Anfang 2012 machen lassen, da er über den Winter sehr abgenommen hat, da waren die weißen BK im Keller, vom TA bekam ich nur ein Medikament dann wars wieder gut. Er hatte immer wieder ein paar Leistungstief beim Beritt. Diesen mache ich selber und in sehr langsamen Schritten, wir haben mit viel Bodenarbeit und Longenarbeit begonnen. Naja 2013 habe ich dann wieder Blut nehmen lassen, da wars das gleiche Spielchen und die gleiche Behandlung. So und am 04.Mai dieses Jahres passierte es dann, er hatte eine schwere Kolik und der Darm drehte sich schon um 180°, also fuhren wir mitten in der Nacht ganz schnell in die Klinik und ich musste ihn natütlich stationier behandeln lassen. Die Kolik überstand er ohne Probleme und OP. Allerdings gefielen dem TA die Blutwerte wieder nicht und er suchte und suchte und suchte. Dann bekam ich am Tag drauf den Anruf das er operiert werden muss, da er wohl schon seit Jahren einen Magenabzess hat der bei der Darmdrehung geplatzt ist. (das erklärte dann auch die jahrelangen schlechten Blutwerte). Es wurde alles gereinigt und sauber gemacht und auch das hat er alles ohne Probleme überstanden und ihm ging es am Tag drauf schon wieder viel besser. Ja und dann diese schreckliche Nachricht zwei Tage nach der OP, "ihr Pferd hat nun auch noch Hufrehe bekommen". Ich war fix und alle und wusste momentan nicht mehr weiter. Aber ich hab um meinen Buben gekämpft und ihn bis heute nicht aufgegeben, 3 TA sagen "der ist zum einschläfern, warten Sie nicht zu lange". Aber ich hab ihn besucht und ich sag in den Augen das er noch nicht gehen will und das war gut so. Er bekam dann sofort einen Hufrehegips mit dem er dann auch wieder gehen konnte. Nach 6 Wochen kam dann ein Hufrehebeschlag drauf, leider ging es ihm dann schlechter und er lahmte furchtbar, wir nahmen dann diese Füllung raus und schon lief er. Bisher hatten wir auch keinerlei Probleme mehr, kein lahmen, keine Pulsation, nichts. Er wird den Beschlag aber noch länger tragen. Er war vor diesem Vorfall und den Magenabzess noch nie krank und hatte noch nie Probleme mit den Hufen.
Mittlerweile, also fast 3 Monate danach, geht es ihm soweit wieder super
Ich arbeite ihn wieder ein wenig an der Longe das er etwas Bewegung hat und er darf täglich auf seinen Paddock. Er bekommt Kraftfutter mit Biotin, Reiskeimöl und Leinöl und drei mal am Tag genügend Heu. Da er für seine Rasse, immer noch sehr dünn ist lass ich ihn drei - vier mal die Woche 15 aufs Gras oder wir mähen ihm was ab. So ich hoffe ich hab nichts vergessen und ich bitte euch das ihr mir eure Meinungen nennt was ihr zu dem ganzen Vorfall denkt.
Ich bin um alle Tipps dankbar und ich versuche auch die Röntgenbilder anzuhängen. Ich habe sofort in der Klinik röntgen lassen und vor jedem neuen Hufbeschlag, also insgesamt bis jetzt drei Mal. Vll findet ihr das a bissl übertrieben, aber meine Sorge das da im Huf wieder irgendwas passiert ist war immer sooooo groß
Glg, Nicole mit Sisko
und schon mal vielen Dank für eure Antworten.
16.0511.0621.-07.