22.05.2012, 09:42
22.05.2012, 10:08
22.05.2012, 10:24
22.05.2012, 10:37
Jim.Knopf hat geschrieben:Hallo snow,
danke für deine Antwort.
Ich muss ehrlich sagen, ich habe mir wirklich sehr viel Mühe gemacht, die Bilder zu machen. Da ich vor ein paar Wochen erst eine Knie-Op hatte, darf ich noch in die Hocke![]()
Ich versuche aber die Bilder kleiner zu bekommen.
Wie meine HO darauf kommt kann ich dir nicht sagen. Wahrscheinlich wegen der Rillen die recht auffällig sind.
LG Jim
22.05.2012, 10:43
22.05.2012, 10:51
22.05.2012, 10:55
snow hat geschrieben:Ja, das ist schon ein wenig besser. Ansonsten kannst du ja vllt. jemand fragen, ob er dir beim fotografieren behilflich ist.
Nur nach den Bildern, würde ich jetzt erstmal keine Rehe vermuten. Wann soll denn wenn der Schub gewesen sein? Du sagtest ja, du hättest ein paar Tage klammen Gang beobachtet. Wann war das?
Anhand der weißen Linie, kann man den Reheschub leider erst sehr viel später erkennen, da dieser ja erst soweit runter wachsen muss, um eben unten sichtbar zu werden. Im Klartext, wenn dein Pony heute eine Rehe hat, siehst du die Verbreiterung der weißen Linie erst in ein paar Monaten. Wenn du es jetzt wissen willst, bleiben nur Röntgen-Aufnahmen. Dazu sollte es meiner Meinung nach aber wirklich einen erhärteten Verdacht geben, dass es einen Schub gab.
Und wie eff-eins schon schrieb, Rillen können unterschiedliche Ursachen, wie z.B. Medikamentengabe oder Futterumstellung zur Ursache haben.
22.05.2012, 10:57
22.05.2012, 11:13
22.05.2012, 11:14
22.05.2012, 11:18
eff-eins hat geschrieben:Was ist denn mit dem Hustinettenpferdchen das du immer noch Hustenmittel verabreichst?
Ich persönlich wüßte schon gern die Namen der bisherigen Medis, manche haben eben auch Nebenwirkungen die interessant sein könnten in dem Zusammenhang. So wie z.B. das Schmerzmittel Phenylbutazon im Verdacht steht Rehe auslösend, bzw. verschlimmernd zu sein, oder Cortison nur nach Abwägung der Risiken an ein ECS Pferd verordnet wird. Kannst du das noch in Erfahrung bringen?
Wie ist die Haltung, bei einem chronischen Husten hoffentlich Offenstall oder Aussenbox mit Paddock?
22.05.2012, 11:25
Jim.Knopf hat geschrieben:eff-eins hat geschrieben:Was ist denn mit dem Hustinettenpferdchen das du immer noch Hustenmittel verabreichst?
Ich persönlich wüßte schon gern die Namen der bisherigen Medis, manche haben eben auch Nebenwirkungen die interessant sein könnten in dem Zusammenhang. So wie z.B. das Schmerzmittel Phenylbutazon im Verdacht steht Rehe auslösend, bzw. verschlimmernd zu sein, oder Cortison nur nach Abwägung der Risiken an ein ECS Pferd verordnet wird. Kannst du das noch in Erfahrung bringen?
Wie ist die Haltung, bei einem chronischen Husten hoffentlich Offenstall oder Aussenbox mit Paddock?
Sie bekommt seit Oktober keine Medikamente mehr! Durch die Lungenspülungen ist alles wieder ok. Sie steht im Offenstall und hat KEINEN chronischen Husten!!!
Die Namen der Medikamente kann ich dir nicht sagen. Ich habe gerade auf den Rechnungen geschaut. Namentlich sind sie aber nicht aufgeführt![]()
Phentylbutazon hat sie jedenfalls nicht bekommen. Sie brauchte ja kein Schmerzmittel.
LG
22.05.2012, 11:27
22.05.2012, 15:07
22.05.2012, 15:40
Eddi hat geschrieben:Hallo und noch einmal ein Herzliches willkommen an dieser Stelle!
Zur Unterscheidung: die sogenannten Futteringe verlaufen parallel zum Kronenrand, im Trachtenbereich abfallende ringe sind Reheringe.
Ein gesund wachsendes Hufhorn ist parallel zum Kronenrand, eine Wellenbildung deutet schon auf eine mögliche Störung hin.
Vom Kronenrand steiler oder enger herunterwachsendes Horn kann aufeine Hufbeinsenkung hindeuten.
Insgesamt ist bei allen Lageveränderungen des Hufbeins die Anbindung zwischen Hufbein und Hornkapsel in verschiedenen Schweregraden zerstört.
Aufgrund dieser Lageveränderung zeigt sich die weiße Linie verbreitert.
Dazu muss das Horn nicht herunterwachsen, eine verbreiterte weiße Linie ist der Ausdruck der vorausgegangenen Lageveränderung was sich schematisch sehr einleuchtend darstellt.
Bei solchen wird halt in den einen bereich etwas zusammengedrückt was an den gegenüberliegenden Bereichen zu Erweiterungen führt.
Gibt es bei Deinem Fjordi eine verbreiterte weiße Linie?
diese Frage kann dir die HO sicher beantworten.
Es gibt auch den Spezialfall der Wandrotation.
Dabei gibt es dann keine Lageveränderung des Hufbeins, stattdessen driftet die Hornwand (meist aufgrund von Imbalancen) weg.
LG Eddi
PS für Huffotos brauchst dich nicht bücken, stelle die Cam auf den Boden.Den passenden Abstand bekommst recht schnell raus.
Hier hast noch eine Anleitung fürs Bilder erstellen: 28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/wie-erstelle-ich-huf-und-koerperfotos-t5640.html
Die passende Größe für Foren liegt um die 550 Pixel
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz