Fuchspferdchen123 hat geschrieben:
......Was ist wenn diese bereits der erste Reheschub war und wir es nur nicht mitbekommen haben. Sie zeigte ja auch jetzt kaum Symptome aber die Röntgenbilder und die Hufe bestätigen die Rehe ja eindeutig. Zu dieser Zeit stand Sie nicht auf der Weide also könnte man das schonmal ausschließen.. Können da Hormonprobleme mit reinspielen? Cushing ist doch, so wie ich es verstanden habe, ebenfalls Hormonell bedingt. Die Stute hatte zu diesem Zeitraum extreme Rosseprobleme aufgrund von 5 Eierstocksysten und vermehrter Follikelbildung welche im Ultraschall festgestellt wurden. Da alles andere nicht half und die Stute wirkliche Schmerzen hatte bekommt Sie seit dem Regumate als Dauergabe und seitdem ist Sie beschwerdefrei und die Zysten haben sich zurückgebildet. Könnte die damalige Hormonentgleisung zu einer Rehe geführt haben? ..welche jetzt nur wieder aufgeflammt ist?
Ich verstehe das du Überlegungen anstellst woran was liegen könnte.
Was die Rehe betrifft oder ob es überhaupt eine Hufrehe war und es schon vorher derartige unbemerkte Ereignisse in den Hufen gegeben haben könnte wird man jetzt kaum mehr beurteilen können.
Ja, es hat eine Lageveränderung der Hufbeine gegeben und ein Rehegeschehen kann somit eigentlich vorausgesetzt werden!
Ursachenforschung kann man aber nicht mit Überlegungen betreiben, dazu braucht es Werte.
Die erhöhte Blutglukose und relativ ausgedehnte Weidezeiten in der Vergangenheit sind Hinweisgebend auf ein endokrines/ metabolisches Geschehen.
Das abzuklären (EMS/ECS Profil) ist meines Erachtens jetzt sinniger als Hypothetisches zu diskutieren.