Wenn sie mit der Mineralisierung bisher gut zurecht gekommen ist gibt es ja auch keinen Grund daran etwas zu verändern, es sei denn eine Mähnenhaaranalyse oder Mineralstoffprofil sagt anderes aus.
Klicke hier auf
HAARMINERALANALYSE, dort bekommst du eine umfassende Auswertung und kannst auch im persönlichen Gespräch bei Bedarf Unklarheiten besprechen.
Ich selbst habe sie bei meinen Ponys schon 2 x machen lassen und werde es auch künftig so halten.
Ich hatte ja in meinem Eingangspost schon angesprochen das jeder Organismus Läuse und Flöhe gleichzeitig haben kann weshalb man, soll das Jucken aufhören, einmal durchdiagnostizieren und Ergebnisorientiert agieren muss.
Man versteift sich oft zu sehr auf Bekanntes wie in eurem Fall PSSM womit du dich sicher richtig gut und ich mich nur am Rande auskenne.
Bei uns war es anfangs immer das ECS das ich schnell für alle möglichen Befindlichkeiten (häufig zu Unrecht) verantwortlich gemacht habe
Sie kann aber ebenso gut ein ECS entwickelt haben das als häufiges und frühes Symptom Hufrehe und mit Pech die Insulinresistenz im Gepäck hat.
Deshalb würde ich persönlich ein EMS/ECS Gesamtprofil am heunüchternen Pferd beauftragen und wegen der Mineralien über eine Haaranalyse nachdenken um auch dort, wenn Bedarf besteht, zu optimieren.
Dann hast du zur Ursachenforschung für ihre plötzliche Lahmheit und dem schlechten Allgemeinbefinden diagnostisch sehr viel abgedeckt.
Das Problem bei Mineralien/ Spurenelementen ist das sie nicht nur ausreichend sondern in einem entsprechendem Verhältnis zueinander stehen müssen um dem Organismus hilfreich zu sein.
Das ist in der Regel bei den Fertigmineralien weitestgehend gegeben.
Gibst du nun einzeln anderes hinzu wird das Verhältnis zueinander empfindlich verändert.
Ein Zuviel an Selen beispielsweise kann eine Selenrehe auslösen.....