Hallo Tinchen,
ich hoffe du liest meine Antwort noch obwohl sie recht spät kommt.Hab heute erst wieder nach Hufrehe gestöbert und bin drauf gestoßen.
Um niemanden vor den Kopf zu stoßen muss ich sagen: Ich habe nicht alle Antworten gelesen, nur die ersten paar!
Also: Ich habe in den letzten zwei Jahren eine Odyssee mit meinem Pony hinter mich gebracht von Tierärzten über Hufschmieden bis zu Heilpraktikern.
Mein Kleiner hatte mir nichts dir nichts ganz stark Rehe und die kam auch immer wieder, so wie bei dir auch.
Ich habe einen Dülmener (13Jahre) der in Offenstallhaltung lebt und täglich auf die Weide darf, natürlich nur portionierte Wiese.
Es hat nichts geholfen und mein Tierarzt und damaliger Hufschmied haben ihn abgeschrieben.
Nach langem Suchen bin ich auf Frau Nehls und ihre Produkte gestoßen.
www.tierheilkundezentrum.de Ich habe damals (naja, was heißt damals: August 2008) eine Haaranalyse machen lassen und die empfohlenen Produkte und Kügelchen gegeben.
Ich kann das Hufelixier nur allen empfehlen, die in irgendeinerweise Probleme mit Stoffwechsel und Hufrehe oder gar anderen Hufproblemen haben.
Mein Dicker konnte nach 3 Tagen wieder laufen und hatte bis heute keinen Rückfall!!!!! Außerdem fütter ich zusätzlich das Rehe-Ex und auch wenn der Preis etwas hoch erscheint, da man das Hufelixier nachher nur noch in halber Dosierung gibt, geht es.
Mit der Fütterungsempfehlung war ich etwas unglücklich zumal mein Kleiner trotz großer Mengen immer weiter abgenommen hat.
Jetzt fütter ich das Muscle Protect 2, das auch bestens geeignet ist für Rehe-Patienten, da es auf Fettbasis hergestellt wird,einen sehr geringen Anteil Stärke hat und außerdem über keinerlei Zusatzstoffe verfügt.
Von der sogenannten Fressbremse kann ich nur abraten, da mein Pferd total unglücklich damit war und am Ende total gefrustet.Er ist noch nicht mal mehr freiweillig auf die Wiese gegangen.Seitdem ich das Hufelixier füttere, geht er ganz normal mit auf die Wiese und hatte keinerlei Anzeichen von Beschwerden.
Trotz alledem muss man sehr aufpassen zum Beispiel auch bei Impfung oder Ähnlichem, das schlägt oft sehr auf den Stoffwechsel und die Pferde laufen schlechter.
Ich glaube du hattest auch wegen Bewegung gefragt??
Raus und lauf mit ihm!!!Auch wenn er kaum laufen kann, zwei drei Schritte reichen dann ja schon.Boxenruhe ist da nicht zu empfehlen.JE mehr er in Ruhe irgendwo steht, desto mehr verfällt er in seine verkrampfte Haltung und alle anderen Muskel leiden noch mehr als eh schon.Während der Bewegung haben sie eine kleine Chance wenn auch nur kurzfristig eine andere Haltung einzunehmen.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass auch wenn mein Kleiner gar nicht laufen konnte, die Wege von der Wiese zum Wasser etc. haben ihm mehr geholfen als rumstehen!!!!!Denn Bewegung fördert die Durchblutung der Hufe,hilft dem Herz das Blut durch den ganzen Körper zu pumpen und Stoffwechselprodukte werden abtransportiert.
Ich kann dir nur raten den Rat von Frau Nehls einzuholen, dass ist für deinen Geldbeutel ganz gut und du musst nicht erst alles ausprobieren, was am Ende eh nicht funktioniert!!
Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung
Puss_in_Boots@gmx.de Lg Katahrina