Hallo Maddy,
herzlich willkommen, auch wenn der Grund der Dich her geführt hat, nicht so schön ist.
Zuerstmal muß ich leider sagen das Dein TA recht hat, Rehe braucht Geduld.
Wir alle hier versuchen gerne Dir zu helfen. Und je mehr wir über euren Fall wissen desto höher ist die Chance das die Tips die wir Dir geben können auch hilfreich sind.
Also erzähl noch ein bisschen mehr. Wie alt ist Dein Pony? Welche Rasse? Wie wird es aktuell gehalten? Also Box, Offenstall, Weide, in der Gruppe, alleine, wie ist die Bodenbeschaffenheit? Wie wurde es in den 8 Jahren die zwischen den Reheschüben lag gehalten, gefüttert und bewegt? Kannst Du uns Fotos zeigen, möglichst von der Seite aufgenommen? Das Dein Pony zur Zeit nur gewaschenes Heu bekommt ist goldrichtig, auf jeden Fall, egal welche Ursache die Rehe nun letztendlich hatte. Auch das schon geröngt wurde ist sehr gut, umso besser noch wenn der Schmied den Rehebeschlag nach Ansicht der Röntgenbilder angefertigt hat, ebensorichtig ist es das das Pony auf Sägespänen steht. Entweder hast Du Dich im Vorfeld schon gut informiert oder Dein TA taugt etwas
Schmerzmittelgabe ist hier im Forum ein wenig umstritten. Persönlich bin ich sehr für den Einsatz solcher Medikamente weil die nicht nur ein schmerzmildernde Wirkung, sondern auch und vor Allem eine entzündungshemmende Wirkung haben. Wichtig ist auf jeden Fall das Dein Pony nicht die Möglichkeit hat herumzutoben solange es unter Schmerz-, bzw. Entzündungshemmern steht.
Kühlen der Hufe, ( man kann sehr gut Eiskugelbeutel um den Huf binden ), verschafft den Pferden oft etwas zusätzliche Erleichterung.Vielleicht probierst Du das noch aus?
Zuletzt geändert von Lasse am 21.01.2010, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.