Hallo,
herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlass nicht schön ist. Trotzdem meine Glückwünsche zum Fohli, von dem wir natürlich auch gerne Bilder sehen
.
Nun aber zum Sorgenkind, der Mama: was fütterst Du jetzt zur Zeit? Ich würde alle Zusätze weglassen und es bei Heu, ev. sogar gewässert, belassen. Die Stute muss zwar Milch bringen, aber das schafft sie auch mit Heu allein. Und der Energiebedarf ist nicht so hoch wie beim Arbeiten. Mit Heulage wäre ich zur Zeit vorsichtig, denn auch die ist siliert und damit für den angeschlagenen Darm nicht gut zu verarbeiten. Dieser kann allein durch die AB-Gabe in Mitleidenschaft gezogen sein und damit zum Rehegeschehen beigetragen haben. Wir haben hier ein Pferd, welches durch AB eine Rehe bekam (Elkes Sinah).
Bzgl. der Eiswürfelbeutel: Ich würde ein Tuch nehmen, dieses ums Fesselgelenk legen und die Eiswürfelbeuten dann dadrüber. Das alles festwickeln. Nach ca. 20 min wieder abnehmen, je nachdem, wie die Stute sich das gefallen lässt.
Sind Röntgenbilder geplant, um den ev. Schaden im Huf zu bestimmen?
Problem, welches ich noch in der Zukunft sehe, ist, dass Rehepferde ja nicht unbedingt auf Gras sollen in dem Jahr, in dem sie ihre Rehe hatten. Teilweise garnicht mehr, je nach Grunderkrankung. Meist lässt man die Stuten mit ihren Fohlis ja auf der Weide laufen und sich austoben. Da solltest Du Dir frühzeitig Gedanken drum machen, wie Du diese Frage lösen möchtest (grasloser Auslauf oder Maulkorb).
Ich drück Euch ganz feste die Daumen, Kopf hoch, Rehe ist leider eine langwierige Geschichte, aber es kann alles gut werden. Es kommt jetzt auf das Management drauf an. Du schaffst das.