Würde über Müsli auch nochmal nachdenken!
Hier sind grad sehr viele Diskussionen bzgl Pferdefutter....mE ist das beste Kraftfutter, WENN es denn überhaupt benötigt wird, Hafer! Und das bitte nach Bedarf.
Meiner Erfahrung nach (bei 6 Ponies hier bei uns) braucht kein Pony Kraftfutter. Heu und ein angepasstes Mifu reichen bisher immer vollkommen aus. Auch für unser Fjordi, der fast täglich geritten wird und Heu/Stroh und stundenweise (je nach Wetter und Grasbeschaffenheit 3-6 Stunden) auf die Wiese darf.
Heu ist das wichtigste Grundnahrungsmittel. Man sollte immer da versuchen, es zu erhöhen (wenn möglich), bevor man mit Krafu anfängt, denn dein Pferd hat da viel mehr von:
1. Es ist gesünder für den Darm
2. Es hat lange was zu tun
3. und ist damit länger "gesättigt" und
4. damit zufriedener!
Also, schau dich, bevor du teures Geld in ungesundes Zeugs investierst, mal genau um!
Überleg auch, ob dein Pferd das alles überhaupt braucht oder aber vllt auch gut mit Heu und mal nen Becher Hafer nach getaner Arbeit (besser) leben kann! Es soll ja auch nicht nichts bekommen, nur eben angepasst gefüttert werden! 1 Stunde fleissige Reitplatzarbeit ist für mich eher "leichte Bewegung" und keine "harte Arbeit". Man muss halt mal sehen, wie das Pferd so klar kommt.
Mineralfutter würde ich dir auf jeden Fall noch empfehlen! Da gibt es aber auch große Unterschiede!
Unser Fjordi bekommt ab und zu auch mal ne kleine Hand Hafer+Heucobs, wenn ich ihn auf dem Platz richtig gearbeitet habe (viel Trab, viel Galopp oder auch Sprünge). Dazu mogel ich noch das Mifu und gut ists
-Mehr gibts dann aber nicht! Schließlich hält er ja schon lange Diät und soll ab- und nicht zunehmen