Hallo Bellchen!
Ihr Armen, da macht ihr ja ganz schön was mit in der letzten Zeit
Ich wünsche schnelle, gute Besserung!
Bellchen hat geschrieben:
wie langsam oder schnell beginnt man mit dem einschleichen von pergolid? kann mir jemand mal Preise sagen was das Zeug kostet?
Hier findest du den genauen Plan zum Einschleichen:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/einschleichen-von-pergolid-t70.htmlDieser Plan ist auf ein Pferd mit 500 kg ausgelegt, du solltest das dann auf das Gewicht von deinem Isi runterbrechen.
Prascend bekommst du nur über deinen Tierarzt, 160 Tabletten kosten ungefähr 300 € (1 mg Tabletten)
ist es sinnvoll dann immer wieder diesen ACTH wert zu kontrollieren? Dafür muß doch nur Blut abgenommen werden und nichts gespritzt werden so wie bei diesem Test oder?
ob es sinnvoll ist, den Test zu machen... da scheiden sich etwas die Geister. ATCH zerfällt unglaublich schnell, oft ist es nur schwer möglich, das Blut so schnell ins Labor zu bringen, dass der ATCH aussagekräftig ist. Am besten ist wohl der Test von Biocontrol mit dem stabilisierten Röhrchen, wobei auch hier Probleme auftreten können:
28362214nx18618/ecs-fachartikel-wissenswertes-links-f3/diskussion-um-den-acth-test-t4409.htmlOptimal wäre ein Test nur direkt in der Klinik, in der das Blut sofort weiterverarbeitet werden kann.
Ich persönlich lasse nicht mehr testen (hab aber auch einen Sonderfall), sondern dosiere das Pergolidmesilat nach Sichtdiagnose.
Ist es sinnvoll das Pferd röntgen zu lassen auch in Bezug auf Beschlag anpassen lassen?
Ja, dann weisst du, ob eine Veränderung stattgefunden hat, oder nicht. Vielleicht habt ihr Glück und durch die schnelle Behandlung der Rehe hat keine Rotation stattgefunden. Wichtig sind aber unbedingt die Markierungen am Huf.
Kann man solche Pferde je wieder reiten? Wenn ja wie lange brauchen sie um sich zu erholen?
Ja, wenn dein Pferd die Rehe ohne Schäden gut überstanden hat und auch medikamentös gut eingestellt ist, spricht nichts dagegen. In der Regel geht man von 1 Jahr Erholungszeit nach einem Schub aus.
Kann ich ihn überhaupt je wieder auf die Wiese lassen? vielleicht mit Maulkorb? und wenn ja wie lang?
Wenn er gut mit Pergolid eingestellt ist, spricht nichts dagegen. Jedoch sollte die Wiese mit Vorsicht genossen werden, keine unbegrenzte Weidezeit, man sollte auf die Fruktanwerte achten. Wie lange und wieviel Gras das Pferd verträgt ist vom Einzelfall abhängig. Da müsst ihr selber euren goldenen Weg finden.