Ich könnte heulen
. Habe ein Pony (14j., Mix) das aber nicht mir gehört aber die einigste bin die sich um das Tier kümmert…der Besi hat es nur damit seine Stute nicht alleine ist.
Leider habe ich kein Geld (Arbeitsunfähig und bekomme fürs Zeitungen austragen weniger wie 100€ und wohn wegen dem ganzen noch bei meiner Mutter, die für mich im Moment auch nichts bekommt
) bzw. habe ich dem Tier seid 2Monaten eine gute und sehr hilfsbereite Hufpflegerin, die ihn jetzt regelmäßig behandelt. Früher war das Thema eine Katastrophe und ist wohl auch unter anderem der Grund das es so ist wie es jetzt ist. Mein ganzes Geld gebe ich gerade für das Pony aus
weil es gibt mir so viel Kraft und es ist so ein gutes Tier, ja ich hab es lieb
.
Ich war hier mal im Forum weil meine HP und ich vermuten das der Wallach EMS hat.
Wir wollten dann mit der Diät anfangen aber der Besi zog nicht mit und besonders als ich eine Woche Krank war ließ er den Zwerg den ganzen Tag auf die Weide *augenroll* . Dann kam wieder meine HP und sah das der Wallach ca. eine Woche vorher als sie kam ein ersten Reheschub gehabt haben muss und seid ihrem letzten Besuch eher wieder zu- als abnahm.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe kein Geld für eine ordentliche Untersuchung vom Tierarzt. Es war vor Monaten mal ein Arzt da der behauptete das der Zwerg HRE habe aber das gar nicht sein kann weil dafür bewegt der die Hufe falsch, er bewegt sie als habe er Arthrose, so der Besi und meine HP. Und dann noch sein starkes Übergewicht das weg muss.
Das Motto bei Arthrose “wer rastet der rostet” und aber bei Rehe sagt man doch das ein Rehepferd geschont werden muss, was jetzt machen?
Die Arthrose (die als HRE diagnostiziert wurde) ist glaub zwischen
Huf und Bein tätig, an den Vorderbeinen. Dort ist er auch sehr fühlig und hat seid einer Woche deswegen Hufschuhe (habe ich gebraucht und günstig von meiner HP bekommen und darf sie so abzahlen wie ich kann, sie hat ein so großes Herz). Bevor letzte Woche die HP kam waren beine Vorderhufen oben etwas warm…im Moment ist der linke Vorderhuf immer noch sehr auffällig warm (kommt das durch den Reheschub?). Im Trab geht er vorne und besonders links lahm. Im Schritt läuft er recht gut.
Tagesablauf: Morgens engmaschiges Heunetz mit nassem Heu vom Besi das ich am Abend vorbereitet habe. Am Mittag lasse ich den Wallach dann pünktlich raus auf den Platz mit engmaschigem Heunetz (siehe Bild) und die Stute auf die Weide…bzw. würde ich gerne mit ihm da Spazieren gehen (Reiten?) oder eben Bodenarbeit machen um sein Hirn fit zu halten. Steht auf dem Platz bis zum Abend und kommt am Abend wieder in den Stall und bekommt noch mal ein Netz mit Heu. Seid einer Woche bekommt er auch pflanzliche Medis.
Wie oben geschrieben kommt ja jetzt nur noch die Stute auf die Weide. Habe da jetzt ordentlich gezickt
und gesagt das der Wallach nicht mehr auf die Weide darf wegen Hufrehe und EMS. Der Besi verdreht zwar nur die Augen und meint ich lasse mir da Blödsinn einreden - ich habe auch ein Kopf zum denken - aber akzeptiert es wiederwillig das der Wallach eben nicht mehr auf die Weide darf . Es ist glaub auch gar nicht so schlecht weil so wird der Zwerg beim futtern von der Stute nicht mehr gemoppt und kann in ruhe fressen. Ich dachte er macht Theater weil er alleine ist und die Stute gegenüber auf der Weide steht, tz er sieht jetzt sehr zufrieden aus.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schrecklich dieses Gefühl ist dieser Ohnmacht und nicht zu wissen wie es dem Tier geht, was es genau hat und wie ich jetzt damit umgehen soll…einfach stehen lassen ist für das Tier doch auch keine Lösung.
Oh sorry es tut mir leid das ich dinge hier rein geschrieben habe die für euch unnötige Infos sind aber irgendwie muss ich mir das ganze mal von der Seele schreiben.
Ps.: Ein chronischen Husten hat er auch der besonders bei Nebel auftaucht, sich trocken anhört. Bei der Arbeit oder wenn ich ihn bewege hustet er nie. Wenn er hustet dann fühlt er sich meist gestresst z.B. wenn ihn mal wieder die Stute auf der Weide Moppt und er hastig weg geht. Untersucht
Wurde der nie mit der Begründung “das hat er schon immer”. Naja ab und an ersticke ich fast im Stroh und Heu vor lauter staub und auch Schimmel und schmeiße es zwar meist weg aber wenn ich nicht Pflege/ Fütter dann wird da eben nicht drauf geachtet.