So ihr lieben... jetzt ist´s Gewiss. Die zwei Patienten haben eine IR mit nicht berauschendem gamma-GT... (vielleicht kann man ja mal die Überschrift ändern hier? Eddi?
) Die gute Nachricht: der ACTH vom Shetty ist ganz prima, also mit Pergolid gut in Schach.
Vielleicht habt ihr noch Verbesserungsvorschläge für mich zum Management der beiden.
Die beiden kriegen nur noch gewaschenes - vielen Dank für den Tipp nicht mehr zu mischen!!! es klappt jetzt
- Heu, abgewogen in Netzen.
Damit der Sozialkontakt nicht ganz leidet hab ich beide Patienten zusammen auf dem Sandpaddock untergebracht. So weiß ichs nicht gaaaanz genau wer wieviel mampft, aber sie kriegen morgens zusammen 3,5kg, mittags 3,5kg, abends der Tinker 2kg, das Shetty 1kg und nachts auch nochmal 2kg und 1,5kg. Ich weiß fürs Shetty ists fast ein bisschen viel, aber sie nehmen grad beide schön ab, ich versuchs noch ein bisschen zu reduzieren bzw. engere Heunetze zu wählen.
Dazu kriegt jeder für die Nacht eine halbe Scheibe (ca. 400-500g) Stroh über die Nacht, davon ist morgens aber sogar noch ein bisschen was übrig.
Sonst nur für die Medis ein Händchen Kleie - leider immer noch mit Agrobs Mash gemischt, aber max. ne halbe Hand voll. Sonst geht da nix... morgens und abends.
Jetzt hatte ich den Plan vielleicht alles mit Kräutern zu unterstützen und dann einen Kleie-Kräuter-Brei zu servieren um noch vom Agrobs Mash wegzukommen.
Was wäre denn hier geeignet. Ich bin auf Weidenrinde, Mädesüß gekommen wegen der Blutverdünnung (ASS krieg ich nicht in die Ponys...), Ginko ?! wobei das ja wieder bei EMS nicht genommen werden sollte, und für die Leber Artischocke und Mariendistel.
Welche davon kann ich bedenkenlos und in welcher Menge unterstützend füttern? Ich denke mal Zielgewicht liegt bei 220 und 425 kg.
So, ansonsten gibts NIX, keinen Keks, kein gar nix, bin da sehr eisern grad. Aber sooo super gehts Ihnen dann doch nicht, ich nehme an wegen der die Rehe unterhaltenden Insulinspiegel...
das mit dem laufen ist so eine Sache... Sie wechseln ab und an die Heunetze, das wars dann auch. gut für die Rehe zwecks Schonung, schlecht für die IR...
Und dann haben beide laut Nährstoffbestimmung einen Zink und Selenmangel. Was kann ich da geben? Das Zeug ist ja immer auf Traubenzucker oder Getreidebasis
Oder statt der Einzelsubstitution ein MiFu? So auf Dauer mit dem gewaschenen Heu wird die Grundversorgung ja auch sinken...
Ach ja und dann lese ich hier immer wieder was von reiner Bierhefe und frisch geschrotetem gelben Leinsamen - wieso soll/darf/muss das gegeben werden und wieviel? Danke!!
Bin für jeden Tipp dankbar!