Hallo an Alle! Ich bin neu im Forum, lese allerdings seit letztem Jahr (dem ersten Reheschub) recht viel hier mit. Langsam gehen mir aber die Ideen aus, bzw. ich weiß nicht mehr was ich tun soll – denn alles birgt neue Gefahren, Risiken oder vielleicht auch Verbesserungen. Ich habe die Krankheitsgeschichte mal im Detail zusammen getragen. Vielleicht erkennt ihr ja ein eindeutiges Muster oder habt eine Idee….
Zum Pferd: Mini Shetland Pony, 86cm Geburtsdatum: 16.04.2004 – 11 Jahre Gekauft Mai 2013 als „immer gesund, hatte nie etwas“ aus Zuchtbetrieb
Zur Geschichte:
6. Aug 2014 Es fing an mit plötzlicher Lahmheit auf beiden Hinterbeinen, Verdacht auf Kreuzverschlag, TA 1 da, Blut genommen, Schmerzmittel gegeben, Pony eingedeckt und abgesperrt -> Bewegung vermieden
7. Aug 2014 TA 1 zur Kontrolle da, Pony nicht mehr so apathisch, Equioxx gegeben
11. Aug 2014 TA 1 angerufen: Kreuzverschlag laut Blut bestätigt, Urin aber komplett normal, Selenwert niedrig, Leberwerte nicht so gut
12. Aug 2014 TA 1 da, Selen gespritzt und Futtermischung da gelassen zur täglichen Fütterung (Selen)
9.Aug 2014 Pony unverändert, zittert, entlastet die Beine
18. Aug 2014 Pony ganz vorsichtig gelaufen, Vorderfüße vorsichtig aufgesetzt, dafür Hinterhand nicht mehr so stark entlastet
20. Aug 2014 Pony beim Hufe auskratzen zusammen gebrochen, konnte sich nicht mehr halten, deutliche Rehehaltung, TA 1 da, Schmerzmittel gespritzt und Angussverband -> akute Rehe diagnostiziert, Pony sofort wieder klein eingezäunt, ohne Gras, alle Hufe komplett kochend heiß, starke Pulsation spürbar, deutlicher Wendeschmerz
21. Aug 2014 keine Verbesserung durch Angussverband, nach Rücksprache mit Huforthopädin: Angussverband entfernt, Hufe in kaltem Wasser gekühlt und Entlastungsverband drauf -> sofortige Verbesserung, Pferd steht wieder in normaler Haltung und läuft direkt besser
22. Aug 2014 Blutegeltherapie -> leider hat nur einer an einem Huf gebissen und sich vollgesaugt, die anderen wollten nicht
23. Aug 2014 Mineralien- und Kräutermischung von Heilpraktikerin bekommen zur täglichen Fütterung
24. Aug 2014 leichte Verschlechterung, Hufe mit Eis gekühlt
25. Aug 2014 Verband abgemacht, Hufe gekühlt, neuen Verband dran, bisschen raus geführt - ganz stark gehumpelt, wollte aber los rennen
27. Aug 2014 Pony geführt über weichen Boden, besser gelaufen, täglich mehrfach kleine "Runden" geführt, tägliche Verbesserung sichtbar
6. Sept 2014 Huforthopädische Behandlung -> kaum Verbreiterung der Plättchenschicht/Weißen Linie
11. Sept 2014 zum ersten Mal wieder draußen gelaufen, ohne Verbände, auf sehr weichem matschigem Boden, flüssig gelaufen, sogar Trab
29. Sept 2014 Physiotherapeutin fürs Pony da: ist biegsam und beweglich, aber Hinterhand blockiert, rechte Hüfte höher, Übungen bekommen zur Lockerung
26. Nov 2014 Huforthopädie -> auf allen 4 Hufen Rehe jetzt etwas mehr sichtbar, Zehe schnabelt leicht raus -> korrigiert, ab hier in 2 und später 4 Wochen Abständen bearbeitet Direkt am 26. Nov -> Pony nach dem Ausschneiden über die Wiese galoppiert in irrem Tempo
---------------
Frühjahr 2015: Pony bekommt vorn Hufschuhe (Equine Fusion Jogging Shoe) mit dem auch der harte Boden sich nun deutlich besser läuft, Pony lässt sich normal arbeiten - Spazieren gehen auch mehrstündige Spaziergänge, Doppellonge, Bodenarbeit, etc. Futter besteht aus vorwiegend Heu auf abgefressenem/zertretenen Grasboden, zudem abgestimmte Kräutermischungen meiner Tierheilpraktikerin (nach Bluttetst und Haaranalyse) täglich in Heucobs eingeweicht Die Hufe blieben allerdings das gesamte Jahr über verhältnismäßig warm
----------------
25. Mai 2015 Pony auf beiden Hinterbeinen extrem stark gelahmt, auf beiden Hinterhufen Entlastungsverband drauf
26. Mai Pony läuft immer noch schlecht
28. Mai 2015 TA 2 da, Eigenblut gespritzt, Blut abgenommen
29. Mai 2015 Pony wieder fast normal gelaufen - Verdacht auf Kolik im Nachhinein (daher evtl Krampfen und die Lahmheit auf den Hinterbeinen?)
--------------------------- Ab jetzt kommt die aktuelle und schwierigste Phase bisher und wir sind so langsam alle am Ende unserer Kräfte:
7. Aug 2015 es begann in der Hitzeperiode bei über 35°: klammer Gang beide Hinterbeine
9. Aug 2015 alle 4 Beine stocksteif und gelahmt -> keine Pulsation, Hufe kühler als im gesamten Jahr vorher, trotzdem Entlastungsverband gemacht -> keine sichtbare Wirkung, keine Besserung trotzdem Pony vom Gras genommen, kleiner eingezäunt, nur Heu gefüttert, keine Besserung, nur Verschlechterung -> sie hebt alle Beine nacheinander (vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts) an und versucht zu Entlasten (das ist täglich sichtbar - Anheben der Beinchen im Wechsel)
10. Aug TA 2 da, Akupunktur an beiden Vorderhüfchen, aber auch keine Idee was die Ursache sein kann
12. Aug Pony läuft fast gar nicht mehr
13. Aug Pony liegt früh schwer atmend, rafft sich aber von selbst nach ca. einer Stunde wieder auf, TA 3 gleich früh Schmerzmittel gespritzt und Hufrehe diagnostiziert (mittels Hufzange - aus meiner Sicht keine Reaktion des Ponys, Pulsation sollte deutlich sein, laut TA 2 sehr sehr schwach... ?!), Nachmittags TA 2 Eigenblut und Homoöpathie gespritzt
14. Aug Pony immer noch schlimm lahm, zittert teilweise, am schlimmsten ist linkes Vorderbein und rechtes Hinterbein auch etwas stärker
17. Aug Hufortho: hinten stärker nachgewachsen als vorn
18. Aug Entlastungsverbände auf alle 4 Hufe, hat doll gezittert -> Wintderdecke zeitweise drauf, daraufhin weniger zittern
19. Aug extreme Dampfrinne, zittert, Decke drauf, Entlastung aller 4 Beine, Abends Traumeel 4 Tabletten gegeben
20. Aug Morgens zum ersten mal keine wechselnde Entlastung der Hüfchen mehr, Heilpraktikerin da: Horizontaltherapie (Stromtherapie) an allen 4 Hufen/Beinen, sofort deutliche Entspannung beim Pony zu sehen, Schmerzgesicht lässt deutlich nach, Dampfrinne nach der Therapie kaum noch spürbar, ab hier täglich Traumeel gegeben
22. Aug Wieder Verschlechterung, Polster verstärkt, keine Verbesserung dadurch
23. Aug noch mehr verschlechtert, Physiotherapie und Meridianbehandlung -> Beine sowie Gelenke und Muskeln behandelt und v.a. Muskeln gelockert - deutliche Verbesserung im Gangbild
24. Aug Nochmal Horizontaltherapie, Fokus auf Vorderbeinen, sofort wieder deutliche Verbesserung
25. Aug Nochmal Physio + Bewegungstherapie, dadurch wieder besser gelaufen
28. Aug Hufortho - linke Seite leicht verbreiterte Plättchenschicht, Rehe deutlich sichtbar
29. Aug extreme Verschlechterung, neue Polster drauf, Equipalazone 1/2 Beutel (ab jetzt täglich für 7 Tage)
30. Aug TA 2 da, Akupunktur, Eigenblut, Empfehlung: Klinik, da weitere keine Idee und technische Möglichkeiten
2. Sept TA 3: Röntgenbilder, alle 4 Hufe deutliche Hufbeinveränderungen 7-8° auf allen Hufen, Blut gezogen
4. Sept Auswertung Blut: ACTH Wert erhöht -> Pony hat laut Tierarzt Cushing (Cushing-Symptome? Alter des Pferdes? Passt das???????)
6. Sept Phenylbutazon ungern gefressen und trotz des Schmerzmittels wieder Rückfall und extrem schlecht gelaufen (zu Beachten: Hufe sind weiterhin kühl! Pulsation ist sehr schwach bis gar nicht zu spüren, Entlastungsverbände sind mit dicken Polstern 24/7 drauf, helfen aber kaum)
7. Sept Ab jetzt Metacam, und angefangen mit 1/8 Prascend ACTH-Wert 78 -> Pferd ist 11 Jahre, hat absolut gar keine Probleme mit dem Fellwechsel (da hat das andere Pony viel mehr zu tun und hat deutlich länger bis in den Sommer hinein noch langes Fell), keine erhöhte Wasseraufnahme/Urinabsetzen, Apathie/Bewegungsunslust/ leistungsschwäche nicht spürbar, keine Muskelatrophien – eher Muskelverspannung und Verkrampfungen, was man tatsächlich entdecken kann sind dicke Augenpolster, die sich recht schnell zu Beginn der Rehe ausgebildet haben, vorher aber nicht ausgeprägt waren, keine schlechte Wundheilung, keine erhöhte Infektgefahr, Aussehen des Ponys könnt ihr vom aktuellen Bild erkennen….
Gelesen habe ich, dass der ACTH Wert im Herbst auch beim gesunden Pferd jahreszeitlich sowieso erhöht ist und zusätzlich durch Stress noch höher sein kann. Das Pony hatte vor der Blutnahme mehrere Wochen starke Schmerzen –> erhöhten Stress, vor der Blutentnahme wurden die Röntgenbilder gemacht, nebenan laute Kreissägengeräusche. War sicher alles nicht förderlich – ACTH Wert evtl. deswegen erhöht?
Ich gebe zwar jetzt ca. 1/8 Prascend, allerdings las ich auch, dass dies die Rehe nicht „weg macht“ und diese auch nicht im weiteren Verlauf verhindern kann. Das heißt, ich behandle bis auf den ACTH Wert Cushing Symptome die nicht da sind und riskiere die Nebenwirkungen des Medikaments…?
Was mich so extrem stutzig macht: die kühlen Hufe ohne starke Pulsation, bei trotzdem deutlicher Hufrehe… Die Entlastungsverbände inkl. Hufschuhen helfen nicht, letztes Jahr war immer eine deutliche Besserung spürbar. Warum fangen die Lahmheiten IMMER zu erst auf beiden Hinterbeinen an? Heiß sind zeitweise vor allem die Gelenke…
Allgemein – was ist mit dem Pony los? Was soll ich eurer Meinung nach noch testen lassen? Wonach soll ich weiter forschen? Was kann ich verbessern? Ich will ihr unbedingt helfen und sie kämpft Tag für Tag und will auch einfach wieder gesund werden!
|