Hallo Silke
ich bin auch auf Bilder gespannt.
Mein Pferd habe ich im akuten Schub unter Schmerzmitteln/Entzündungshemmer auch nur stehen lassen. Bzw. einen winzigen boxengroßen Paddock weich eingestreut.
Habe ich das richtig gelesen, dass er nur auf
einem Bein lahmt? Das kann ja auch mal ein Hufgeschwür sein. Rehe (stoffwechselbedingt) findet ja meistens beidseitig (bzw. auf allen Hufen) statt, wobei es schon immer einen schlechteren und einen besseren Huf gibt.
Du hast ja schon viele Infos bekommen.
Silage/Heulage würde ich auch erst mal weglassen. Nur Heu.
Tja, und wenn der TA sowieso zum Röntgen kommt, könntest Du auch gleich Blut abnehmen lassen. Ich habe bei Gordon immer ein
großes Pferdeprofil gemacht (da ist ein Blutbild sowie einige Organparameter und die wichtigsten Mineralstoffe drin), sowie eine
Insulinmessung (hierfür muss das Blut allerdings direkt zentrifugiert und tiefgefroren werden, da sich Insulin sehr schnell abbaut; hiermit kann man einen Hinweis aufeine evtl. bestehende Insulinresistenz (IR) bekommen). Für den Ausschluss von Cushing könnte man als einfachste Möglichkeit
ACTH messen (auch hier muss die Blutprobe ähnlich wie für Insulin behandelt werden bzw. wenn das nicht möglich ist, gibt es Spezialröhrchen, die wird der TA aber wohl nicht vorrätig haben; die einfache ACTH-Bestimmung ist zwar unsicherer, aber im akuten Schub kannst Du keinen anderen Test machen).
Achso, achte bitte beim Röntgen darauf, dass eine Markierung an der Zehenwand bis genau zum Kronrand angebracht wird. Bitte auch bei digitalen Röntgenbildern. Viel TÄ halten das nicht für nötig, aber für uns hier ist es einfacher zu erkennen, ob eine Absenkung des Hufbeines vorliegt. Rotation sieht man meist auch ohne Markiereng aber für die ABsenkung muss markiert sein, wo genau der Kronrand ist.
Wahrscheinlich schwirrt Dir schon der Kopf *g*
Ich glaube, Eddi wohnt in Deiner Nähe
LG
Annette