Also dass Mönchspfeffer bei ECS eingesetzt wird, ist mir auch klar. Meine Nachbarin verwendet es aber bei ihren 2 EMS Pferden und die hatten beide im Mai 09 den letzten Schub und seitdem sie Mönchspfeffer (homöopathisch als D2 Tabletten) verabreicht, stehen die Beiden auch tagsüber mit ihren anderen Pferdchen auf der Weide. Ich bin darüber sehr verwundert, aber es stimmt tatsächlich. Ich habe sie auch darauf angesprochen, denn Roland hatte ja auch zu der Zeit `nen Schub, aber der hat die Anweidung danach ja nicht vertragen. Ihre Beiden hingegen haben keinerlei Probleme mehr, keine Schübe - trotz Weide. Sie sagt, ihr TA aus Hessen hätte den Mönchspfeffer empfohlen (auch bei EMS - Pferden!!!) und damit könnten die Pferde auch auf die Weide. Merkwürdig ist auch, dass ihr eines Pferdchen (vorher die typischen Fettdepots an Schulter, Mähnenkamm) nun rank und schlank ist und keine Fettdepots mehr erkennbar sind! Und dass, obwohl die Stuhte auf der Weide ist und noch Heu satt zu fressen bekommt.
Roland ist auf Diät bekommt nur 3 Heusäcke und etwas Stroh und hat seine Fettdepots nicht verloren.... Irgendwas muss dran sein an dem Mönchspfeffer, ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen....
Trotzdem, Weideverbot halte ich lieber ein!!!