Zu dem Rivanol hab ich ja nur meine Erfahrungen wiedergegeben und bei uns hat es nie wirklich was gebracht. Etwas weicher wurde der Huf zwar, aber um ihn so weich zu bekommen, brauchst du kein Rivanol, sondern da reicht glaub ich auch Wasser
Wie gesagt, meine Erfahrung, vllt. habe ich auch jedesmal Anwendungsfehler gemacht.
Zum Sauerkraut-Verband. Du nimmst eine kleine Tüte, die gerade so über den Huf passt, oder schneidest dir eine etwas größere auf die richtige Größe zusammen. Da tust du dann Sauerkraut rein (von den größeren Dosen so ca. 1/4 bis 1/3). Dann das ganze über den Huf stülpen und Verband drum wickeln. Als Dreckabweiser bzw. zum besseren Halt, empfiehlt es sich dann noch Panzertape auf den Verband zu kleben. Das ganze darf natürlich nur bis kurz über den Kronrand gehen, damit man nichts abschnürt. Ein wenig Übung ist dafür erforderlich. Eigentlich aber nicht viel anders als ich auch einen Rivanol-Verband anlegen würde.
Einfacher ist das ganze natürlich, wenn man einen entsprechenden Kranken-Hufschuh hat. Den hab ich mir angeschafft, weil ich irgendwann keine Lust mehr auf Verbände hatte. Der ist zwar jetzt nur einmal zur Anwendung gekommen, aber die Investition hat sich meiner Meinung nach trotzdem gelohnt, denn ich habe zumindest wenn ich den Hufverband alleine wechseln musste, regelmäßig halbe Nervenzusammenbrüche bekommen. Jetzt mit meinem Krankenhufschuh, kann ich drüber lachen