So das ist mein Rocky
Vielen Dank für eure Antworten, ich versuch mal alle Fragen so gut es geht zu beantworten...
Das Röntgenbild der Hufbeinsenkung habe ich nicht, das hat der Tierarzt behalten! Aber ich werd mal versuchen es zu bekommen.
Nein die Hufe wurden nicht markiert, warum macht man das denn?
Die weiße Linie ist sehr schmal, Hufschmied meinte letzte Woche das seine Hufe noch nie so gut aussahen.
Die Lahmheit verändert sich schon, und zwar lahmt er mal mehr mal weniger. Kann aber nicht feststellen woher das kommt, denn die Bedingungen sind eigentlich gleich. Die Lahmheit ist im Schritt so als würde er sehr steif gehen, im Trab schleift er das Bein mehr oder weniger hinterher. Zwischendurch im Trab tritt er dann auch garnicht richtig auf sondern schleift den Huf quasi mit der Oberseite hinterher, also so nach hinten weg geknickt. Bis vor kurzem ist er noch mit den anderen mitgelaufen wenn Sie Ihre 5 Minuten hatten, das macht er seit ca 3 Wochen garnicht mehr. Er geht nur noch Schritt
. Andere Untergründe sind egal, er geht überall gleich schlimm...
Schonen tut er das Bein eigentlich nur. Egal wann, wo oder wielange er steht!
Beim Wenden ist die Lahmheit ganz schlimm!
Ich persönlich finde, das er einfach mit der ganzen Hinterhand ganz steif geht, wobei der Tierarzt meinte, das ist normal weil er schon so lange lahmt!
Das es vom Knie kommen soll, wurde durch abtasten festgestellt, wobei ich da garnichts merke im Gegensatz zum anderen Knie. Er hat dann Schmerzmittel und Entzündungshemmende Mittel bekommen die auch ein bissle geholfen haben. Nur kaum waren Sie leer ging alles wieder von vorn los. Ich werde jetzt wohl mal das Knie röntgen lassen, bis jetzt wurde nur der Huf geröngt. Wobei ich nach Tausenden Tierarztmeinungen den glauben echt verloren habe!!
EMS wurde mehr oder weniger festgestellt. Nicht durch eine Blutuntersuchung sondern durch abtasten. Er hat einen sehr sehr dicken Hals, den man garnicht bewegen kann selbst wenn er "schlank" ist! Auch über dem Schweifansatz und am Becken sind richtig verhärtete Stellen!
Ich habe gehört, wenn ein Pony nur vorne Hufrehe hat, so wie es bei Rocky wohl der Fall ist, kann es hinten keine Hufbeinsenkung haben. Stimmt das?
Ich habe ein Datenblatt über Rocky eingestellt unter Datenblätter.
Sollte ich irgendeine Frage vergessen haben, bitte nochmal stellen...
Achso, ich würde euch gern ein Video einstellen, nur wie mach ich das?
Lg Vanny