Hallo erst mal
Wie sicher so einige von euch,bin ich wegen meinem kranken Pferd auf eure Seite gestoßen,und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Also, zur Situation meiner Stute:
Tomke ist 6Jahre und ein Friesenmix, sie stand eigentlich immer nur Stundenweise auf der Weide. Vorletztes Jahr
im Herbst bin ich dann mit ihr in einen neuen Stall umgezogen. Ein Offenstall mit 24 stunden Koppel bzw Weide. Letztes Jahr ging auch alles gut... Aber dieses Jahr halt nicht...
Wir haben mitte ende April eine Woche angeweidet und dann 24 Stunden Weide...
Ja und letzte Woche Samstag den 16.05. konnte meine Maus plötzlich nicht mehr laufen. TA sofort angerufen und Tomke sofort von der Weide runter. TA hat erstmal ziemlich wenig gemacht, Schmerzmittel und Diät verordnet, Weide tabu,das wars. Montag den 19.05. kam er dann wieder und hat nen Aderlaß gemacht. Außerdem Schmerzmittel für weitere 5 Tage. Am Freitag den 22.5. war TA dann wieder da und sagte Glück gehabt. Keine bzw nur schwache Pulsation, kein Schmerzmittel mehr gucken ob das dann ohne auch gut ist.
Nachdem der verdacht auf Rehe bestätigt war bin ich gleich ins nächste Internet Cafe`und hab mich versucht schlau zu machen, ist ja doch sehr umfassend das Thema. Also fragte ich meinen TA nach ner Blutuntersuchung und Röntgenbildern, wollte ja alles machen was möglich ist damit es ne einmalige sache bleibt. Aber Ta sagte:in dem Stadium würde er das nicht machen da es nur ein sehr kleiner Schub war.
Durch zufall haben wir im Bekanntenkreis einen pensionierten Hufpfleger der uns Plötzlich wieder in den Sinn kam. Er ist auch zufällig auf Rehepferde spezialisiert und hatt selbst ein Rehepferd. Also wir hin und informieren. Er hat mir dann die Sache mit dem Fruktan erklärt und wie es zu einer Rotation kommt und hat angeboten vorbei zu schauen. Das tat er auch und er meinte auch Glück gehabt. Er hat sich die Hufe angeguckt und abgeklopft, er hat sie sich im Schritt angesehen und hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Was meint ihr dazu? Sollte ich doch noch Röntgen und Blut nehmen lassen? Wie ist das jetzt mit Weide? Im Moment steht sie auf einem kleinen extra abgetrennten Stück auf dem vielleicht max 1cm Grass steht. Einen Sandplatz haben wir da nicht, u ist auch nicht gewünscht, wollte spontan einen anlegen... Allerdings, wenn sie da noch länger steht wirds aurtomatisch ein Sandplatz...
Futter bekommt sie im Moment nur Heu und stroh,3 mal am Tag etwa 1-1,5 Rippen Heu und etwas Stroh.
Freu mich auf Eure antworten!!
LG