Ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Vorweg: Hufrehe ist eine wirklich sehr ernst zunehmende Erkrankung die auch manchesmal nicht therapierbar ist.
Aber daran denken wir mal überhaupt nicht.
Kälte oder Kryotherapie ist eine effektive Maßnahme um im Vorfeld einen Reheschub zu verhindern und während des Schubes um Schmerzen zu lindern.
Packe ihr bitte so oft wie möglich Eiswürfelbeutel um die wehen Füße.
Phenylbutazon (Inhaltsstoff von Equi, Butasan u.w.) kann durchaus bei empfindlichen Pferden für einen sehr schweren und/oder sehr langen Hufreheschub verantwortlich sein.
Bitte stelle auf Metacam oder Finadyne um, dann bist Du diesbzgl. auf der sicheren Seite.
Die Hufe sollten zunächst mit einem weichen Polsterverband versehen werden, im weiteren Verlauf muss je nach Hufbeinlageveränderung mit orthopädischen Einlagen in Verbindung mit einem Beschlag oder Hufschuh gearbeitet werden.
Dafür ist es jetzt allerdings noch zu früh.
Ganz wichtig ist das Herausfinden der Ursache des Reheschubes.
Kannst Du bitte ein aktuelles Seitenbild und ein Halsbild mit Pferdenase auf dem Boden einstellen?
Wie alt ist Deine Maus?
Wie sah die genaue Fütterung und Haltung bis zum Schub und aktuell aus?
Vorsichtshalber kannst Du bitte das Heu waschen, d.h. 1 Stunde in frischem Wasser wässern.
Gerade Araber sind für eine Insulinresistenz/EMS prädisponiert und aktuell haben wir extremes Fruktanwetter; d.h. wenn solche Pferde Weidegang haben, eventuell noch etwas Übergewicht haben kommt es sehr schnell zum Eklat.
Wenn Du einen guten und Reheerfahrenen THP an der Hand hast ist das m.M. nach sicher eine gute Idee.
Zitat:
Mein anderer TA sagte, ich sollte ihr, wenn meine Hufpflegerin das kann und nicht einfach nur ein heißes Eisen drauf nagelt, gerne was an die Füsse geben um sie zu entlasten.
diese Aussage ist nicht wirklich kompetent, wenn etwas unter die Füße kommt muss es das richtige sein, ansonsten schadest Du eher als das es Nutzen bringt. Abgesehen davon sind für eine gute Rehehufbearbeitung Röntgenbilder unbedingt notwendig.
LG Eddi