Hallo Alle Zusammen,
nun melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort…bei uns war seit dem Sommer so einiges los, warum ich euch hier nicht so wirklich auf dem Laufenden halten konnte.
Vorne weg, Jona u Sunny geht es gut
Ende August ist unsere liebe Miteinstellerin Sarah mit ihrer Hafistute Nora bei uns ausgezogen, es gab leider über lange Zeit zwischen Sarah u der Stallbesi u zwei weiteren Miteinstellern immer wieder Zoff u Ärger, Sarah hat dann die Kündigung eingereicht
Wir haben zwar gleich einen neuen Einsteller gesucht, aber insgesamt waren wir dann 4 Wochen ohne Mithilfe, war sehr anstrengend u die Ponys hatten leider viel weniger Bewegung als gewohnt, das tat mir echt leid für die zwei Mäuse, aber wir konnten uns nicht teilen!
Ende September ist dann Nicole mit ihrer Isi-Stute Sunna bei uns eingezogen. Die neue wurde dann nach der Integration gegenüber unseren Hafis ganz schön grob u dominant, sodass Jona die Chefrolle abgegeben hat - ist nicht schlimm, aber Sunna ist als Chefin noch nicht so ganz geeignet, bzw sie war ziemlich rabiat u grob. Aber auch das haben die 3 nun gut hinbekommen u es fliegen immer weniger oft die Fetzen.
Leider ist es mit der Bewegung der 2 Hafis zwar etwas besser geworden, aber noch nicht wieder auf dem Stand wie mit Sarah- sie hat halt echt oft was mit allen 3 Hafis gemacht wenn sie im Stall war (sie war Studentin u hatte vieeellll Zeit
) - naja wir müssen jetzt halt wieder den inneren Schweinehund überwinden u nach der Stallarbeit auch noch was im Dunklen mit den Mädels machen. Phuu - leicht ist es nicht, aber was muss das muss!!!!
Jona hatte im Oktober wieder soooo aufgemoppelt, da was ich wieder sehr erschrocken - aber sie macht es ja jedes Jahr um diese Zeit (ich weiß Kathi, dass ist normal) aber ich kann mich nur schwer dran gewöhnen
Aber jetzt ist sie wieder schlank, die Rippen sind leicht durch den Winterplüsch fühlbar u es geht ihr gut)
Was mich mega freut ist, dass ich mich nach ca 1 Jahr doch dazu entschlossen habe, der Jona einen neuen Sattel zu kaufen - sie war bisher immer mit Westernsattel unterwegs u unsere neue Sattlerfrau sagte schon immer, dass Jona ihr Westernsattel nie passen wird, er ist in der Kammer zu eng u drückt auf die Schulter (war von einem anderen Sattler), wir haben dann mit einem anderen Pad zum Auspolstern gearbeitet u ich habe gehofft das reicht. Leider nein….Jona stolperte IMMER mit dem Sattel u hatte immer wieder massive Probleme mit dem ISG.
Nun sind wir seit 20.10. stolze Besitzer von einem Wanderreitsattel von Deuber&Partner
Ja und was soll ich sagen: Jona läuft wie ein Träumchen - kein Stolpern mehr und sie läuft viel lockerer u fleißiger als vorher - Ich bin total im GLÜCK u Jona hoffentlich auch !!!
Dann gab es letzten Sonntag Abend gegen 18 Uhr einen Anruf von unserer Einstellerin, dass Jona ihr nicht gefällt, sie frisst ihre Heu nicht u steht etwas apathisch im Auslauf u ihre Flanke sei so komisch angespannt!!
Gut, warme Klamotten an u mein Mann eingepackt u ab in Stall- Jona hatte bisher noch nie was mit Kolik o Ähnlichem zu tun.
Es gab dann im halbe Stunden Takt Colosan und gaaaanzzzz viel Kraul-u Streicheleinheiten von meinem Mann für Jona u es ging ihr nach ca 2 Stunden wieder gut- hat auch wieder ganz normal gefressen.
Es war wohl eine Kombi aus den vielen Ereignissen der letzten Wochen: Stress in der Herde, neue Chefin, dann hatte Jona stark Kotwasser u Durchfall (ist bei ihr im Stress so), neuer Sattel, gestresste Mutti….da geht wohl auch die stärkste Hafiline mal in die Knie.
Also wie ihr seht/lesen könnt, bei uns war ganz schön was los - aber den Pony-Mädels gehts „wieder“ gut
Aber auch wir Besitzer; ich u meine Cousine Lena u unsere RB Greta, müssen uns immer noch an die neue Situation gewöhnen, dass Sarah weg ist (sie fehlt mir schon sehr), aber auch das bekommen wir irgendwann hin!!
So ihr Lieben, ich werde mich jetzt mal auf den Weg in Stall machen zu den Mädels machen- hab Stalldienst, mal wieder bei Regen - naja es ist wie es ist.
Machts gut u bis dann mal
LG Tina