Guten Morgen Zusammen,
möchte mich auch mal wieder melden.
Wir waren den Sommer echt fleißig ca. 4-5 mal pro Woche unterwegs, zwischen 1-2,5 Stunden in allen Gangarten....bis mir dann wieder aufgefallen ist, dass Jonas Kruppe sehr fest wird/ist (das hat sie leider regelmäßig, Physio sagt: das wird bei ihr bauartbedingt immer wieder so kommen.)
Also Physio 2x da (im Juli und Anfang August) und hat versucht Jona im ISG u in der Kruppe zu entspannen/lockern.
Leider nur mit mäßigem Erfolg, es ist besser aber leider noch nicht gut.
Naja was soll ich sagen, ich glaube wir brauchen einen neuen Sattel
Erstens wegen der Kruppe und zweitens drückt der aktuelle Sattel auf die Schulter und Jona stolpert dadurch im Schritt. (= sie stolpert wirklich nur im Schritt mit Sattel u Reiterin drauf, sonst macht sie das absolut gar nicht)
Wir sind ja schon immer mit Westernsattel unterwegs und nun möchte ich mal einen Englischsattel ausprobieren, vielleicht entspannt sich dadurch Jonas Kruppe etwas und das Stolpern hört auf.....ich weiß es nicht, es ist ein Versuch.
Am 06.09. haben wir nun einen Termin bei der Sattlerin.
Ich bin gespannt was das wird.
Den Westernsattel möchte ich aber auch nicht missen, denn er passt super gut, wenn Jona auf der Schulter nicht aufgemoppelt hat, und da kommen wir zum nächsten Problem!!!
Madam hat in der letzten Woche ziemlich an der Schulter aufgemoppelt und ich weiß nicht warum.
Heu (Menge u Qualität) blieb gleich, Koppelzeit hat sich nicht geändert und Bewegung war auch konstant????
Kann es sein, dass sie sich jetzt schon den "Winterspeck" anfrisst bzw den Speck festhält für den Winter??
Die Ponys fangen bei uns seit letzter Woche auch schon an das Sommerfell ab zu werfen!!!
Wir reduzieren ab heute die Koppelzeit auf ne halbe Stunde und reduzieren das Heu um 1 Kilo pro Pferd/Tag. Also von 10 kg/Tag und Pferd auf 9 kg/Tag und Pferd.
Habt ihr ne Idee woher das kommen könnte?
Wir haben echt nichts geändert u es ist auch ausgeschlossen, dass jemand Jona zufüttert!
Ich glaube ich muss mal ein neues Blutbild machen lassen!
Gruß Tina