Hallo Zusammen,
wir leben noch
Seit ca. 1 Woche ist nun endlich die Eiszeit bei uns vorbei.
Es war schon etwas fies...2 Wochen lang war es den ganzen Tag bis zu -15 Grad kalt, Nachts gingen die Temperaturen natürlich noch weiter runter, das Wasser im Stall musste jeden Tag geschleppt werden (für 7 Pferde) und die Pferdeäppel mussten mit einem Pickel bearbeitet werden, sonst ging da gar nichts
Die Pferdis haben sich wacker geschlagen auf dem gefrorenen Boden und sind fast immer behutsam und vorsichtig gelaufen
.
Es war aber auch bei uns zeitweise traumhaft schön, Schnee soweit das Auge reicht und strahlender Sonnenschein.
Wir haben die Tage mit Laufen u/o Reiten genossen
Unsere Pferde waren die ganze Zeit über nicht eingedeckt, weil es eine schöne trockene Kälte war und es kamen alle super damit zurecht.
Leider kam nach der Eiszeit auch bei uns der Regen. Dann wurde es ab Montag Abend letzter Woche echt fies nass und Popo kalt
Jona hatte am Montag einen Physiotermin- zum Glück körperlich alles in Butter bei der Maus. Meiner Physiotante (ist lieb gemeint) habe ich von Jonas Lustlosigkeit erzählt, die bis dato auch immer noch anhielt. Wir haben dann beschlossen sie mal einzudecken, es regnete sowieso und somit war Jona vor Wind und der nassen Kälte geschützt.
Ich hoffe, dass es nun hilft, sodass meine Maus wieder etwas spritziger wird.
Am Freitag war Schmiedtermin. Auch hier war fast alles Bombe, alle Hufe sehen super aus.
Als der Schmied aber am rechten Hinterbein war und den Strahl ausschnitt, traute ich meinen Augen nicht
es kam unter dem Strahl ekelhafter Eiter raus *kotz*. Er hat es ordentlich ausgeschnitten und wir haben es nach dem Beschlagen noch etwas verbunden, dass kein Dreck rein kommt.
Da war ich wieder total verblüfft, dass mein Pony nicht lahm ging....das muss doch weh getan haben??
Dann kam zu guter Letzt am Freitag Abend noch Husten bei Jona dazu
Na toll.
Alle Jahre wieder um diese Zeit fängt Sie das Husten an. Nun bekommt sie wieder Schüsslersalze und ich hoffe, dass wir es damit schnell in Griff bekommen. Falls nicht, muss natürlich der TA kommen.
Aber alles in Allem ging es Jona gestern beim Laufen wieder ganz gut, sie war wieder etwas munterer und konnte wie in alter Manier wieder rumstänkern u den Popo lupfen
Vielleicht hat ihr ja das Hinterbein/huf doch weh getan und sie hat es durch Lostlosigkeit gezeigt?? Oder die Decke tut ihr doch gut.
Ich habe keine Ahnung warum sie draußen so lustlos scheint. Im Stall ist sie wie immer frech u total aufmerksam.
Ich werde sie natürlich weiter beobachten.
So, nun seit ihr auch mal wieder auf dem Laufenden
Liebe Grüße
Tina und Jona