Guten Morgen Zusammen,
ich möchte mich auch mal wieder melden.
Jona geht es rehe-technisch blendend. Wir sind fleißig am Reiten und am Laufen.
Die vorderen Hufeisen sind seit dem 24.08. nun wieder bombenfest am Huf und Jona läuft sehr gut.
Leider hat sie schon sehr viel Winterfell und bei denen Temperaturen ist sie schon stark geschunden zumindest tagsüber, abends kühlt es ja schon schön ab.
Es wird hoffentlich zum Ende dieser Woche besser, wenn die Temperaturen "nur" noch bei ca. 20 Grad liegen und nicht bei 30 Grad.
Seit Mitte August hat sich einiges bei uns im Stall getan- zum Positiven
Jonas WB-Freundin Lotte wurde zu den "älteren" Pferden bei uns im Stall umgesiedelt, da hat Lotte nun 24h Heu und 24h Koppel, so wie die Besi es sich immer für Lotte wünscht.
Jona fand es am Anfang nicht so lustig, dass sie von ihrer langjährigen Freundin getrennt wurde, aber mittlerweile hat sie sich sehr gut damit arrangiert und ich bin so viele Sorgen los
.
Jona hat sich mit ihrem neuen Arraber-Wallach so gut angefreundet, dass sie die Leitstutenfunktion abgegeben hat.
Ich bin so happy darüber, denn das macht den Umgang mit Jona um so vieles einfacher
. Ich kann mittlerweile alleine mit ihr ausreiten gehen, wenn ich es möchte (Spazieren ging schon immer, nur Reiten nicht) , wenn ein Pferd aus ihrer Herde den Stall verlassen hat, dann musste sie mit bzw. hinter her und hat dadurch viele Tore u Zäune geschrottet. Das gehört nun auch der Vergangenheit an. Sie hat sich so geändert und es macht einfach noch viel mehr Spaß mit ihr zu arbeiten als vorher.
Was sich auch noch getan hat, es sind noch zwei Hafi-Stuten bei uns eingezogen
Ich hatte euch doch im März von einer evtl. neuen Freundin für Jona erzählt. Damals hat es ja leider nicht geklappt.
Nun sind es zwei neue Freundinnen für Jona.
Unsere
Diät-Gruppe besteht nun aus:
Jona, Nora u Sunny = Hafi-Mädls
Nasier= Araber-Wallach und Chef der Damen
Die 3 werden mit Heunetzen (8kg Heu pro Pferd und Tag) gefüttert und dürfen pro Tag 1-2 Stunden auf die Koppel. Kraftfutter gibt es keins mehr, denn unsere 4 Pferde brauchen es nicht.
Ich bin grad so happy, dass wir nun eine Gruppe sind (auch von den Menschen her), die super harmoniert und wir alle das gleiche Ziel für unsere Pferde verfolgen: Rationiert Heu und Koppel, und jegliches Zusatzfutter wurde gestrichen.
Ich hätte nie dran geglaubt, dass wir irgendwann in unserem Stall mal so eine Konstellation finden würden.
Aber es hat geklappt
und wir 3 Besitzer sind uns absolut einig, in Allem
.
Ich kann euch gar nicht sagen, wie viele Sorgen seit Mitte August von mir gefallen sind, unsere 4 Pferde haben nun eine artgerechte Haltung (was das Futter angeht, der Rest hat ja schon immer gepasst) und wir Besitzer erfreuen uns jeden Tag an unseren Pferden und genießen die tollen Spätsommer-Tage
So kann es für die nächsten 100 Jahre bleiben
Viele liebe Grüße Tina + Jona