Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.09.2024, 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 15:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11586
Das tut mir für Jona wirklich leid und für dich die sich so engagiert natürlich ebenso :tröst:
Ein Herdentier gehört einfach nicht allein gestellt oder ohne Wetterschutz obwohl die Paddock in Wiese-Idee nicht die Schlechteste ist.

Vielleicht liesse sich da doch etwas arrangieren mit einem mobilen Wetterschutz wie Sonnensegel oder Ähnliches, meine Daumen sind jedenfalls für eine gute Lösung für alle Beteiligten natürlich fest gedrückt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 11.04.2016, 15:37 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 16:16 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Vielen lieben Dank Kathie....

ich werde euch auf dem Laufenden halten wenn sich was ergeben sollte.

Gruß eure etwas nieder geschlagene Tina, geh jetzt zur Ponymaus u lass mich trösten :tröst:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.04.2016, 16:29 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Für mich zur Übersicht:

EMS/ECS Gesamtprofil = 08.03.16
Anbei mal die Zahlen:
ACTH (CLIA) =16.9 pg/ml
Insulin (CLIA)= 18 mU/l
Glukose = 98 -Referenz 63-101 mg/dl
Triglyceride gesamt 39 <50 mg/dl
y-GT 32 <30 U/l
Frokosamin 293 < 280 umol/l

Der IR Rechner sagt dazu: G:I ratio = 5,44 - IR Status = Compensated IR, laminitis risk

(If the G:I ratio is less than 4.5, horse is severely IR. If the G:I ratio is between 4.5 and 10, the horse is compensated IR. A G:I ratio greater than 10 is normal.)

Fütterung bis 08.03. 16, vor dem Bluttest- (natürlich war Jona zum Bluttest heunüchtern :-) )
50g unmelassierte Rübenschnitzel
40 g Bierhefe ohne Treber
1 EL Sonnenblumenkerne
tagsüber mit 3kg gewässertem Heu abgetrennt auf ihrem Paddock, abends zusammen mit Lotte im Paddock bei normalem Heu an der Heuraufe

Fütterung wurde nach dem Test dann umgestellt auf:
50g unmelassierte Rübenschnitzel
40 g Bierhefe ohne Treber
1 EL Sonnenblumenkerne
6-7 kg gewässertes Heu täglich, Jona ist komplett abgetrennt von Lotte
Jona darf ca. 3 mal die Woche für ca. 2 Stunden zur Lotte zur Fellpflege und Sozialkontakt, da frisst Jona auch an der Heuraufe mit.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 07:02 
Huhu,

wäre es nicht einfacher, wenn Du einen ACTH-Verlauf mit den Blutwerten anlegen würdest?! Dann hast Du es immer auf einen Blick.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 13:52 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo alle Zusammen,

ich wollte mich auch mal wieder zu Wort melden :-)

Jona geht es nach wie vor BESTENS :-)

Sie ist noch immer separat gestellt und bekommt ihre 7 kg gewässertes Heu.
Was aber täglich dazu kommt ist, dass Jona täglich 15 min mit AS-Fressbremse auf ein abgeweidetes Stück Gras darf.
Sie dreht oben am Stall/Paddock sonst völlig ab, wenn sie die anderen Pferde nicht mehr sieht.

Bitte steinigt mich nicht dafür, ich weiß es ist wirklich gefährlich was ich tue, aber leider habe ich gerade keine andere Möglichkeit es anderes zu machen und mit der Option ist Jona absolut friedlich und lässt sich nach den 15 min mit auf der Koppel wieder ganz brav in ihren abgetrennten Stall stellen und sie bleibt ruhig da drin und sieht zufrieden aus.

Ich weiß, dass die Blutwerte das nicht wirklich zulassen, aber ich hoffe darauf, dass es soweit gut geht, weil:

wir bekommen evtl in ca. 2-3 Wochen vielleicht eine Freundin für Jona mit in den Stall. :2daumenhoch:
Auch eine Hafiline die nicht 24h auf die Koppel soll/darf. Somit bin ich hoffentlich bald meine Sommer-Koppel-Sorgen los und kann den Sommer genießen und muss mich nicht mehr mit Lottes Besi streiten :-)
Bitte drückt mir dafür alle Daumen, dass es klappt. :daum:

Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße Tina u Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 14:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11586
Hier wird niemand gesteinigt, wir geben nur Hinweise wie es optimaler Weise laufen sollte.

Inwieweit das für jeden praktikabel ist kann nur der Besitzer vor Ort entscheiden der manchmal auch Risiko/Nutzenabwägung betreiben muß oder wie bei euch das Seelenheil im Blick haben muß.

Das das eine Gratwanderung ist weiß du selbst und ich hoffe mit dir das alles gut läuft aber insbesondere dafür das es mit einer Kumpeline für Jona klappt. :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 10.05.2016, 14:44 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Vielen Dank Kathi.

Ich weiß doch, dass ihr es gut meint, eure Arbeit in diesem Forum ist auch grandios und ich bin immer für klare, wenn auch manchmal harten Worte, aber nur so kann man jemandem die Augen öffnen.
Meine Aussage mit dem "steinigen" ist natürlich auch nicht wörtlich gemeint :)

Ich bete auch an den da oben, dass es noch die 2 Wochen gut geht und es mit der Freundin für Jona tatsächlich klappt.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Manchmal hilft da auch eine einfache Rechnung: 1/4 Stunde Wiese mit Maulkorb = 2 handvoll Heu weniger.... ;)

Es ist ja nun nicht Gras was schädlich ist.Heu ist ja nun nix anderes als getrocknetes Gras!
Es ist die unkalkulierbare Menge an Zucker.
Und du weißt wie es war: es kommt leicht hier ein bisschen und dort ein bisschen dazu, bis eben das Fass übergelaufen ist.

LG Eddi

(PS Ich hab nen stabilen Reithelm :gig: )

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 08:59 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Guten Morgen Eddi,

ich weiß, dass es nicht ungefährlich ist was ich tue mit dem Gras, mir ist auch nicht ganz wohl dabei, aber wie gesagt, ich kann es aktuell nicht ändern.

Die Heumenge wird dann reduziert wenn Jona Gras bekommt.

Es entscheidet sich bis Ende dieser Woche ob wir für Jona eine Kumpeline bekommen, es sieht aktuell gut aus und dann wird es deutlich entspannter mit dem Koppelthema.
Auch wenn es für uns und alle meine Miteinsteller dann heißt, nicht mehr nur 4 Heunetze vorbereiten, sondern 8 Heunetze ! :shock:

Ich hoffe auch dieses Mal, dass alle mitziehen und uns weiterhin so toll unterstützen!

Es werden auch nicht mehr Pferde werden bei uns im Stall. 6 Pferde u unser Stall ist voll :-)

Bis dann mal
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 09:10 
Ich drücke Euch für die Kumpeline und den Grasaufenthalt feste die Daumen. Manchmal muss man eben irgendeine Kröte schlucken.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 13:46 
Offline

Registriert: 29.05.2015, 09:27
Beiträge: 285
:daum: :daum: :daum:

_________________
Gib einem Pferd ,was es braucht ,und es wird dir sein Herz schenken
Sammy, ist es wirklich Hufrehe, Diskussion
Datenblatt Sammy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 10:52 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

leider ist der Traum einer Kumpeline für Jona geplatzt :drunter:

Meine Miteinsteller sind nicht bereit den Mehraufwand für 6 Pferde + noch mehr Heunetze füllen usw. zu stämmen :cry:
Ihr könnt mir glauben, dass wir alle Varianten ausdiskutiert haben, wie es machbar wäre mit der Stallarbeit.
Leider schießt eine quer und somit ist es leider nicht machbar.
Ich persönlich kann die Mehrarbeit auch nicht alleine auffangen, da mein Mann mir sonst noch irgendwann die Ehe kündigt.

Es wäre so schön gewesen, dass Jona für den Sommer eine Kumpeline bei sich gehabt hätte.

Nun werden ich in ca. einer Woche einen Paddock für Jona abstecken, sodass sie die anderen Pferde auf der Koppel sehen kann.

Ich hoffe so sehr, dass dies klappt und Jona ruhig in ihrem Paddock bleibt, solange sie die anderen sieht.

Tja und wenn das nicht funktioniert, dann muss ich leider den Stall wechseln, ich habe sonst wirklich keine andere Möglichkeit. :cry:
Ich weiß aktuell aber auch noch nicht wohin ich dann mit Jona soll....muss mich die Tage mal dahinter klemmen und einen Plan B suchen, also in Form eines Ausweichstalls.

Gruß, die mal wieder etwas am Boden zerstörte Tina
(ich weiß, es tut sich immer ein neues Türchen auf....ich muss es nur noch finden)

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 11:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11586
Ach Mensch nein, wie ärgerlich für deine Süße ist das denn, ich hab euch doch so sehr die Daumen gedrückt und nun diese Nachricht. :(

Das mit der Tür die sich öffnet wenn eine andere zuschlägt hast du sehr richtig zu deinem Motto erklärt, einfach nicht aufgeben und nach dem ersten Frust die Dinge wieder wie gewohnt anpacken ist nun ja auch das Einzige was du machen kannst.
Fühl dich trotzdem mal tröstend in den Arm genommen :tröst: .

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 11:50 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 696
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Danke Kathi, ich fühle mich gedrückt :gig:

Ja, es muss ja weitergehen.
Aber am Freitag als klar war, dass es nichts wird mit der Kumpeline für Jona, da war ich schon sehr enttäuscht und auch wütend, aber nun gut, ändern kann ich es leider nicht.

Ich habe grad nur solche Angst davor, dass Jona es nicht akzeptieren wird, dass sie oben steht in ihrem Paddock und den anderen Pferde nur beim Grasen zuschauen kann.

Ich möchte den Stall nur sehr ungern verlassen, ich bin dort seit Anfang an, also seit ich Jona habe (Nov 2011).
Sie hat da so schön viel Bewegung und wir haben in den Offenstall so viel Zeit u Geld investiert, dass wir uns dort alle wohlfühlen (Umbaumaßnahmen am und rund um den Stall)

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass Jona es doch lernt zu akzeptieren, dass sie nicht 24h auf die Koppel kann.

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 17.05.2016, 16:16 
Gegenfrage: fühlst Du Dich nach wie vor wohl, obwohl nicht alle an einem Strang ziehen und Dich mit Deinem Problem allein lassen? Was passiert, wenn Jona nicht da bleibt, wo sie bleiben soll? Wo kann sie dann hinrennen und was kann sie zu sich nehmen? Wie hoch ist die Gefahr, dass sie ausbricht, sprich: wie stabil wird dieser Paddock sein?

Ich bin sicher in vielen Dingen anders als andere, war immer autark und meist eh das andersfarbige Schaf in den Ställen, in denen ich war. Ich hab jedes Mal, wenn es zum Wohle meine Pferdes keine Möglichkeit gab (angeblich), die Sachen gepackt und mir was neues gesucht. Ich habe hier in einem Radius von 10 km alle bis auf 2 Ställe durch und im Endeffekt bin ich nun Selbstversorger und damit endlich zufrieden. Dass das nicht für jeden möglich ist, ist mir auch klar, aber Du hast doch recht häufig Probleme mit der Versorgung von Jona, wenn ich das richtig gelesen habe. Und ein Pferd alleine stehen zu lassen, weil man vielleicht 2 Heunetze mehr packen muss, finde ich nicht ok. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und meine Konsequenz daraus wäre klar.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Wogen bei Euch bald glätten. :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

hallo und uns hats leider auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: leiki
Antworten: 41
Nun hat es uns auch "erwischt"....
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: nean
Antworten: 11
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
meine Kleine hat es auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Zottelchen
Antworten: 34
Auch uns hat es erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Quietscheente
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras

Impressum | Datenschutz