Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 08.09.2024, 02:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
Das mit dem Selen ist so eine schwierige Geschichte, mein Kompromiss ist das ich einfach ein Tütchen Paranüsse gekauft habe und jeden Tag gab es davon eine bis die Tüte leer war ( Paranüsse enthalten viel Selen) Sagt natürlich überhaupt nichts über den tatsächlichen Nutzen und Bedarfsdeckung aus, aber tut meinem Gewissen gut und ich denke nicht das sie so zuviel aufgenommen hat, wo ich bei einem Selenhaltigen Mineralfutter dann wieder Sorge hätte . Kurweise werde ich das so weiter hand haben, ob`richtig ist :weißnich:

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 14:25 
Ich würde kein Selen substituieren. Das ist nicht ungefährlich und ob der Blutwert den tatsächlichen Bedarf Deines Pferdes widerspiegelt ist so eine Frage, die sich nicht einmal die Labore beantworten können. Für Selen gibt es bei fast allen Laboren verschiedene Referenzen. Und das Schlimme bei dem Zeug ist: ein zu wenig ist lange nicht so schlimme, wie ein zuviel. Ein Zuviel kann im Endeffekt zum Ausschuhen führen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 14:31 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 695
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Wir haben ja wie gesagt immer wieder das Problem mit dem zu niedrigen Selen im Blut, ich weiß, dass zuviel Selen toxisch ist und deshalb bin ich auch immer im Zwiespalt mit dem Zufüttern.

Wir haben es bis zu Rehe immer so gemacht, dass ich eine Selenkur vom Tierarzt gemacht habe (war in Pulverform) und danach wurde erneut das Blut getestet. Beim erneuten Test waren die Werte wieder zwischen 100-200, also im Referenzbereich.

Wielange der Wert anhält kann ich natürlich nicht sagen.

Warte mal noch weitere Infos von Euch ab u entscheide dann :-)

Vielen Dank vorab :-)

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 15:42
Beiträge: 671
Ich bin ja hier noch Anfänger im Forum, daher kann ich nur bedingt weiterhelfen.
Ich habe meinem aber auch länge Selen gefüttert. Immer brav mit Blutkontrolle und so.
Er hat auch tatsächlich körperlich angezeigt wenn der Selenwert zu gering war.
Jetzt füttere ich schon länger kein Selen mehr und auch als der Wert bei der letzten Kontrolle deutlich unter seinem bisherigen Schwellenwert lag, zeigte er keine seiner sonstigen Symptome. Daher denke/weiß ich mittlerweile dass die ganze Funktionskette gestört war und da Selen reinzukippen nur ein Symptom bekämpft hat, nicht aber die Ursache...
Die Stute meiner Freundin hat auch schon länger einen recht geringen Selenwert und sieht aus wie aus dem Ei gepellt.

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 16:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich ganz sicher nein!

Püßße hatte als ganz junges Pferd in der Haarmineralanalyse einen Wert unterhalb der Bestimmungsgrenze, Selen gab es bei uns NIE.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11573
Das verfüttern von Treberfreier Bierhefe oder Vitamin E hilft auf natürlicher Basis die bessere Aufnahme von Mengen und Spurenelementen, Einzelsupplemente lehne ich persönlich aus folgenden Gründen ab.
Abgesehen davon sind Selenwerte im Gewebe andere als im Blut sodass der Wert nicht als zuverlässig anzusehen ist.

eff-eins hat geschrieben:
Hier möchte ich auf die Interaktionen hinweisen weshalb eine Einzelsupplementierung gut überlegt sein sollte. Wie S.Brosig QUELLE auch an anderer Stelle mal sagte was ich treffender nicht ausdrücken könnte ist:
Das Blutbild stellt ja keine quantitative Analyse dar, in der alle Parameter vorhanden sein müssten. Es ist nur eine Stichprobe. Wenn man z.B. von 10000 möglichen Parametern 10 bestimmt und darin eine Abweichung findet, so bedeutet das nicht, dass mit Behebung dieses einen Fehlers das Blutbild wieder in Ordnung ist. Statistisch gesehen enthält das Blutbild nämlich dann eigentlich ungefähr 1000 Abweichungen, nur hat man diese eben nicht untersucht! 999 Parameter bleiben dann weiter daneben!
Wenn man sich die Interaktionen der Mengen.-und Spurenelemente einmal ansieht versteht man vielleicht besser warum unbedingt nach dem Sinn von Einzelsupplementierungen gefragt werden sollte bevor etwas zugefüttert wird das die Situation vermutlich nicht besser sondern schlechter machen wird. Manchmal ist eine Vitamin E Gabe wesentlich sinnvoller.....und die für die Selen und Zinkaufnahme wichtigen Aminosäuren sind übrigens in Bierhefe zu finden die in der Pferdefütterung m.E. nicht fehlen sollte.

Die Zinkaufnahme wird durch Aminosäuren gesteigert, verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen, Mangan, Selen, Kadmium.

Selenaufnahme wird ebenfalls durch Aminosäuren gesteigert aber verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei, Zink.

Durch Mangansupplementierung wiederum wird Eisen, Chrom und eben Zink verringert.

Wertvolle Aminosäuren werden z.B. durch das Zufüttern von Bierhefe aufgenommen, während gerade käuflich zu erwerbende Kombipräparate wie z.B. das allseits beliebte Zink/Selen Gemisch sich im Prinzip gegeneinander nicht nur stört sondern vermutlich sogar aufhebt!

QUELLE

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 12:44 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 695
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

so meine Maus hat neue Schuhe. Bin wieder ganz happy zumindest da drüber.
Was mich sehr traurig macht ist, dass meine Hufschmiedin zum Ende des Jahres aufhört :drunter:
Sie hat leider MS u kann es körperlich nicht mehr so weitermachen. Nun heißt es für mich, ich muss mir für nächstes Jahr nen neuen Schmied suchen :cry:

Aber nun kommen für euch die vorher nachher Bilder.
Los gehts mit den Bildern zu den RöBis:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 12:47 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 695
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Könnt ihr die Bilder bitte wieder klein machen?

so, und nun die Nachher Bilder.
Auf den RöBis hat man ganz klar gesehen, dass die Sohle gut 3 cm dick war, Jona wurde nun wieder etwas tiefer gelegt.

Anbei die neuen Bilder:

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 07.11.2015, 19:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11573
Meines Erachtens hätte die Hufzubereitung noch etwas weniger zögerlich ausfallen und die Zehe besser nach oben zur Anbindung angepasst werden können, dann wäre das Eisen weiter zurück und der Abrollpunkt perfekt gewesen.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 13:30 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 695
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

ich will mich auch mal wieder melden.

Jona geht es gut :-)

Das mit dem abends Heu aus der Heuraufe ist auch ok, bis dato hat sie nicht bemerklich zugenommen, was mich echt freut, aber ich werde es sehr kritisch weiter beobachten.
Da das Wetter nun auch bei uns leider nach Winter und Regen aussieht muss ich mir wieder was neues überlegen wie ich Jona von der Heuraufe fern halten kann, da der Matschpaddock auf dem sie tagsüber abgetrennt steht keinerlei Unterstellmöglichkeiten hat :drunter:
Müssen mal schauen, ob ich den Stall für Jona abgetrennt bekomme, sodass sie sich bei schlechtem Wetter unterstellen kann. Denn ich kann sie jetzt nicht im Winter 24h ans Heu lassen, dazu hat sie dann zu wenig Bewegung.
Naja, es gibt immer was zu tun.

Wir sind auch fleißig beim Spazieren im Dunkeln.
Ich finde es so toll, dass sich nun fast alle Miteinsteller und RBs von der Stallbesitzerin angeschlossen haben, dass wir unter der Woche auch im Dunkeln laufen gehen.
Das klappt so super :2daumenhoch: , erst gestern waren wir bei Sturm u Dunkelheit zusammen laufen und die Pferdis waren alle so brav, das hat so viel Spaß gemacht.
Es gibt also fast keine Ausrede mehr, warum wir nicht auch in der Winterzeit laufen können :-)

Mit dem Reiten im Dunkeln ist es dagegen noch etwas schwieriger, da ist Jona leider noch sehr unsicher und geht in den Renn-Schritt über und ist kaum noch zu bremsen.
Aber auch hier bleiben wir dran und sind am Üben, sodass Jona hoffentlich bald sicherer wird.

Viele Grüße Tina + Jona

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 14:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ach das hört sich doch richtig prima an! Weiter so
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 16:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 16:47
Beiträge: 11573
Das finde ich ja echt mal genial das sich Andere mitreissen ließen und sich euren Abendspaziergängen angeschlossen haben :2daumenhoch:
Es scheint eine gute Stallgemeinschaft zu sein die sicher später auch ein gemeinsam erarbeitetes Heufüttermanagement für Jonas Winterzeit hervorbringt :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 20.11.2015, 16:34 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 695
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Kathie,

ja ich finde es auch echt cool, dass die anderen sich auch dazu haben mitreißen lassen, dass wir in der Winterzeit was tun und nicht nur an den Wochenende wo es hell ist :-)
Haben wir die Jahre davor nicht gemacht.

Das mit dem Heumanagement für Jona darf ich mir überlegen und meine Mitstall-Kollegen dürfen es dann an ihren Misttagen ausführen und das funktioniert zum Glück echt gut :2daumenhoch: , solange bis der Besi von Lotte (Jonas Freundin) wieder was neues einfällt, was ihr nicht passt :evil: und dann geht alles wieder von Vorne los.
Es ist wirklich anstrengend aber ich freue mich über jeden Tag wo ich keine Mail von ihr bekomme, das was geändert werden muss.

Ich habe leider nur noch keine Lösung für den Sommer, weil da darf Lotte bestimmt wieder auf die Koppel, aber Jona natürlich nicht....naja bis dahin habe ich noch etwas Zeit u vielleicht tun sich bis dahin ja neue Türen u Tore auf.

Es bleibt bei uns auf jeden Fall spannend was das ganze Management angeht :(

@ Eddi: klar machen wir weiter so :daumenhoch:

Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 20:17 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 10:43
Beiträge: 695
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Hallo Zusammen,

will mich auch mal wieder melden.
Jona geht es blendend und wir nutzen die angenehm milden Wintertage zur Bewegung ;-)

Ich wollte Jona heute gewichtstechnisch mal vermessen, das hat jemand hier geschrieben, ich meine es war Camarguepony.
Aber mit der Berechnung scheint was nicht zu stimmen. Denn laut der würde Jona 80 kg wiegen. HAHA...

Kann mir da jemand helfen? Hat das mal jemand probiert?
Bauchumfang: 73 cm
Pferdelänge:180 cm.

Grüßle Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hat es uns nun auch erwischt?
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 08:48
Beiträge: 987
Deine 73 cm Bauchumfang können eigentlich nicht stimmen . Könnte es sein das es 173 cm waren , dann hätte Dein Pony 453.56 kg
+/- 20kg
LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 590 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

uns hat es wohl jetzt zum 2. mal erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: new york
Antworten: 3
Auch uns hats wieder erwischt :-(
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: spirit_78
Antworten: 26
Auch Pinocchio hat es erwischt
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: FranziCeline
Antworten: 10
hallo und uns hats leider auch erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: leiki
Antworten: 41
Auch uns hat es erwischt
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Quietscheente
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz