Upps, ihr seit ja schnell mit den Antworten, vielen Dank!!
schnulli hat geschrieben:
So, nun hab ich auch den Rest endlich mal gelesen (irgendwie bin ich heute durcheinander).
Also: ich würde ihn nicht beschlagen lassen, sondern eher den Weg mit den Hufschuhen eingehen. Du kannst beispielsweise den Cavallo Simple Boot nehmen und ihn innen polstern. Mit weichen Moosgummimatten oder ähnlichem. Oder aber man bastelt Silikon- oder Styrodur-Pads für die Schuhe. Hierbei können Dir tatsächlich Sunflower sowie Gordon mit Antworten zur Seite stehen.
Dann muss man die Schuhe vermutlich eine Größe größer nehmen, oder?
Zu den Klebeeisen. Es gibt inzwischen Kleber, den man ganz leicht wieder lösen kann. Ich hab einmal Kunststoffeisen, die nach Vorlage angefertigt wurden und mit der Post zu mir kamen, selbst geklebt und auch selbst wieder abgelöst. Ohne die Wand zu beschädigen, ohne Reste am Huf und ohne Hufgeschwür. Sind allerdings auch nicht die Dallmer gewesen.
Auch Kunststoffbeschläge nagelt (so man denn sich für doch nageln entscheidet) kalt auf. Da fiele dann das Trauma durch das Aufbrennen weg.
Ich denke nageln fällt weg, weil der TA in dem Fall shcon abgerarten hat. Vielleicht sind Hufschuhe tatsächlich idealer.
Zur Figur: ist es denn nicht möglich, den Weideganz einzuschränken? Ev. durch Maulkorb oder aber weniger Zeit draußen? Das hilft beim Abnehmen, gerade, wenn keine Bewegung möglich ist, ungemein. Meiner war auch mal so schneckenfett und sogar noch viel fetter (es existieren keine Bilder aus der Zeit, wo er sein Höchstgewicht hatte, da sah er eher aus wie ein Kaltblut).
Weidegang ist schon eingeschränkt, nur über Nacht. Leider haben sich die Zeiten etwas "verschoben" da das Stallpersonal die Pferde früher rauslies als geplant. Und leider haben sie letztens plötzlich die Weide erweitert ohne uns Beschied zu geben... so optimal läuft das noch nicht organisatorisch... Gab deswegen schon ein paar Überlegungen / Gespräche. Aber wir tüfteln da schon nach einer Lösung, sollte er überhaupt noch dort mit rauf dürfen, denn die anderen beiden Pferdebesitzer wollen ja auch, dass er weiterhin dort mit drauf steht.
Letztes Jahr hatte ich ihn extra in der "Dicke-Pony-Herde"... mit genau gegenteiligem Erfolg.
hier ein Foto von der Zeit:
Die Pferde haben sich auf dem Paddock eigentlich fast gar nicht bewegt, bekamen viel Heu und wurden dann stundenweise auf eine fette Wiese (auf der zu allem Überfluss auch noch mehr Jakobskreuzkraut war) gestellt. Zudem waren die "besten Freunde" meines Ponys welche ihm viel Halt gaben über Sommer in der anderen Herde, und er wurde tatsächlich richtig grantig, unausgeglichen und unfreundlich zu anderen Pferden. Bekam ihm nicht gut. Als dann in der Herde mit einem Mal 2 Pferde Rehe bekamen habe ich ihn letztes Jahr ganz kurzerhand zurück in die andere Herde mit Weidegang gestellt. Und siehe da, Pferd war von heut auf morgen wie ausgewechslet, lag wieder viel beim dösen, ausgeglichen.... und nahm sogar ab. Ich denke weil sie dort mehr Bewegung hatten und das Heu schon recht "nahrhaft" ist. Die Weide hatte dann auch nicht mehr soo viel drauf.
Dieses jahr haben wir es daher gleich so geregelt, dass er in der Herde bleibt und er mit 2 anderen "leichtfuttrigen" Pferden dann tagsüber auf ein Teilstück kommt. Wir arbeiten da selber mit, äppeln ab usw., Hauptsache das klappt irgendwie mit der "Diät". Das Teilstück besteht mittlerweile aus fast nur noch Sand und ein klein bisschen Gras. Wir haben ein großes Heunetz aufgestellt, welches wir slebst mit Stroh füllen, also kein Heu. Zudem weiß ich, dass die Weider momentan nahezu JKK-frei ist... ich habe sie selbst ein paar Mal abgegangen, schlimmer betroffene Stellen wurden vom Stallbetreiber erfolgreich behandelt, also das beruhigt mich auch etwas.
Also eigentlich bekam dies den Pferden schon gut. Habe wie gesagt auch schon eine Verbesserung bei meinem Pony gesehen, er bräuchte jetzt halt auch entsprechende Bewegung, weil mein Unfall hat uns da schon etwas zurückgeworfen. Die anderen beiden Pferde sehen auch wesentlich besser als letztes Jahr aus. Aber es ist so noch nicht optimal. Vielleicht sollten wir doch die Weidezeit umdrehen? Also sie tagsüber rauflassen und dann den Pferdepflegern sagen, dass sie erst später rauslassen sollen? Wäre zumindest machbarer. Aber wir wollten halt abends wegen dem Fruktangehalt etc.. Müsen uns wohl noch weitere Gedanken darüber machen wie es am besten zu machen ist.
Jinie hat geschrieben:
Weide würde ich auch ersteinmal weg lassen. Später solltest du dann ganz ganz vorsichtig wieder anweiden.
Hier haben schon ein paar Leute gute Erfahrungen mit Hufschuhen gemacht (zB. die Easyboots epic...)
Steht er auf Stroh oder Späne?
Stroh wäre noch zusätzliches Futter und müsste mit berechnet werden.
Röntgenbilder geben Aufschluss, was IM Huf passiert ist.
Momentan steht er auf Stroh, da ich gestern um 22 Uhr dann nur noch die fertige Box genommen habe
.
Heute morgen hatte er davon aber nicht sichtlich gefressen und die Box auch nciht viel benutzt (ist das erste Mal in sienem Leben, dass er in einer Box bleiben muss). Mal sehen wie es nachher aussieht.
Vorhin stand er nur auf den davorliegenden Minipaddock und hat den anderen Pferden hinterhergesehen
. Heu hat er aber bekommen. Soll ich das vielleicht besser in einem Heunetz geben, damit er mehr beschäftigt ist? Späne wäre wohl besser?
Jinie hat geschrieben:
Achja, und hier schonmal "ein paar" links:
Danke
Ich muss mich erstmal richtig reinlesen, ist zuviel mit einem Mal