Hatte das WE alle Hände voll zu tun, daher leider erst jetzt eine Antwort... sorry
Vorgestern war ich so mutig und dachte ich nehme Dexta mit auf den Auslauf während ich dort abäppel. Schließlich hat mir ja die Hufpflegerin dazu geraten ihn wieder rauszustellen, damit er sich wieder etwas bewegt. Da er die ganzen Tage beim Spazierengehen trotz Boxenhaft (die ist ja nun schon 2 wochen lang) sehr händelbar war, dachte ich es kann ja nicht schaden. Er läuft geradeaus übrigens wieder so als wenn nichts wäre *freu*. Schotter "probiere" ich allerdings nur mit Schuhen.
Also Hufschuhe an (wegen Schotter und Strassenüberquerung) und los gings... kurz vorm Tor merkte ich schon, dass sich Ponylein etwas aufregte
. Kommt nich tsooo oft bei ihm vor...
Dann sind wir langsam auf den "Paddock", die anderen waren noch auf der Weide. Ich glaube ich war da etwas zu blauäugig zu glauben, dass er wie vor der Boxenhaft dann halt dort etwas herumläuft, Heu frisst und gut ist... mit dem Verhalten was er dann aber an den Tag gelegt hat hab ich nicht gerechnet...
Ärgere mich natürlich im Nachhinein über mich selbst.
Es hat ca. eine halbe Minute gedauert, da galoppierte er die paar Meter los Richtung Absperrung. Bremste dann ca 30cm davor (ich hab ihn schon auf der anderen Seite gesehen.....), lies an der Stelle beide Hufschuhe stehen
und flog danach regelrecht im Trab um den Paddock. Darauf folgten fast schon eine Capriole (wusste nicht, dass er alle 4e so hoch in die Luft bekommt), Buckeln, posieren und aufplustern... alles mit aufgestellten Schweif. Naja, ab und zu merkt man dann halt mal die 50% Araber. Wir haben dann schnell seinen besten Kumpel von der Weide geholt und schon war die Welt in Ordung. Sie fingen sofort mit Fellpflege an und tranken zusammen etc..
Hab mich natürlich geärgert, dass er so herumgesprungen ist, aber anscheinend sind die Schmerzen tatsächlich nicht mehr so groß. Denn Entzündungshemmer bekam er ja schon seit über einer Woche nicht mehr.
Gestern kam dann dann der Tierarzt. Er meinte, dass Dexta gut läuft, kein Vergleich zu vorher, Wendeschmerz auch nur noch leicht. Geradeaus auf hartem, aber nicht schottrigen Boden auch wieder lahmfrei. Weiterhin keine Pulsation trotz seiner Aktion vom Vortag. Vom Krankheitsverlauf / -bild tippt er daher weiterhin auf die Ursache bei der Hufbearbeitung, findet aber auch, dass die Hufe schon nachgewachsen sind. Auf Weide soll er wegen dem angegriffenen Stoffwechsel aber natürlich nicht.
Wir haben dann geröngt und Ponylein hat sich zum Glück mustergültig verhalten, so dass er fragte wurden ob wir das geübt haben
. Stand super still mit dem Huf auf dem Brett und schmuste zuvor mit den Arzt. TA hat die Hufwand vorne mit einer Nadel "markiert".
Das Ergebnis bekomme ich heute mittag. Die bilder schickt er mir dann zu. Je nachdem ob / wie starke Rotation vorhandne ist, werden wir dann besprechen was wir weiterhin machen bzgl. Hufstellung, Blut abnehmen u.ä..
Danach bin ich mit ihm dann die Paddocks und die Weide/Auslauf begutachten gegangen. Er meinte auch, dass die anderen aufgrund der Steine eher nicht in Frage kommen und sah in dem abgesperrten Bereich an der Weide mit dem wenigen Gras gar kein Problem. Da ist jetzt auch noch weniger Gras übrig (2 Großpferde stehen dort ja den ganzen abend/nacht über). Somit habe ich Dexta gestern abend dann dort herauf gestellt. Da seine beiden Kumpels dort schon auf ihn warteten war er die Ruhe selbst und alle 3 haben sofort Nase an Nase aus dem kleinsten Heunetz gefressen.
Heute und vermutlich auch morgen bleibt dann sein Kumpel tagsüber bei ihm, danach probieren wir mal, ob Dexta sich weiterhin aufspielt wenn die anderen auf die Weide dürfen und er alleine bleibt. Vorher wäre es wie gesagt kein Problem gewesen, ich hoffe er macht mir jetzt keinen Strich durch die Rechnung da sonst vielleicht wieder Box angesagt wäre
.
Blöd ist jetzt natürlich, dass ich nicht 100% weiß wieviel kg Heu/Stroh er frisst. Muss ja für den Warmblüter auch was dazuhängen. Wie macht man das in Offenstallhaltung?
Eddi hat geschrieben:
Eine andere Problematik sehe ich bei dem (kurzen) Gras auf dem Sandboden. Nicht dass das dann ein Problem wird.
Ich habe gestern Flohsamenschalen gekauft. Denke du meinst Sandkolik als Problem, oder? Weiß nur noch nicht wie ich die ohne "Zusätze" ins Pony bekomme, denn der frisst schon kein Mineralfutter (hatte iwest Magnostable), Heucobs etc. aus der Schüssel. Müsli und Co. finde ich immer nicht so toll, daher gab es sowas bisher noch nicht für mein Pferd. Vielleicht mit einer Banane (die liebt er nämlich)? Damit ging es auch mit dem Mifu.
So, jetzt bin ich gespannt was die Röntgenbilder aussagen, drückt die Daumen, dass es nicht schlimm ist
schnulli hat geschrieben:
Ich komme grad vom Rasenmähertreckerrennen. Zu lustig, ist doch da eine Mannschaft aus Kremmen dabei. Hab ich gleich an Dich gedacht.
Deutschland ist klein
!! Dabei ist Kremmen wirklich nicht sooo riesig, echt ein Zufall!