So, Hufpflegerin war ja nun gestern da. Ich habe sie bewusst nochmal wegen der Rillen angesprochen, sie meint dass diese nicht auf eine vorherige Rehe deuten.
Habe versucht nochmal zu fotografieren, was gar nicht so einfach ist. Ganz gerade habe ich es leider vor allem bei den Fotos von unten nicht hinbekommen (obwohl eine Einstellerin extra die Hufe für mich gehalten hat). Dadurch verzerrt sich das natürlich etwas
Linker Huf (leider etwas mehr nach vorne gestellt in dem Moment):
Rechter Huf. Die Rille sieht hier in natura irgendwie etwas anders aus Richtung Ballen, und auch nicht so hell. Ich musste den Blitz benutzen, vielleicht deswegen
Hufe sind wie man sieht getrocknet. Der Strahl hat ganz schön gelitten
Auf hartem Boden lief Dexta erst vorsichtig, aber nicht fühlig und dann nach ein paar Schirtten eigentlich ganz normal bis unvorsichtig. Also so gar kein Vergleich zu letzter Woche. Pulsation war auch keine zu fühlen. Nur in den Wendungen gibt es noch Probleme weswegen sie auch meint, dass schon eine leichte Rehe gewesen sein kann.
Ihre Empfehlung war daher ihn dann nächste Woche LANGSAM wieder in seine alte Gruppe zu integrieren ohne Weide, da er dort etwas mehr freiwillig läuft als in der Box, der Boden fast ohne Steine und recht weich ist und er dort vor allem nicht gescheucht wird wie in der anderen Gruppe. Zudem soll ich erst kurz, dann steigernd geradeaus im Schritt mit ihm spazierengehen, wegen abnehmen usw.. Er möchte ja laufen.
Dafür soll ich dann Hufschuhe nehmen. Unbeaufsichtigt würde sie die aber nicht dranlassen.
Die passenden Easyboots hatte sie leider nicht, aber waren bestellt, hätte aber noch ein paar Tage gedauert. Wir haben daher meine Marquis in Gr. 2 und von einer Einstellerin dieselben in Gr. 3 ausprobiert. Letztere haben gut gepasst. Sie empfahl in unserem Fall auch nur die beiden Marken, auch aufgrund der Hufform. Die Marquis haben halt den Vorteil, dass sie leichte Hufformänderungen "auffangen", einige Pferde kommen aber mit dem Luftpolster nicht klar. Ich brauche sie auch nicht besonders von ihr anpassen lassen wie es bei den EB notwendig gewesen wäre. Die 3er haben ja gut gepasst.
Habe dann heute früh beim Hufshop angerufen und gefragt wie lange Lieferzeit wäre. Da sie vorrätig waren werden sie voraussichtlich schon morgen bei mir sein
Ich hoffe Dexta kommt wirklich damit klar.
Wegen der Sohle meinte sie, dass der Huf theoretisch einen Tick steiler kommen müsste wenn ich sie hinten etwas höher haben will (hoffe ich gebe das richtig wieder). Sie meint aber, dass es in unserem Fall nicht komplett barhuf zu schaffen ist. Aber wir schauen jetzt erstmal weiter. Sie hat gestern nur minimal innen gefeilt, also nicht der Rede wert. Es heißt erstmal ein bisschen Geduld haben.
Meinen Ta habe ich erst heute morgen angerufen. Wir werden anfang nächste Woche röntgen wenn er jetzt noch Wendeschmerz hat, das empfahl er dann auch von sich aus. Er meinte, dass man erst nach 2 Wochen "aussagekräftige" Bilder bekommt. Oftmals ist eine Rotation wohl vorher noch gar nicht richtig zu sehen. Wir können auch jetzt schon welche machen, andererseits ändert es wohl nicht viel, wenn wir nun noch ein paar Tage warten, da wir ihn ja die Woche nicht rausstellen, er weich steht etc.. Ich hoffe ich hab das richtig widergegegeben. Denke also, dass wir Montag oder Dienstag röntgen. Genauen Termin machen wir nachher aus.