Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 15.11.2024, 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.08.2009, 17:48 

So, will mal ein Update geben, kam die letzten Tage leider nicht dazu.

Der Tierarzt gab bei dem Termin am Freitag erstmal Entwarnung.

Er sagt es ist bei einer starken Fühligkeit geblieben, und ich muss jetzt mit meiner Hufpflegerin absprechen wie ich die Sohle entlastet bekomme. Die Hufe sind weiterhin nicht warm und Pulsation ist habe ich heute gar keine mehr bemerken können.
Butasan bekommt er mittlerweile auch nicht mehr (Samstag nur noch 1x, danach nicht mehr), das Ausschleichen lassen hatte ich angesprochen, TA meinte aber, dass es in der Dosierung wie wir es gegeben haben so ok ist mit dem Aufhören?!
Meine Hufpflegerin kommt nun leider doch erst Dienstag statt Sonntag (der neue Hufverband sollte eigentlich nur von Freitag zu Sonntag früh halten…) und bringt dann verschiedene Hufschuhe mit.

Von meiner Schwester bekomm ich die Marquis und kann die dann auch anprobieren, befürchte aber sie könnten sehr knapp sein.

Der Hufverband war heute leider soweit abgelaufen, dass ich nach Rücksprache mit meinem Tierarzt den Verband abgenommen habe. Morgen abend kommt dann ja die Hufpflegerin.

Bild

Bild

Habe das direkt in der Box/Paddock gemacht, da ich ihn nicht noch bis dorthin führen wollte, so steht er gleich weich wie TA verordnet hat wenn ich ihn abnehme. Da es gestern abend geregnet hatte und es sinst so warm war kam mir auch eine ordentliche Duftwolke beim Verbandentfernen entgegen :fahne:
Ich hoffe die Hufe trocknen nun problemlos. Habe auch Fotos mit dem Handy versucht zu machen. Kann ich die hier rein stellen oder sprengt das dann langsam die erlaubte Bilderanzahl?

Ohne Verband stand er danach auch normal, lief etwas herum und fraß Heu... und ärgerte sich über das Netz :twisted: : http://www.dexta.info/wp-content/uploads/mov00149.mp4

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 19:27 
Hi Tine,

genauso hat meiner sich am Anfang auch über das Netz geärgert :lol: . Volle Wucht reinbeissen bringt aber auch nix. Da muss er nun durch.

Interessant wären auch Hufbilder ohne Verband. Hast Du da welche, bzw. kannst Du morgen welche machen. Idealerweise vor und nach der Hufbearbeitung (ich weiß, ich bin gierig :oops: ).

Ich glaube nicht, daß wir hier eine Beschränkung haben, wenn die Bilder nicht so ewig riesig sind. Vielleicht kannst sie auch als Thumbnails einstellen, dann kann man sie sich hochladen durch draufklicken.

Bin gespannt, was die Hufpflegerin morgen sagt. Welche Hufgröße braucht er denn?

LG

Uli

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 19:51 

Habe nur Bilder direkt nach dem Entfernen des Verbands, also mit aufgeweichten Hufen und konnte nicht "ideal" fotografieren. Das meiste ist auch unscharf geworden wegen Handy :(

Also hier die einzigen einigermaßen gelungenen Fotos, halt leider nicht direkt von der Seite und noch extrem "weich" (ca. 1 minute nach Entfernen). Habe aber den Eindruck sie wären schon etwas gewachsen innerhalb der letzten Woche?!

Bild

Bild

Bild

Strahl hat ganz schön gelitten durch den Verband :( .

Bild

Bild

Ich glaub es ist alles der gleiche linke Huf (da war auch mehr Pulsation). Die von rechts sind nix geworden :fahne:

Achso, Hinterhufe habe ich gestern übrigens auch fotografiert. Sind vielleicht nicht soo interessant, aber ich lad sie grad mal hoch, denn so ähnlich sahen die Vorderhife "unaufgeweicht" auch aus

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 19:59 

HINTERHUFE:
So ähnlich sah der Strahl der Vorderhufe vorher auch aus, jetzt ist er ja nicht mehr sooo ansehlich :oops:

Bild

Hinten links:
Bild

Hinten rechts:
Bild

Bild

Welche Größe Dexta genau braucht weiß ich noch nciht, habe aber gemessen, sind ca 13cm Breite. Hufpflegerin bringt Easyboots mit. Hoffe auch welche ohne die "Kralle".

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 20:05 
Mmh, grundsätzlich finde ich die Hufe gut. Auch, wenn der Strahl durch den Verband sicherlich ordentlich gelitten hat. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, daß er ein guter Barhuf-Läufer ist. Was mir allerdings vorne nicht so gut gefällt sind die Rillen, die ich meine zu erkenne. Es kann sich aber auch um eine optische Täuschung handeln. Außerdem finde ich die Sohle zu flach und zu unregelmäßig. Da sind irgendwie Beulen drauf. Ev. stört ihn das ja auch beim Laufen, bzw. könnten diese Beulen die Sohlenlederhaut quetschen und damit eine Reizung auslösen. Ich bin aber Laie und bin mir dahingehend echt nicht sicher.

Ich finde die Hufe aber auf keinen Fall zu kurz.

Magst morgen nach der Bearbeitung, wenn denn eine stattfindet, noch mal Bilder einstellen?

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 20:22 

Ja, es ging dem TA ja um die Sohle, weil sehr flach. Das ist wohl der Knackpunkt. Im Prinzip ist sie nicht gewölbt, sondern trägt fast komplett inkl. Strahl, also eine gerade Fläche, die nur durch die Strahlfurchen leicht unterbrochen war wenn ich das jetzt richtig wiedergebe.
Er meinte in dem Fall bräuchte er lieber einen Tick längere Hufe wenn ich das richtig verstanden habe, da kann schon ein kleines bisschen was ausmachen und sich richtig "entwickeln".

Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr 100% was ich glauben soll. Eine Hufschm. meinte mal zu mir die Hufe wären SEHR kompliziert da so extrem flach und wenn ich mehr reiten möchte käme ich nicht über Hufschutz drum herum. Der Schmied der sie bearbeitet hat meinte sie sind gut und unkompliziert, aber er lief jetzt zum 2 Mal nach seiner Bearbeitung fühlig :?: Das Problem hatte er shcon bevor er zu mir kam, war einziger Kritikpunkt bei der AKU damals... flache Hufe, zu kurz -> fühlig auf Steinen
Die Hufpflegerin lässt sie etwas länger (Schmied sagt dann wiederum zu lang), eben weil sie meint er ist sonst fühlig. Alles soo unterschiedliche Ansätze :fahne:

Die Rillen konnte man vorher nicht so sehen, hab ich auch erst nen Schrecken bekommen als ich den Verband abgemacht hab :shock: . Mal schauen wie es morgen aussieht.
Und durch das Aufgeweichte sieht auch die Sohle jetzt ein bisschen anders aus. So starke "Beulen" waren da vorher nicht zu sehen. Vielleicht waren die aber auch vorher da, und die anderen Stellen nicht so "fest", so dass sie tatsächlich gestört haben?

Was soll denn die Hufpflegerin morgen großartig bearbeiten? Ich bin gespannt...

BeitragVerfasst: 17.08.2009, 20:33 

Ich bin gerade am Bilder durchstöbern... habe noch huffotos von den letzten beiden Jahren gefunden... wenn Interesse besteht kann ich die auch mal reinstellen

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 05:14 
Ich hab auf jeden Fall Interesse an älteren Hufbildern. Da kann man ev. drauf sehen, ob sich gerade zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu schlechten hin entwickelt hat. Also bitte: her damit......

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 07:17 
Administrator

Ich sehe das genau wie Schnulli und eben wie in Deiner Beschreibung.
Allerdings hängt es immer auch vom Pferd selbst ab wie sie mit ihrer Natur klar kommen.
Viele Pferde können so ohne permanenten Hufschutz laufen, mit sicherheit können aber viele Pferde auch so nicht laufen.

Ich habe auch feststellen können dass z.B. ein Beschlag über 6-9 Monate die Hufsituation so verbessert hat dass ich wieder ohne ausgekommen bin.

Sind die vorderen Hufe einmal geröngt worden?
Die Rillen sehen so auf den Bildern schon so aus als könnte da etwas gewesen sein.
Ansonsten rate ich Dir zu Deinem Bauchgefühl, ein Pferd welches nach der Hufbearbeitung fühlig ist sollte nicht sein, da läuft dann etwas nicht optimal.

Aber warte jetzt ersteinmal auf die Hufschuhe. Allerdings könnte ich mir bei diesen Hufen auch vorstellen dass Du je nach Modell Polster einlegem solltest.

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 07:28 

Eddi hat geschrieben:
Ich habe auch feststellen können dass z.B. ein Beschlag über 6-9 Monate die Hufsituation so verbessert hat dass ich wieder ohne ausgekommen bin.

LG Eddi

DAS dachte ich auch soeben! In dem Fall könnte mal eine Saison beschlagen helfen, dass sich die Hufe so weit erholen, dass es dann evtl. wieder barhuf klappen könnte. Und wenn barhuf nicht klappt - ich persönlich finde Eisen gegen ständiges Pferde-Unwohlsein und daraus folgend meist auch nur beschränkte Pferde-Bewegungsmöglichkeiten das geringere Übel! :weißnich:

Bilder

Bild

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 09:03 

Dann lad ich die Fotos nachher mal hoch. Dabei fiel mir aber auf, dass er schon immer Rillen hat, und die Hufe haben sich von vor 2 Jahren extrem verbessert, da waren sie nämlich mehrere Monate nicht mehr bearbeitet gewesen :roll: Ihr werdet nen Schreck bekommen...

Hab mal durchgezählt: in den letzten 2 Jahren hatte ich insgesamt sage und schreibe 5 Schmiede/Hufpfleger am Pony, da es hier scheinbar alles andere als einfach ist.
  • Schmied bei Vorbesitzerin, hat schön die Sohle mit ausgeschnitten und die Hufe waren zuvor extrem lang -> fühlig, aber der war ja nicht bei mir, bei der AKU war aber auch nur von fühlig die Rede, mein TA zu Hause bestätigte das
  • zuerst einer bei mir BESW -> Hufe sahen nicht gut aus, so dass TA "meckerte"
  • dann den jetzigen Schmied -> empfohlen von TA, Pony lief erstmal 3 wochen fühlig da er ziemlich radikal umstellte, danach aber gut
  • dann eine "Schülerin" von dem Schmied, da es ihm zu weit ist -> meinte Hufe sind kompliziert, weil man schnell zuviel wegnimmt, brauch auf dauer Hufschutz-> Pony lief super, ihr war der Weg aber dann letztlich auch zu weit :roll:
  • zwischendurch wieder Schmied
  • Hufpfleger -> Pony benahm sich ziemlich daneben, weil er lange warten musste, er hatte keine Geduld, das ganze schaukelte sich unnett hoch, daher wollte ich bei ihm nicht bleiben
  • jetzige Hufpflegerin, Pony ist bei ihr wieder brav, aber Hufe waren verhältnismäßig lang
Also, leider ein ziemliches Durcheinander :fahne:
Keiner davon hat jemals was zu den Rillen gesagt :?: Vielleicht futterumstellungsbedingt?

TA meint er kann sicherlich wieder barhuf gehen (lief er das ganze Jahr über ja gut, und wir hattenh auch mal etwas mehr draußen gemacht), so schlimm sind die Hufe nicht, er bräuchte nur momentan einen Schutz, damit sie sich erholen können.
Die Brandenburger Wege sind eigentlich zum größten Teil auch sehr gut, sonst wär ich mit fühligem Pferd nicht ausgeritten. Fast nur Sand- und Waldwege.

Nun hoffe ich, dass ich nachher mehr Klarheit habe. Denke auch, dass da eine weichere Einlage in die Schuhe muss, sonst ist es doch fast die gleiche Situation wie ohne?
So ganz klar is mir das noch nicht.

Geröntgt wurde noch nicht.

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 09:10 
Es kommt meiner Meinung nach drauf an, welche Schuhe es werden. Danach entscheidet sich, ob Einlage ja oder nein. Ich denke auch, daß er jetzt und vielleicht auch später einen Schutz zum Reiten braucht. Wenn man sich die Mühe machen will, die Hufschuhe immer an- und auszuziehen, dann bin ich ein Hufschuhfan. Weil das Pferd die Eisen ja immer trägt und nicht nur dann, wenn sie wirklich gebraucht werden. Ich kenne die Brandenburger Wege (der Züchter von meinem lebt dort bei Euch), die sind wirklich gut (Neid!).

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 09:38 

schnulli hat geschrieben:
Es kommt meiner Meinung nach drauf an, welche Schuhe es werden. Danach entscheidet sich, ob Einlage ja oder nein.

So wie ich die HP verstanden hab bringt sie Easyboots mit. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie die auch verkauft oder ob es nur "Testschuhe" sind. Von meiner Schwester hab ich die Marquis da.

Aber Aufbau ist doch der gleiche (unten eine geschlossene Fläche)? Wenn ich es richtig gesehen habe sind die Dallmer so ziemlich die einzigen die an der Sohle offen sind?
Die Renegades haben ja recht gute Kritiken bekommen, aber ich glaub die kann man schlechter polstern?

Mal etwas OT: Hat der Züchter von deinem also bewusst Norweger und Araber verpaart? Dann dürften hier in Brandenburg davon ja noch ein paar mehr rumlaufen

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 10:56 

So, hier die alten Hufbilder die ich erstmal gefunden habe:

Als erstes die monatelang nicht bearbeiteten Hufe bei der Vorbesitzerin :fahne:
Bild

Hier waren sie dann von deren Schmied bearbeitet, so waren sie demnach auch etwa bei der AKU, so hat sie auch mein TA gesehen. Alle haebn nur die Stellung bemängelt aber keiner die Rillen.

Bild

Bild

Kurz nach der Bearbeitung der Schmiedin die die Hufe kompliziert fand. Da lief er gut und nicht fühlig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars leider shcon, habe glaub ich noch auf dem Handy Bilder die ich mal suchen muss.

BeitragVerfasst: 18.08.2009, 11:42 
Administrator

Mal zu den Ringen oder Rillen im Huf.
Da gibt es schon mehrere Umstände welche dazu führen können.
Sie können alleine durch die Futterumstellung zur Weidesaison entstehen.
Aber sie zeigen meiner M. nach immer eine Reaktion auf "Was-auch-immer" an, was aber nicht negativ sein muss.

Aber was mich am Meisten stört ist, dass sie den Bildern nach ,allerdings nur an den Vorderhufen, so aussehen als würden sie zum Ballen hin divergieren, d.h. nicht mehr parallel verlaufen.
Und wenn das der Fall ist, ist dies immer ein Warnsignal und man sollte die Lage des Hufbeines kontrollieren lassen.
Deshalb auch meine Frage nach den RöBis.

Hast Du Dir bei den Schmiedeterminen einmal die weiße Linie angeschaut?

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 169 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde