Dann lad ich die Fotos nachher mal hoch. Dabei fiel mir aber auf, dass er schon immer Rillen hat, und die Hufe haben sich von vor 2 Jahren extrem verbessert, da waren sie nämlich mehrere Monate nicht mehr bearbeitet gewesen
Ihr werdet nen Schreck bekommen...
Hab mal durchgezählt: in den letzten 2 Jahren hatte ich insgesamt sage und schreibe 5 Schmiede/Hufpfleger am Pony, da es hier scheinbar alles andere als einfach ist.
- Schmied bei Vorbesitzerin, hat schön die Sohle mit ausgeschnitten und die Hufe waren zuvor extrem lang -> fühlig, aber der war ja nicht bei mir, bei der AKU war aber auch nur von fühlig die Rede, mein TA zu Hause bestätigte das
- zuerst einer bei mir BESW -> Hufe sahen nicht gut aus, so dass TA "meckerte"
- dann den jetzigen Schmied -> empfohlen von TA, Pony lief erstmal 3 wochen fühlig da er ziemlich radikal umstellte, danach aber gut
- dann eine "Schülerin" von dem Schmied, da es ihm zu weit ist -> meinte Hufe sind kompliziert, weil man schnell zuviel wegnimmt, brauch auf dauer Hufschutz-> Pony lief super, ihr war der Weg aber dann letztlich auch zu weit
- zwischendurch wieder Schmied
- Hufpfleger -> Pony benahm sich ziemlich daneben, weil er lange warten musste, er hatte keine Geduld, das ganze schaukelte sich unnett hoch, daher wollte ich bei ihm nicht bleiben
- jetzige Hufpflegerin, Pony ist bei ihr wieder brav, aber Hufe waren verhältnismäßig lang
Also, leider ein ziemliches Durcheinander
Keiner davon hat jemals was zu den Rillen gesagt
Vielleicht futterumstellungsbedingt?
TA meint er kann sicherlich wieder barhuf gehen (lief er das ganze Jahr über ja gut, und wir hattenh auch mal etwas mehr draußen gemacht), so schlimm sind die Hufe nicht, er bräuchte nur momentan einen Schutz, damit sie sich erholen können.
Die Brandenburger Wege sind eigentlich zum größten Teil auch sehr gut, sonst wär ich mit fühligem Pferd nicht ausgeritten. Fast nur Sand- und Waldwege.
Nun hoffe ich, dass ich nachher mehr Klarheit habe. Denke auch, dass da eine weichere Einlage in die Schuhe muss, sonst ist es doch fast die gleiche Situation wie ohne?
So ganz klar is mir das noch nicht.
Geröntgt wurde noch nicht.