Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 21:55 
Offline

Registriert: 18.07.2009, 21:31
Beiträge: 7
Hallo,

Ich habe mir heute einen ganz lieben, tollen, suessen Haffi angeguckt und hab mich sofor verliebt. Jetzt zum Problem, der Grosse hat im Moment einen Reheschub. Die Hufe waren sehr heiss und er war auch lahm. Hufe waren auch ein absolutes Disaster. Total ausgebrochen und wenig Substanz. Unten drunter ging es, weisse Linie war nicht sonderlich geroetet und der Strahl war auch ok. Seit Dienstag hat er wohl die Eisen ab, da die Besi ihn hat roentgen lassen und seit dem waere er, laut Besi, erst sooo lahm. Der TA hat die Roentgenbilder wohl bis jetzt noch nicht ausgewertet aber sprach nach einem fluechtigen draufschauen, von einer Rotation des Hufbeins von ca. 10 Grad. Soooo, die Besi haelt ihre Pferde robust auf recht fetten Wiesen. Sie will den Haffi wohl nicht in die Notfallbox stellen da er sonst schreit und leidet ( weil von den anderen getrennt), ich finde das persoenlich schon sehr krass. Jeden Tag den er laenger auf der fetten Wiese steht lassen seine Chancen doch noch schlecht aussehen oder? Die Rehe ist wohl vor 6 Wochen ausgebrochen aber aus Equi ist wohl nichts gemacht worden.

Ich moechte diesen Haffi jetzt von dort weg kaufen am besten so schnell wie moeglich. Er ist echt ein lieber Kerl und schien auch sehr keck drauf zu sein. Ich moechte ihm gerne eine Chance geben. Aber hat er ueberhaupt eine Chance wenn das Hufbein schon um 10 Grad rotiert ist?? Kann er eine Haengerfahrt von ca. 90 min ueberhaupt im Moment verkraften? Wie soll ich weiterverfahren wenn ich ihn hier habe? Ja, klar ich ziehe erst mal meinen TA dazu oder fahre besser gleich in die Klinik. Aber das ist ja auch wieder Belastung! Was kann ich alternativ noch machen um ihm die Schmerzen zulindern? Hab mit Ingwer als Schmerzmittelersatz bei meinem Traber gute Erfahrungen gemacht!! Fragen uber Fragen.. Im moment bin ich hin und hergerissen. Der Grosse ist echt so ein Suesser und haette die Chance so verdient aber ich will ih auch nicht leiden lassen. Ich versuche den behandelnen TA am Montag mal persoenlich an die Strippe zubekommen zumal ich wenn ich den Grossen hole die Bilder auch mitnehmen moechte! Bitte um viele Ratschlaege....

LG
Krissy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 05:28 
Hallo Krissy, Herzlich Willkommen.

Also auch eine Starke Rotation bedeutet nicht automatisch das Ende. Es benötigt "nur" absolut korrekte und regelmäßige Hufbearbeitung, damit von oben eine gesunde Hufkapsel nachwachsen kann.

Ich finde es toll, dass Du Dich dazu entscheiden hast, dem Pferd zu helfen. Denn jedes kranke Pferd erfordert ja ziemlichen Einsatz, auch in finanzieller Hinsicht.

Um einen Transport werdet Ihr ja nicht herumkommen, da würde ich also mit einem Rehe-erfahrenen TA sprechen, wie man das mit Schmerzmitteln und !!!Hufpolstern!!!, die eine weitere Rotation oder Absenkung verhindern, unterstützen kann. Und dann würde ich wohl auch möglichst glatte Strecken aussuchen. Die Hufpolster sind ohnehin wichtig - auch später außerhalb des Hängers. Auch hier sollte Dich ein reheerfahrener TA oder HS beraten, wie die Polster genau zu positionieren sind (die Hufbeinspitze, die meist irgendwo zwischen Strahlspitze und Zehenspitze ist, sollte nämlich frei bleiben - die hinteren Hufbereiche sollen tragen und die Wand aus der Last nehmen)

Equi(palazone) ist übrigens ein recht billiges Schmerzmittel/Entzündungshemmer, geht aber gerade bei längerer Anwendung stark auf den Magen (Magengeschwüre möglich). Da solltest Du besser Metacam nehmen.

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 07:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Krissy

Ein Transport von 90 Minuten ist sicher nicht unbedingt förderlich für das Pferd,
(weisst Du wie er sich im Hänger benimmt? Steht er ruhig oder hampelt er viel?), aber wenn er bei der jetztigen Besitzerin bleibt, hat er, so wie Du es beschreibst, überhaupt keine Chance. Dagegen scheint mir ein Transport, mit Hufpolstern, ein relativ kleines Übel zu sein.
Wie sind Deine Möglichkeiten zu hause? Hast Du die Möglichkeit ihn weich zu stellen? Ein kleines Paddock mit Sand z.B.? Hast Du einen guten Hufbearbeiter?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 09:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Krissy,
an dieser Stelle erst einmal ein Herzliches Willkommen!

Ganz klar, bei der aktuellen Haltung hat er keine Chance.
Du musst allerdings auch wissen, dass eventuell recht hohe Kosten auf Dich zu kommen können durch Tierarzt und Schmied und du trotzdem keine Garantie hast dass Du die Hufrehe besiegst.
Allerdings gibt es auch eine reelle Chance, schau zum Beispiel einmal hier:
28362214nx18618/roentgenbilder-und-therapie-des-rehehufes-f7/dokumentation-reheverlauf-hufbeindurchbruch-t237.html
Dieses Pony ist heute bei artgerechter Paddockhaltung ein kerngesundes Reitpony.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 09:39 
Offline

Registriert: 18.07.2009, 21:31
Beiträge: 7
Hallo,

Ich halte meine Pferde nicht auf fetten Wiesen. Meine Pferde gehen im normalfall 4-5 Stunden auf eine magere Wiese ( unser Pony ist ja auch rehegefaehrdet), einen Sandpaddock habe ich auch zur Verfuegung. Abends gehen meine Pferde in Boxen. Pony steht auf Spaenen da er halt mopsig ist und ich halt aufpasse das er nicht zu viel frisst. Den Grossen wuerde ich definitiv auch auf Spaene stellen da er auch eher eine Rubensfigur hat.

Ich habe eine super Hufpflegerin und einen Hufschmied an der Hand, denen ich in Sache Rehe vertrauen wuerde. Bei meinem Pony, der durch eine fruehere Rehe, auch typische Schnabelfuesse hatte hat die Hufpflegerin echt super Arbeit geleistet.

Ja, wegen dem Transport mache ich mir im Moment auch Sorgen. Aber wie gesagt, ich denke lieber ein Transport von 90 min als weiterhin auf eine fetten Wiese zustehen.

Wie genau wird denn so eine Rehebehandlung durch den TA aussehen? Ich weiss das jeder Fall anders ist, aber mit welchen Mitteln wird behandelt? Muss das Pferd absolute Stallruhe haben oder darf es wenn es der Zustand zulaesst auch ne Runde auf den Paddock? Was kann man selber noch tun um dem Pferd ein bisschen die Schmerzen zunehmen? Habe gelesen Wechselbaeder waeren sehr gut und auch Sauerkrautumschlaege?

Danke fuer Eure Hilfe..x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 19.07.2009, 12:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, bei einer akuten Rehe wird durch den TA z.B. ein Aderlass gemacht, Blutverdünner gegeben und halt Entzündungshemmer.
Der Huf bekommt von Unten eine Stütze und wird je nach Fall hochgestellt.
Ein natürliches Schmerzmittel besteht aus Kühlen des Hufes mittels Eiswasser oder Eiswürfelbeutel.
Unter Schmerzmitteln heißt das allgemeine Boxenruhe, danach ist eine geringe Eigenbewegung auf dem graslosen Paddock m.M. nach gut da dies den Hufmechanismus anregt.
Eine gute Hufbearbeitung ist Pflicht, die muss nach Röntgenbildern erfolgen.
Eisen müssen nicht in jedem Fall sein, eine Stütze von Unten ist allerdings häufig ein MUSS damit der Huf zur Ruhe kommt.

Ich selbst habe vor Jahren einen nahezu aussichtslosen Rehefall 2 mal notfallmäßig transportiert.
Zwar nicht so weit, aber dieses Pony ging freiwillig keinen einzigen Schritt mehr.
Dieses Pony ist im übrigen auch wieder reitbar geworden!!!!
unter dem neuen Besitzer!

Besser als gar keine Chance zu haben ist m.M. nach den Transport zu riskieren.
Der Huf sollte dazu von unten passend gestützt sein (korrekter Rehebeschlag, Hufschuhe mit Polstern oder mind. frogs, Polsterverband) und den Anhänger dick und weich einstreuen.

Fährt man dann mit Verstand ist es kaum mehr als ein normales Stehen, auch wenn dies dann mehr Zeit kostet.

Wo steht den der Hafi? Manchmal hat man ja Glück und passende Hilfe vor Ort oder in der Nähe.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Hallo und herzlich Willkommen hier,
da hast du dir ja eine Herausforderung angelacht.
Mach dir da bitte Gedanken über die finanzielle Sache, und auch, dass das Reiten wohl erstmal auf sich warten muss, bis der Huf gesund nachgewachsen ist.
Aber nichts ist unmöglich und wenn du die Haltung entsprechend einrichten kannst, wird es wohl klappen. Zumal du ja noch ein weiteres Pony mit Gewichtsproblemen hast und die beiden dann den Paddock teilen können :grin:

Wie die anderen ja schon geschrieben haben ist unter Schmerzmittel Bewegung tabu. Er sollte nur Heu (Notfalldiät) bekommen, evtl ein geeignetes Mineralfutter.
Wenn die Schmerzmittel weg sind, ist sicher ein Sandpaddock die beste Lösung, damit er sich etwas bewegen kann. Zum einen wegen der Hufe, wie Eddi schon geschrieben hat, aber auch, damit er weiter abnimmt.

Bin übrigens auf Fotos gespannt, wir sind nämlich neugierig :wink:

_________________
Bild
Bild

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 14:19 
Offline

Registriert: 18.07.2009, 21:31
Beiträge: 7
Hallo,

Ja, der auf mich zukommenden Kosten bin ich mir bewusst und das mit dem reiten ist eh erst mal zweitrangig.

Hab eben mit der Besi gesprochen der TA hat sich endlich gemeldet. Das Hufbein ist links um 12 Grad und recht um 11 Grad rotiert. Der TA meinte sie solle erst mal keine Schmerzmittel geben :weißnich: und Hufpolster fuer die Fahrt waeren uebertrieben!! Was ist das bitte fuer ein TA???? Ich hab gleich mein Schmied angerufen um mir seine Meinung dazu anzuhoeren. Er sprach von extremer Tierquaelerei...... Er sagte fuer die Fahrt sollen wir unbedingt die Huf polstern. Er hat mir geraten sobald das Pferd bei mir ist Sauerkrautumschlaege zumachen und Metacam zufuettern.

Leider kann ich ihn fruehestens am Samstag holen weil ich diese Woche so dumme Schichten habe ( bin im Gastronomiebereich taetig)! Ich hab ihr gesagt sie solle wenigstens versuche ihn soweit wie moeglich es geht vom Grass fernzuhalten. Sie hat ihm jetzt wohl ein Stueck Wiese abgezaeunt was sehr abgefressen sein soll. Naja, besser als nichts... Also mein Schmied ist in Alarmbereitschaft :daumenhoch: und wird sobald der Grosse hier ist versuchen zu retten was zu retten ist...

Fotos folgen sobald ich ihn hole.... Werde den Transport schon dokumentieren.

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 14:42 
Viel Glück für Euch beide. Der TA ist ohne Worte...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Aber Dein Schmied bekommt :2daumenhoch:
Wir drücken hier alle verfügbaren Daumen!
Zur Not machst halt provisorische Hufverbände mit styrodur und Panzerband.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 16:02 
Auch ich drücke alle Daumen, die zur Verfügung stehen. Schön, daß Du diesem Pferdchen eine Chance geben willst. Hut ab dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 09:59 
Offline

Registriert: 18.07.2009, 21:31
Beiträge: 7
ER IST DA!!!!!

So, gestern haben wir den Grossen geholt. Hat alles ganz gut geklappt. Aufladen hat etwas gedauert da der Herr sich strikt geweigert hat aufzusteigen, typisch Haffi ..Naja, nach 3 Stunden Fahrt waren wir dann endlich zuhause. Filou ( so heisst er noch, aber ich will den Namen aendern) hat sich gleich zuhause gefuehlt. Er ist dann in seine komfortable Spaenebox gezogen und hat erst mal Heu gemampft!!

Morgen kommt mein Schmied, denn seine Fuesse sind ermm ja noch schlimmer als letzte Woche. Ich werde gleich mal Fotos schiessen und fuer euch einstellen.

Was mich aber so ein bisschen stutzig macht ist das er sich bewegt und das sogar alles freiwillig. Er ist so voller Leben und scheint kaum Schmerzen zuhaben, er geht sehr klamm und zeigt auch einen Wendeschmerz aber im Grossen und Ganzen scheint er topfit zu sein. Als ich ihn gestern holte kam er sogar angalloppiert als er den Haenger sah!! Schmerzmittel hat er ja nicht bekommen.. Ich lass ihn jetzt aber erst mal in der Box bis TA und Schmied da waren.

So, ich fahre jetzt erst mal los und versorge meine beiden Gesellen!! Fotos kommen dann spaeter!!

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh wie schön!!!!
Die Daumen bleiben weiter ganz feste gedrückt!

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 15:00 
Offline

Registriert: 16.07.2008, 15:17
Beiträge: 318
Wünsch dir auch viel Glück mit dem neuen Familienmitglied.

Gruß Sapona


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Haffi mit Rehe kaufen?
BeitragVerfasst: 26.07.2009, 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Ach wie schön!
Ich bin sehr gespannt auf die Fotos und darauf wie es weitergeht.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haffi Oscar- Futterrehe Sommer 2006
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Weidezaun & Co. -Woher günstig + gut kaufen???
Forum: sonstige Einkauf-Tipps
Autor: Jinie
Antworten: 4
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Rehepony kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: cute.Alfi
Antworten: 12
Stute mit chronischer Rehe kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sonnenblume
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz