Danke schonmal
ja ist aber auch harte Arbeit, damit er SOOO aussieht... er hat relativ viel zu Fressen bekommen, aber einfach weil er sonst schnell zu dünn wurde (rippen sichtbar etc).
Ich erklär es am besten mal genauer
Er ist 21 Jahre alt und ein russisches Vollblut. ca 160cm groß und etwa 500kg. Durch eine Kolik-OP in jungen jahren fehlen ihm mehrere Meter Dünndarm, sodass viel Futter gar nicht richtig verwertet wird und er auch oft recht dünn ist. Seit 2004 steht er nun in seinem jetztigen Stall (nachts Box, tagsüber herdenverband koppel/padock, etwa 10 stunden). Ab April dürfen sie auf die Graskoppel (was jetzt wohl tabu ist), ansonsten Sandpaddock mit Heu! morgens und abends bekommt (bekam) er einen Schöffel kraftfutter und einen Schöffel Hafer. Mittags Mash und Kleie!
Aufgrund seines Alters arbeitet er nicht mehr voll. 2mal die Woche geht er Kinderreitstunde, wird viel longiert, geht ins Gelände, mal ein paar Gymnastiksprünge und natürlich altersentsprechende Dressur!
Da er ein kleiner Selbstläufer ist hat er auch in seiner sportlichen Laufbahn nicht viel mehr gearbeitet :D mit dem konnte man die ganze Woche ins Gelände düddeln und am WE L-SPringen gewinnen
dieses arbeit-futter-verhältnis hat er jetzt seit 8 jahren... im winter war er phasenweise etwas schlapp und hatte extrem viel winterfell (hab ich aufs alter geschoben, jetzt liegt der verdacht cushing natürlich nahe...)
am tag vor dem schub wurde er longiert. war etwas faul, aber nicht auffällg! am tag vorher hatte er einen kopeltag, da er sonntags auf dem turnier war (großer preis, führzügel und reiterwb :D)
von den Futtermitteln de du aufzählst sind mir die meisten völlig unbekannt :D woher kriegst du die denn? und vielen dank
und sorry für den roman^^
hier, so sah er zwischendurch auch schon aus^^ geht manchmal ratzfatz bei ihm dass er kilos verliert...