ui, da kann viel zusammen hängen.
Zitat:
- Futterration auf 5 kg Heu, gewaschen
hört sich passend vom Zielkörpergewicht an
Zitat:
- Schmied hat die Hufe behandelt
wie?
Zitat:
- Pony bekommt Phenylbutariem 12 ml sowie ASS 3 Stck. 500 mg täglich
Das kann sehr fatal sein und durchaus ein Grund-. Lies bitte im ABC(Signatur) nach, Phenylbutazon ist zwar ein hochwirksames Medikament, kann aber leider aufgrund von möglichen Unverträglichkeiten sogar reheauslösend sein!!! Bitte stelle es auf Metacam oder Finadyne um.
Und: Keine Bewegung unter Schmerzmitteln!!!!Zitat:
- Hufschuhe ausprobiert, geht aber nicht gut damit.
einfach Hufschuhe funktioniert auch nicht, da muss eine orthopädische Einlage hinein welche die Last des Pferdes auf den Strahl überträgt UND den Bereich der Hufbeinspitze frei und ohne Druck lässt.
Zitat:
- Hufverbände mit Polster bekomme ich nicht dran weil nicht auf 3 Beinen stehen mag.
Hufverbände vorbereiten einschließlich viel Klebeband, Huf draufstellen und festkleben.
Zitat:
Ich habe ihn nach 5 Tagen in die Reithalle gelassen auf mittelharten Sand damit er ein bissl gehen kann, anstatt enge Wendungen im öden Stall zu machen. Hat er auch gemacht, so einmal herummarschiert mit Pausen um zu gucken ...
Kann ich zwar verstehen, aber schaue Dir bitte einmal die sezierten Hufe an WAS bei einer Hufrehe im Huf passiert. Die innere Anbindung von Hufbein zur Hornkapsel ist mehr oder weniger zerstört und damit nicht mehr tragfähig.
Es gibt durchaus Pferde bei denen selbst das Eigengewicht zu hoch ist um noch vom Huf getragen werden zu können.
Also bitte KEINE Bewegung unter schmerzmitteln, auch dies trägt nicht zu einer möglichen Heilung bei.
Heu wässern reicht 1 Stunde, vielleicht schmeckt das besser, ansonsten ein bisschen Viehsalz überstreuen.
Wenn die Hufe warm oder heiß sind binde bitte Eiswürfelbeutel aus dem Supermarkt um die Hufe bis sie geschmolzen sind. So oft wie möglich.
Zum Mineralfutter:
Es gibt kein Mineralfutter oder Futter mit dem man EMS wehfüttern kann. Leider verspricht die Werbung zuviel weil der Markt groß ist....
An geeigneten MiFus haben wir bisher ausschließlich formular4feet und Allergo vital, mit Abstrichen eins von masterhorse, das light.
Ich schau mir die Zusammensetzung einmal ein.
Was anderes: gibt es Röntgenbilder?
Sind Blutuntersuchungen veranlasst?
Es sollte unbedingt das EMS/ECS Gesamtprofil veranlasst werden einfach um entweder Cushing auszuschließen oder zu bestätigen.
Das Pony ist im besten 'Cushing-Alter. Sollte dies der Fall sein muss zwingend mit Prascend behandelt werden.
Liegt eine starke IR vor kann man das Pferd mittels Metformin kurzfristig in bessere Blutwerte bringen.
Leider funktioniert dies beim Pferd nicht dauerhaft (beim Menschen auch nicht) und es sind Nebenwirkungen möglich.
Deshalb ist eine Verdachtsbehandlung nicht anzuraten.
LG Eddi