Also - ich hab da noch mal (wieder) eine Frage bzgl. Hufunterstützung:
Sam bekommt von mir jeden 2./3. Tag einen neuen Polsterverband der offenbar so gelungen ist, dass er die fünf Meter zur Halle (in den Sand) und zurück zwar steif, aber gut hinbekommt- er kriegt seit vorgestern keine Schmerzmittel mehr. Ich habe quasi die Sohlenfläche und den Strahl, aber NICHT den Tragrand und NICHT den vorderen Hufteil vor dem Strahl mit Styrodur unterpolstert. Das Material passt sich schön an.
Den Tragrand habe ich ausgelassen weil er inzwischen wieder übersteht- ich habe zwar das nötigste geraspelt, aber Sam gibt die Hufe sehr schlecht, d.h. ich muss bis nächste Woche so weiter improvisieren (dann kommt der Schmied).
Meine Frage: Wie lange braucht ein Rehehuf Unterstützung durch Polster oder ähnliches? Ich frage, weil das Horn ziemlich bröselig ist- unter dem Tape ist natürlich ein schlechtes Klima für das Horn.
Mache ich alle Maßnahmen zunichte wenn ich den Verband zwischendurch ein, zwei Tage weglasse (dann natürlich nur auf weichem Boden)? Damit das Horn mal etwas trocknen kann?
Ich möchte keinen Rehebeschlag, wenn sich das irgendwie vermeiden lässt. Eventuell einen Klebebeschlag. Aber erst später wenn die Intervalle etwas länger werden können. Die Hufschuhe haben dem armen Kerl eine wunde Stelle am Kronrand beschert, also auch nicht das optimale ...
LG von samydeluxe
Zur Info: Sam bekommt nicht täglich Auslauf in der Halle, aber es war jetzt zweimal nötig ihn aus dem Stall zu verfrachten, einmal wegen Überschwemmung nach dem Unwetter, einmal weil ich etwas reparieren musste. Er bewegt sich in der Halle im Schritt, steht aber meistens nur herum und guckt zu, was ich da so mache ...