enemenemu hat geschrieben:
1. Beim ACTH-Wert gibt es ja 2 verschiedene referenzen, es wird zwischen pony und pferd entschieden. Also Frage ich mich ist das beim cortisol auch so ?
Nein
Zitat:
[color=#FF0000]2. Wenn ich die dosierung des prascends kontrollieren möchte, auf was untersuche ich? acth oder cortisol ? meine tierärztin untersuchte jollys blut auf cortisol, ist das überhaupt richtig ? [/quotefalsch!
Die Untersuchung muss auf ACTH erfolgen da dieses Hormon den Cortisolwert beeinflusst.
Ein einzelner Cortisolwert ist unsinnig da dieser beim ECS im Normbereich erniedrigt oder erhöht sein kann. Was beim Cushing IMMER gestört ist ist der Cortisolrhythmus zwischen Morgenwert und Abendwert!
Zitat:
3. zufor bekam meine jolly (shetty; acth von 87.5) 0.5 mg prascend täglich. die letzte blutuntersuchung nach hat sie einen cortisolwert von 9,2.
also meinte die tierärztin ich solle die dosis erhöhen. sie meinte da die tablettenteilung schwierig ist, solle ich ihr einfach jeden 3ten tag 1 mg geben, bringt das überhaupt was ? pipapo, jeden dritten tag ? [/color]
Absolut das unsinnigste was man tun könnte.
Zum Einen ist eine Erhöhung um 100% der reinste Wahnsinn.
Gegenfrage: Nimmst Du die Pille auch nur jeden 3. Tag und dafür 3????
Und wenn nein warum nicht?
So musst Du Dir das vorstellen
kopfschüttel