Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Ich kann mich da Eddis Aussagen bezüglich der Vorgehensweise nur vollumfänglich anschließen.
Selbst wenn dein Ponymann nicht zu dick ist, jaaa sowas gibt es auch und es soll jetzt nur allgemein erwähnt werden denn deinen Süßen kennen wir nicht, ist er genetisch bedingt als Robustrasse für eine Insulinresistenz zumindest prädisponiert.
Abgesehen davon bedeutet eine schlanke Gestalt keinesfalls auch Stoffwechselgesund, während man bei Adipositas schon von einem pathologischem Geschehen im Organismus ausgehen kann. Ich selbst habe das zumindest nie anders erlebt.
Dieses phantastische Stoffwechselphänomen der IR sichert den Robusten in freier Natur bei Kargheit das Überleben, wandelt sich aber unter unserer lieb gemeinten oftmals wenig artgerechter Ernährung bei zumeist wenig moderater Bewegung ins Krankhafte.
Das das bisherige Gesamtmanagement mit Haltung, Fütterung und Bewegung scheinbar geklappt hat ist ein wenig trügerisch wenn man bedenkt das der Organismus Vieles eine ganze Weile kompensieren kann bis der berühmte Tropfen das Fass zum überlaufen bringen kann.
Auch muß man im Hinterkopf haben das jeder Organismus Läuse UND Flöhe gleichzeitig haben kann, das heisst das zusätzlich zu dem Asthma ein EMS, IR, ECS oder alles zusammen vorliegen kann.
Ich selbst besitze zwei so Exemplare von Shettys die alles Drei bereits seit dem dritten Lebensjahr inne haben
Soll also das "jucken" aufhören muß einmal durchdiagnostiziert werden um aus den Erkenntnissen das GESAMTmanagement künftig abstimmen zu können.
Nur mit dem Ergebnis aus dem EMS/ECS Gesamtprofil in der Hand lässt sich eine fachlich adäquate Antwort auf deine Eingangsfrage treffen, alles andere wäre zu hypothetisch und das kann im Falle des Falles sehr schnell mal fatal fürs Pferdchen enden....
Vielleicht magst du uns ja mal wie von Eddi schon gewünscht alles über das Pony mitteilen was du zur Hand hast, auch Bilder sind da sehr hilfreich abgesehen davon das wir alle gerne Pferde/Ponybilder ansehen
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik