Hallo!
Ich habe mich eben hier angemeldet, da ich den leisen Verdacht habe, dass mein neues Pferd Hufrehe hat oder gerade bekommt.
Es handelt sich um ein 11 jähriges polnisches Sportpferd, 1,65m und in meinen Augen aktuell gut genährt, aber noch nicht dick/fett.
Er steht zusammen mit unserem anderen Wallach seit 4 Wochen auf der Weide. Wir haben die ersten 3 Wochen noch 1x tägl. KF zugefüttert, weil wir das bis jetzt bei allen Pferden machen mussten, denn ich hatte bis jetzt immer eher Hungerhaken.
Das haben wir schon eingestellt und vorgestern viel meinem Mann beim Hufe auskratzen auf, dass die Hufe von Jeri warm sind.
Er ist aber nicht lahm und recht lauffreudig. Wir sind dann eine gute Stunde im Gelände geritten, ich bin auf hartem Boden getrabt und er hat keinerlei Anzeichen von Schmerzen gezeigt und was mich sehr verwundert hat: nach dem Ausritt waren die Hufe kalt!
Bei unserem anderen Pferd ist es genau umgekehrt gewesen (vorher Hufe kalt, nachher: warm).
Heute waren die Hufe auch wieder etwas warm, allerdings nur an den Außenseiten. Keine Pulsation, keine Lahmheit, enge Wendungen schmerzfrei.
Hör ich da nur die Flöhe husten oder ist da eine Hufrehe im Anmarsch???
Mir ist schon klar, dass aktuell die Temperaturen eine Rehe begünstigen und die Dauerweide auch nicht der richtige Platz ist, aber bei uns im Stall wird gerade umgebaut und daher kann ich die 2 im Moment nicht reinstellen.
Was tun???