Hallo Zusammen
mittlerweile hat sich einiges getan...
Brandy ging es von Tag zu Tag um klassen besser und mein TA und ich haben abgemacht, dass wir erstmal das ausdünnen, etc. sein lassen...er meinte, ich soll sie beschlagen lassen. Also rief ich den Hufschmied an, diskutierte mit ihm eine Stunde über Rehe (ich kann euch sagen, die Meinungen über einen Beschlag oder andere Methoden gehen sowas von auseinander...), weobei mir seine Argumente am allerbesten gefallen hatten. Wir machten aus, dass er am nächsten Tag kommt und sie sich ersteinmal anschaut. Ihr ging es mittlerweile so gut und wir zweifelten alle an der Rehe, da es innerhalb von einzelnen Tagen war.
Also gut, dann kam er, schaute sie sich an, mit dem laufen war er mehr als zufrieden...wir machten die Verbände weg, er untersuchte sie und wir redeten über ihren Hufspalt, die sie an beiden vorderen Beinen hatte, dann untersuchte er sie und meinte, er macht jetzt mal den Spalt, damit der nicht weiter ausreisst. ich muss dazu sagen, ich kenne den Schmied von früher, hatte sie aber noch nie beschlagen oder ausgeschnitten, aber da wir den Stall etwas weiter weg vom vorherigen hatten, kam der alte nicht mehr...So und nun kommt es, in diesem Spalt waren Kieselsteine drin, die man mit Hufauskratzer oder mit dem Auge natürlich überhaupt nicht sehen konnte. Als er sich so langsam vorarbeitete, waren diese schon ziemlich weit oben...er meinte, dass es natürlich schon sein kann, dass ihr dadurch das abrollen auf der Spitze weh getan hat, es sich leichte Entzündungen an der Huflederhaut bilden und sie somit Reheähnliche Verhalten an den Tisch gelegt hat. Er war der festen Überzeugung, dass es das war, wir auch und waren erschrocken darüber, dass sich die steine so weit hoch arbeiten konnten, der Spalt sah eher oberflächlich aus, aber man wird immer wieder eines besseren belehrt...
Brandy hatte noch 6 Tage Boxenruhe mit Verbänden, mittlerweile ist sie tagsüber wieder auf dem Paddock, lief am Anfang noch etwas fühlig, aber man sieht jeden Tag eine Besserung. Wir hatten natürlich auch das Glück, dass es bis gestern mild und der Boden weich war, heute ist Schnee und falls der boden hart wird, muss sie wieder rein, ich will da nichts riskieren...
Tja, jetzt wisst ihr alles und ich hoffe, es hilft einigen weiter, besser auf den Spalt am Pferdehuf zu achten. Ich muss den Schmied sowas von loben, er ist einmal im Jahr an der Uni München, die neusten Erfahrungsberichte in Sachen Hufrehe und etc. zu erfahren und zu diskutieren, ist der Meinung " so viel wie nötig, so wenig wie möglich" und ist die Ruhi in Person. Der TA war wirklich auch gut, hat sich aber keine sekunde lang auf den Spalt bezogen, sondern es war sofort Rehe...ohne Überlegung. Die Sicherheit, dass er nicht Recht hatte, bekommen wir jedoch erst in ein paar Wochen, sollten die Lammelen rauswachsen, oder nicht
Ich werde euch dann gerne darüber informieren
Ich möchte allen danken, die Ihre Meinungen mitgeteilt haben und hoffe, dass ich vielleicht auch jemandem geholfen habe!!
Liebe Grüße Melanie und Brandy