Hallo,
ich heiße Katja, bin 32 Jahre alt und habe seit knapp 15 Jahren meinen Isi-Wallach Neisti. Dieser wird am 6.6. 20 Jahre jung.
Seit knapp einem Jahr bemerkte ich immer wieder Veränderungen beim Reiten. Minimal, aber wer sich so lange kennt...
Erst kam der Zahnarzt => alles i. O. => Schlagen mit dem Kopf, ungeduldig auf der Trense beißen hat aufgehört.
Immer wieder waren beim Reiten Unstimmigkeiten zu bemerken, anfangs hatte ich auch alle "Ausreden" heute ist warm, ich hab auch nicht immer einen guten Tag etc.
Das hat sich immer so hin gezogen bis wir schließlich im Februar in der Klinik gelandet sind weil ich die Nase voll hatte und mit dem TA vereinbart hatte, der kommt in die Klinik zum Check. Herzultraschall, Magenspiegelung sämtliche Blutwerte etc.
Alles soweit im grünen Bereich aber: Der Magen entleert sich nicht immer vollständig und ein leichter Herzfehler (Klappen schließen nicht mehr 100%)
Wir sind dann aus der Klinik entlassen worden mit Medi: MCP Tabletten, Crataegus, Futterplan ...
Hab mich strikt daran gehalten aber es hat sich keine Besserung eingestellt. Es war auch ausgemacht, daß wenn Neisti auf die Koppel darf, die Magentabletten langsam abgesetzt werden sollen (24h Weide, Darmsanierung etc.)
Tja, hab ich gemacht und mein Pferd lag völlig fertig nach dem Reiten auf der Koppel (Nach dem 2. Tag Tablette absetzen)
TA: Wieder Tabletten geben => hab ich gemacht.
Reiten wurde immer schlimmer, die Hinterhand hatte absolut keine Schubkraft mehr, hatte immer das Gefühl ich muß ihn tragen...stolpern hat angefangen.
Teilweise war ich so ratlos, daß ich mich beim Reitlehrer vorgestellt habe damit der mal schaut ob ich so viele Fehler mache die mein Pony so fertig machen. Ne, der hat auch nichts festgestellt. Dann hab ich Trainingsprogramm erstellt und und und.
Jetzt wurde es so schlimm daß ich das Reiten komplett gesteckt habe nachdem er mit der Hinterhand immer wieder weggerutscht ist (auch in der Ebene). Die ganze Zeit ging Neisti nicht lahm.
Ende April habe ich Homöopatin dazugenommen. Na ja, für die Psyche von ihm hats geholfen, der Rest ist eher schlimmer geworden. Seit 14 Tagen lahmt er hinten und vorne immer nur ein leichter Tick.
Ostöopathin angerufen, konnte auch nichts massives feststellen, hat uns Tipps gegeben mit Beschlag. Haben wir noch nicht umsetzen lassen durch Schmied.
Gestern TA dagewesen: Latente Hufrehe !!! Blut mitgenommen wegen Entzündung, Ergebnis kommt am mittwoch.
Ich bin völlig am Ende, jeder aber wirklich jeder sagt etwas anderes und ich sehe nur Neisti geht es immer schlechter, ist super traurig und ich kann nicht helfen. Lt.TA kommt die Rehe nicht vom Futter (Futterplan lt. Klinik
)
Tja, woher dann ? Alles andere wurde im Februar ausgeschlossen. Was soll ich denn nur machen ?
Neisti steht jetzt wieder in einer Box, dick eingestreut mit Spähnen und bekommt nur Heu und viel Streicheleinheiten.
Habt ihr einen Rat ??
Danke vorab