Lady-Of-Sorrows hat geschrieben:
Die Blutproben werden von meiner Tierärztin immer sofort nach Abnahme vor Ort zentrifugiert. Nach diesem Blutbild hatte meine Tierärztin mich auf den Zinkmangel hingewiesen, der entstand, nachdem Danae einige Zeit ihr Mineralfutter (damals noch MasterHorse Senior Light) verweigert hatte. Deshalb bin ich jetzt auch das normale Senior umgestiegen, welches sie lieber mag.
-------------------------------------
GlukoseZu beachten ist, dass für aussagekräftige Ergebnisse die Proben in
Fluorid-Röhrchen abgenommen oder Seren
sofort abgehebert werden sollten, da Glukose sonst nach der Entnahme
rasch durch die Erythrozyten abgebaut wird. Auch der erhöhte Kaliumwert
kann unter Anderem mit unpassendem Probenumgang (dazu zählen auch zu lange Transporte bei vielleicht unpassender Temperatur) zusammenhängen, siehe Hämolyse
QuelleEinen Zink
mangel kann ich aus dem Ergebnis nicht erkennen wenn auch der ermittelte Wert relativ niedrig ausgefallen ist. Auffällig ist das Selen im oberen Referenzbereich liegt was sich durch unten farbig unterlegte Interaktionen erklären liesse.
Zu einigen häufig diagnostizierten Mineralstoff- und Spurenelement-Mangel und dessen Interaktionen :Die
Zinkaufnahme wird durch
Aminosäuren gesteigert,
verringert aber durch Kupfer, Kalzium, Eisen,
Mangan, Selen, Kadmium.
Selenaufnahme wird ebenfalls durch
Aminosäuren gesteigert aber
verringert durch Kupfer, Kadmium, Quecksilber, Schwefel, Blei,
Zink.Durch
Mangansupplementierung wiederum
wird Eisen, Chrom und eben
Zink verringert.QuelleJetzt hast du sicherlich ein extra Zinkpräparat bekommen um diesen vermeintlichen Mangel auszugleichen, oder hast du lediglich das Mineral gewechselt? Zinkeinzelsupplementation wäre dann natürlich kontraproduktiv und m. E. sinnvoller wäre der Einsatz von Treberfreier Bierhefe um im Hinblick auf die Interaktionen einen Ausgleich der Mineral und Spurenelemente auf natürliche Weise zu forcieren.
Der Laborbefund ist als Solches nicht Besorgniserregend im Hinblick auf mögliches Unbekanntes, die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel mahnen jedoch weiterhin zu einer zwingend angepasster Fütterung plus adäquater Bewegung hin um dein Pferd weiterhin gesund zu erhalten bzw. es noch gesünder zu bekommen.
Die Heu bzw. Raufuttermenge von 12 Kilo ist wieviel Prozent des Körpergewichtes bei Danae? Alles über 2 % Hinausgehende sollte wie gesagt durch andere, hochkalorische aber dabei relativ und in Massen gefüttert unbedenklichen Futtermitteln die schon genannt wurden gedeckt werden.
Vielleicht hast du mal ein aktuelles Pferdebild für uns damit wir uns einen Gesamteindruck zum von dir Niedergeschriebenen machen können?
Das es ihr so augenscheinlich gut geht freut mich übrigens sehr für euch