Lady-Of-Sorrows hat geschrieben:
Sie war damals ziemlich dick und es wurde dann ECS diagnostiziert. Prascend vertrug sie nicht, deshalb bekommt sie "Corticosal" von Navalis. Seitdem geht es ihr sehr gut und der ACTH-Wert ist im optimalen Bereich.
Leider ist Danae seit der Diät damals immer wieder eher an der Grenze, zu dünn zu werden.
Nun werdet ihr sofort an melassefreie Rübenschnitzel und vielleicht Heucobs denken, aber die rührt Danae leider überhaupt nicht an.
Da Danae ja gut eingestellt ist und optisch auch keinerlei Anzeichen für Cushing zeigt (normales Fell, keine typischen Fettpolster) denke ich, dass man vielleicht nicht mehr ganz so vorsichtig sein muss mit der Fütterung. Da ich mich aber nicht gut genug auskenne, wollte ich lieber euch nach eurer Meinung fragen.
Also: Wie kann ich mein Pferd gefahrlos zunehmen lassen?
Die Stute wird übrigens ca. 2 mal pro Woche für ca. 20 Min leicht bewegt (Bodenarbeit, leichte Dressur oder Spaziergang/Ausritt)
Ich habe gerade deinen ursprünglichen Thread (diesen hier wohin ich deinen Beitrag jetzt auch mal kopiert habe)nochmal nachgelesen und nur einmalig Laborwerte darin gefunden und keine konkrete Aussage darüber das Danae Prascend nicht vertragen hat, dir der TA aber wohl mal das Corticosal empfohlen hat.
Von daher wäre es besser gewesen du wärst mit allen Anfragen dein Pferd betreffend in diesem einem Thread geblieben, so rutscht uns jetzt vieles an Infos durch die wir sonst mühselig zusammentragen müssten.
Mal sehen, vielleicht können wir die einzelnen Bereiche mal zu einem zusammenfügen.....
Für mich ist ein ECS nach wie vor nicht hinreichend diagnostisch abgesichert da der ACTH Wert damals im Graubereich angesiedelt war, einige genannte Symptome aber zum EMS bzw. IR passten das wohl auch vorlag/liegt mit einem Quotienten von 3,43 was einer kompletten IR entspricht.
Corticosal senkt nachweislich kein ACTH wozu ebenso nachweislich nur Prascend befähigt ist was bei jetzt innerhalb der Referenz befindlichem ACTH (das ist er doch wie du schreibst? Wann wurde er mit welchem Ergebnis nachgetestet?) auch den Schluss zulässt das evtl. gar kein ECS vorliegt.
Zu damaligen Testzeitpunkt war zum Einen das jahreszeitliche Hoch des ACTH sowie wenn auch keine akute aber latente Hufrehe zu beklagen die auch den Huf unkomfortabel oder auch schmerzhaft sein lässt was wiederum ACTH ansteigen lassen kann (Stresshormon).
Von daher würde ich die Stoffwechselerkrankungen ECS, EMS und die IR auch strickt voneinander trennen und jeder für sich einzeln Rechnung tragen um jetzt Futtertechnisch Anderes als bisher Gefüttertes zu überlegen....
Sicherlich kann eine IR Symptom des ECS sein, leider gibt es sie auch als alleinige Erkrankung oder als Symptom des EMS.
Sind die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel wie zumindest Insulin und Glukose denn zwischenzeitlich erneut getestet worden? Um diese zu wissen ist entscheidend für die Futtermittelwahl und auch der Heumenge und ob dieses trocken verfüttert werden kann oder lieber einstündig gewaschen werden müsste.
Heucobs sind ausser bei Zahnlosen/kranken Pferden sichelich eine Option um das Grundnahrungsmittel Heu trotzdem irgendwie Bedarfsgerecht füttern zu können, bei Zahngesunden ist darauf wegen des z.T. hohen undeklarierten Anteil an Zucker lieber Abstand davon zu nehmen. Von daher wird dir das hier niemand so unreflektiert empfehlen.
Da deine Maus keine Rüschnis mag bieten sich Hochkalorische Futtermittel wie stab. Reiskleie, Ölsaaten wie Leinsamen oder Sonnenblumenkerne an um mehr Kalorien und Energie ins Pferd zu bekommen.