Zitat:
Ich finde, dass sie wirklich einen ausgeprägten Speckhals bekommen hat.
Richtig!
Das ist ein ganz deutliches Zeichen in Richtung EMS/Insulinresistenz, wobei die IR auch ein Symptom beim Cushing ist.
In diesem zusammenhang kommt leider auch häufiger ein Reheschub nur durch (zu reichliches)Heu vor.
Für Dich gilt: füttere bitte ganz konsequent die
NotfalldiätDesweiteren möchte ich dir dringend zum EMS-Pofil zzgl. noch einmal zum ACTH-Wert raten.
Schaust Du
HIERDas noch einmal:
ch kann nicht behaupten dass sie kein ECS hat oder auf dem Weg dahin ist.
Das ist halt eine Stoffwechselerkrankung die sich über mehrere Jahre aufbaut
Aberdie Insulinresistenz als Reheauslöser ist eines der Symptome vom ECS sowie vom EMS oder als eigenständige Erkrankung.
Das sollte in jedem Fall durch das EMS-Profil abgeklärt werden (Insulin,Glukose,Fruktosamine,Triglyceride).Aber Vorsicht, auch diese Blutprobe muss ganz speziell behandelt werden, wie die zum ACTH-Wert.
Dazu rate ich Dir in jedem Fall im Vorfeld einer eventuell angestrebten Therapie mit Prascend.Der Vollständigkeit halber muss ich aber auch sagen: es gibt Pferde die immer einen ACTH-Wert im Normbereich haben bei eind. Cushingsymptomen und einem sehr guten Behandlungserfolg mit Prascend.
Ich weiß jetzt nicht WIE die Blutabnahme für den ACTH-Wert bei dir abgelaufen ist, es passieren aber leider viel zu viele Fehler dabei, sodass die ergebnisse häufig völlig wertlos sind.
Besteht die Möglichkeit diese Werte in einer Klinik bestimmen zu lassen?
LG Eddi