Ob oder ob nicht würde ich auch von der Entscheidung abhängig machen in wie weit Du bereit bist alles dafür zu tun.
Sorry wenn das jetzt sehr kritisch rüber kommt, aber es geht darum ob ein Tier leidet oder nicht, da bin ich dann kritisch .
So eine lange Leidensgeschichte, kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum wurde nicht nach dem Grund geforscht und abgestelllt ? Hat sie überhaupt mal ohne Wiese nur bei Paddockhaltung gelebt ?
Dann na ja,auch wenn ich auf einer Feier wäre, wenn der Anruf käme, dem Pferd geht es schlecht würde ich bestimmt alles stehen und liegen lassen mich entschuldigen und selbst nach dem rechten sehen. ( Wobei ich ja die genauen Umstände, Entfernung e.t.c. nicht kenne, könnte ich Dir auch Unrecht mit tun )
Völlig unerklärlich ist mir die vorgehensweise, warum stellt man dieses Pony nicht in eine weich eingestreute Box, oder einen weichen Notpaddock bei seinen Kupels in Sichtkontakt ?
Sollte sie wirklich wie laut Tierärztin angenommen , solche Schmerzen haben, wovon ich bei einem Hufbeindurchbruch auch ausgehen würde, müsste doch anders gehandelt werden ?
Ich möchte darauf hinaus, das nur wenn Du endlich versuchst die Ursache rauszubekommen, bereit bist an der Haltung grundsätzlich das richtige zu veranlssen, bereit bist Röntgenbilder machen zu lassen, weitere Tierarzt und Hufschmiedekosten zu tragen, nur dann das Pony eventuell eine Chance hat.
Röntgenbilder, Bilder von den Hufen und dem Pony, laut Anleitung hier und Blutergebnisse würde ich schnellstens hier einstellen.
Hier sind wirklich Spezialisten vertreten denen ich mehr zutraue in dem Bereich als so manchem Tierarzt oder Hufschmied.
Rutz hat geschrieben:
Ohne bewegt sie sich gar nicht, bleibt auf einer Stelle stehen. Ich möchte sie nicht ohne Schmerzmittel dahängen lassen. Im Moment bekommt sie 1*tgl 4-5 ml Phenylbutaren. das hält ihr eigentlich den ganzen Tag. Kaum hat sie das bekommen läuft sie aus dem Stall und geht auch den anderen auf der Koppel hinterher. Sie läuft ja nicht Kilometerweit, aber es macht sie traurig wenn die anderen aufm Paddock stehen und sie sich nicht raus draut. Das ist doch auch nicht lebenswert... Appetit ist wie immer unverändert groß.
!!
Bei einem Hufbeindurchbruch sollte sie garnicht bewegt werden, was sie ja auch ohne Schuhe/ Schmerzmittel nicht von selbst tun würde,geschweige denn mit anderen auf die Koppel, erst recht wenn Du nicht weist woher die Hufrehe kommt.
Wenn Du damit nicht klar kommst und das nicht lebenswert für die Zeit der Heilung findest, schläfere sie bitte ein !
Sorry, für die deutlichen Worte!
Ich wünsche Dir die Kraft die Du nun brauchst , egal für welchen Weg Du Dich entscheidest.