Erste Fragen vom Reheneuling
Antwort schreiben

Brauche Hilfe !!! Hufrehe- Hufbeinabsenkung- Rotation

22.12.2013, 12:01

Hallo,
ich bin echt verzweifelt und wünsche mir dringend Hilfe von erfahrenen Hufrehe Pferdeleuten.
Da unsere Geschichte den Rahmen sprengen würde, obwohl sie nur 5 Monate alt ist, werde ich in Stichpunkten berichten.

09.08.2013 Bonnie (Haflinger Mix) - gekauft - völlig abgemagert - offene Wunden an der Schweifrübe und den Pobacken
Alter - laut (neuem) Pass - 14 Jahre - laut Zahnarzt 20 +
12.08.2013 Vorstellung Tierarzt - Impfen und Zahnkontrolle
Diagnose: Zu mager, Zähne müssen vom Dentisten behandelt werden, Kopper, ansonsten OK
Auffüttern: Heu, Stroh, Rübenschnitzel, Möhren, Äpfel, Höveler Mineralfutter, Kraftfutter ( kann Rauhfutter nicht kauen)
19.08.2013 Hufschmied- Ausschneiden- Hufe OK - keine Eisen notwendig
02.09.2013 Pferdedentist - Diagnose Alter 20 +, Kopper, 4 Zähne werden gezogen die anderen geschliffen und Haken entfernt
28.09.2013 Bonnie hat starken, eitrigen Ausfluss
Der Tierarzt holt ganze 50 Liter aus ihrer Gebärmutter. Wir sind alle schockiert !!!
Es folgen mehrere Behandlungen mit Spülungen und am
28.09.2013 per Ultraschall dann die erlösenden Worte. GESCHAFFT !!!

Der November war ein sehr schöner Monat
Bonnie geht es super gut. Sie hat perfektes Gewicht, wird geritten, bekommt Kraftfutter, Mineralfutter, Heu und Stroh
alles scheint gut.

04.12.2013
Bonnie mag sich nicht bewegen. Wendungsschmerz - Diagnose Hufrehe

20.12.2013 Röntgen - Hufbeinabsenkung und Rotation

Unsere Maus ist wieder total eingefallen :-(

Was kann ich füttern????????????

Re: Brauche Hilfe !!! Hufrehe- Hufbeinabsenkung- Rotation

22.12.2013, 13:47

Ach herrje, da kann ich verstehen das du dich verzweifelt an uns wendest um Hilfe die wohl auch dringend nnotwendig ist zu bekommen. Herzlich Willkommen also erstmal im Forum :hallo:
Die Geschichte die du kurz in Worte gefasst hast lässt mich aufhorchen und an Cushing sowie Insulinresistenz denken. Beides kann ursächlich für den Gesamtzustand deiner Stute sein. Haflinger gehören genetisch zu den Rassen die prädisponiert sind eine Insulinresistenz zu entwickeln und benötigen darum genau wie andere Robustrassen ein wirklich optimales Futtermanagement um gesund zu bleiben. Nun verliert das Pferd Gewicht, und im Versuch es aufzufüttern nährt man leider weiter unwissentlich die IR deren konstant hoher Insulinspiegel zu schlimmen Hufreheschüben führen kann. Nun ist die IR aber auch ein häufiges Symptom des Cushings wo dein Pferd im besten Alter ist dieses zu entwickeln.
Ich persönlich rate dir unbedingt zeitnah ein EMS/ECS Gesamtprofil gemäss dem entsprechend erforderlichen Procedere im ABC meiner Signatur durchführen zu lassen sollte dies noch nicht geschehen sein. Wenn bereits Blutuntersuchungen stattgefunden haben wäre die Frage nach welchen Werten und dessen Ergebnissen. Dir nur eine Futterempfehlung zu geben ohne dich auf die vermuteten Stoffwechselstörungsstörungen aufmerksam zu machen und zu bitte dies abklären zu lassen wäre sträflich und würde deinem Pferd ganz sicher nicht zu Gesundheit verhelfen. Meine Bitte also, erstelle ein Tagebuch mit allem was es wissenwertes gibt, genaue Futtermengen, auch Heu auswiegen, Weidezeiten usw. um uns soviel Informationen als möglich zukommen zu lassen damit wir von zeitintensiven Nachfragen absehen und schneller helfen können. Ein Bild vom Pferd wäre auch hilfreich, auch wie das am besten fotografiert werden sollte ist im ABC zu finden, bis hoffentlich bald und nicht den Kopf hängen lassen :daum: :hallo:
Zahnveränderungen werden auch in Verbindung mit Cushing (ECS) beobachtet, schau mal in das Tagebuch von tuc hier im Forum, deren Rico hat EOTRH.....KLICK
Sollte es sich um ECS handeln wird nur die Therapie mit Prascend dein Pferd wieder gesunden , das Gewicht wieder gesund aufbauen lassen. Unbehandelte Cushis "verhungern" quasi manchmal vor dem vollen Trog :(

Re: Brauche Hilfe !!! Hufrehe- Hufbeinabsenkung- Rotation

22.12.2013, 13:49

Andrea V hat geschrieben:28.09.2013 per Ultraschall dann die erlösenden Worte. GESCHAFFT !!!

?


Korrektur - 28.10.2013 Ultraschall

Re: Brauche Hilfe !!! Hufrehe- Hufbeinabsenkung- Rotation

22.12.2013, 13:55

Andrea V hat geschrieben:20.12.2013 Röntgen - Hufbeinabsenkung und Rotation

Unsere Maus ist wieder total eingefallen :-(

Was kann ich füttern????????????

Jetzt sollte sie ausschliesslich die Notfalldiät mit einstündig gewaschenem Heu bekommen, hat sie eine Hufunterstützung im Sinne von Beschlag, Polster o.Ä. bekommen, bekommt sie Schmerzmittel (welches?), kannst du die Röntgenbilder bitte auch einstellen?

Re: Brauche Hilfe !!! Hufrehe- Hufbeinabsenkung- Rotation

22.12.2013, 14:32

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns.
In der Notfalldiät findest Du schon einige geeignete Futtermittel wie unmelassierte Rübenschnitzel, stab.Reiskleie, frisch geschroteter Leinsamen.
Bitte füpttere aktuell ohne diagnose mit bedacht, ein Pferd so schnell aufgefüttert zu haben lässt mir alle Nackenhaare einzeln hochgehen...

Um einer Hufrehe erfolgreich zu begegnen muss zwingend die Ursache erkannt und behoben werden und als 2. Säule muss das Hufmanagement stimmen,d.h. eine Rehehufkorrektur und auch ein korrekter Rehebeschlag. Dieser, sofern er wirklich korrekt ist, ist in der Lage das Hufbein zu stabilisieren und das Abrollen zu erleichtern, Gerade bei schwereren Pferderassen sollte man da einen großen Wert drauf legen da bei Lageveränderungen des Hufbeins die Anbindung desselben in der Hornkapsel zu großen Teilen zerstört und damit nicht mehr tragfähig ist.
Der aktuelle Fütterungszustand ist das kleinste Problem...
LG Eddi
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz