Hallo Yvonne, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum
Wenn mehrere Pferdeerfahrene Menschen ums Pferd den Verdacht einer Rehe äussern wird dieser sicher nicht ganz unbegründet sein. Leider ist das ein Umstand der gerne vom Verkäufer verneint wird weil die Verkaufsabsicht schlicht gefährdet wäre wenn mit offenen Karten gespielt wird. Auch schmerzstillende Spritzen bei einem hochgradig lahmen Pferd hilft dem Verkäufer es lauffreudig bei Besichtigung dastehen zu lassen, leider zum Nachteil des Tieres welches dadurch oft weitergereicht wird weil es ohne diese Manipulation dann für den Erwerber oftmals für den geplanten Einsatz unbrauchbar oder eingeschränkt ist. Diese leider immer wieder anzutreffenden Praktiken seien aber nur am Rande erwähnt, was gewesen ist kannst du nicht mehr ändern und es gilt sich jetzt selbst ein umfassendes Bild der Situation zu machen.
Hilfreich wären sicherlich mal Röntgenaufnahmen der Hufe sowie ein EMS/ECS Gesamtprofil ( Blutuntersuchung, alles dazu im ABC meiner Signatur) anfertigen zu lassen um eine Übersicht der Stoffwechselsituation zu erlangen und entsprechend danach das Hufbearbeitungs/Haltungs/Fütterungs/Bewegungsmanagement abzustimmen. Alles andere ist eigentlich hypothetisch und kann schlimmstenfalls fürs Pferd schmerzlich durch erneute Reheschübe und für dich zu weiteren immensen Kosten führen. Von daher ist das von mir Empfohlene, wie ich finde, eine gute Option um jetzt alles anzupacken um eurer gemeinsamen Zeit einen gesunden Weg zu bereiten, auch wenn du sicherlich rund 200 Euro dafür investieren müsstest.
Vielleicht magst du mal Bilder vom Pferd und von den Hufen machen (Anleitung wie sie aussagekräftig sind findets du auch im ABC) und sie hier einstellen, am besten in einem Tagebuch das du für dein Stütchen einrichtest in dem alles wissenswerte rund um deine Maus von dir eingetragen wird. So können wir uns auch einen besseren Überblick verschaffen und dir, wenn du das möchtest, mit weiterführendem Rat zur Seite stehen. Ich freue mich darauf mehr zu erfahren, bis bald