Hallo Fories,
möchte mich erst mal vorstellen.....
Ich bin Blue mit meinem 24 Jahre alten Hannoveraner.
Ihr könnt euch ja bestimmt denken warum ich mich angemeldet habe?
Richtig! Hufrehe!
Wir kämpfen seit etwa 5 Wochen damit. Unser erstes Mal.
Vermutlich Futterrehe.
Cushing war nicht eindeutig, der Wert war minimal erhöht, da haben wir aber getestet wo er gerade mitten im Schub war und da verändern sich die Werte wg der Schmerzen. Wir wiederholen wenn er durch ist.
Er wurde vor dem Schub bereits 4 Jahre Getreidefrei gefüttert, daran kann es nicht liegen. Ich vermute es war das neue Bioheu in Kombination mit dem ersten Gras.
Obwohl ich so aufgepasst habe........
Figürlich ist er eher schlank, nicht dick aber auch nicht dürr. Normal eben.
Er wurde vor dem Schub zwar moderat bewegt, er hat schon recht stark Arthrose, aber auch nicht mehr zuviel. Langzügel und 1-2x Schrittausritte.
Ich habe ihn jetzt 4 Jahre und habe ihn aus dem Schulbetrieb rausgekauft. Vorgeschichten kenne ich leider nicht.
Er läuft seit 3 Jahren mit Duplos, entwurmt nur nach Kotproben-Auffälligkeit. Geimpft verteilt, nicht alles auf einmal.
Gestern war der TA da. Deutliche Besserung, kein Wendeschmerz mehr, Zangenprobe negativ. Nur noch leichte Pulsation auf dem schlechteren Bein. Weiterhin Hufverband, Schmerzmittel die und nächste Woche noch voll dann jeden Tag 1ml reduzieren.
Links Rotation 6,9 Grad. Bilder sind 2 Wochen alt, rechts 4,8 Grad. Lt TA alles noch im Rahmen.
Futter derzeit:
3 kg Heu ungewaschen verteilt in Netze auf F/M/A je 1 kg. Stroh in der Box.
3 Handvoll Kräuter (Mädesüss/Weissdorn/Brennessel) plus 30g aufgeschlossene Leinsamen als "Mash" angerührt darunter noch 10 ml Plantadolor und 20 ml Cortaflex Super Fenn plus 25g Ginkopulver.
Keine Leckerlies, kein Futter, NIX.
Hab die erste Zeit sehr viel gelesen und wäre fast verrückt geworden. Dann erst mal gar nichts mehr, es hat mich zuviel belastet. Jetzt habe ich mich hier angemeldet da ich jetzt nach der langen Zeit langsam alles ordnen kann.
Jetzt ergeben sich auch immer wieder Fragen die ich hier hoffentlich beantwortet kriege, auch wenn sie für euch vermutlich die gleichen sind. Ich versuche mich erst im Forum zu informieren! Aber bitte verzeiht mir wenn ich dann trotzdem eine "dumme Frage" los lasse!
Ich hänge wie jeder an meinem Hotte und ich will alles für ihn tun. So einen Abgang will ich nicht. Ich würde sagen die Zeichen stehen langsam auf "besser" aber mir ist auch bewusst das nach der Rehe vor der Rehe ist!!